Anfänger

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Anfänger

Beitragvon Sammy » 6. Feb 2006 17:23

Hi...

habe heute meine Lasius Niger Kolonie bekommen und diese sogleich eingerichtet. Es lebt allerdings nur noch die Königin und 3 Arbeiter. Ist das ausreichend, damit die Population weiterleben kann?

Und was passiert eigentlich, wenn man 2 Kolonien in ein Becken gibt?

Bin noch Anfänger, deshalb die Fragen....
Sammy
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 6. Feb 2006 17:26

Hallo,

für die meisten Fragen reicht die Suchfunktion des Forums. Bitte benutze Sie auch dementsprechend.

Wenn man 2 Kolonien in ein Formicarium bringt, werden sie über lang oder kurz sich gegenseitig töten. Ausser es sind grosse Arten wie Camponotus und kleine Arten, die tun sich nichts weil die kleinen zu grossen "Respekt" haben vor den Camponotus.

Gönn den Ameisen die du jetzt bekommen hast doch noch ausreichend Winterruhe, dann wird es für die Kolonie einfacher sein sich zu erholen, und dann wird sie hoffentlich es auch über den Berg schaffen.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 6. Feb 2006 18:47

Hallo Sammy,

:sign_welcome: hier im Forum und viel Freude beim Stöbern.

Du hattest die gleiche Frage ja bereits bei den Bewertungen gestellt. Dort habe ich auch eine entsprechende Antwort hinterlegt. Kannst es Dir ja noch einmal durchlesen.

In den Versandunterlagen hatten wir ja auch darauf hingewiesen, dass wir die Ameisen der Winterruhe entnommen haben und empfehlen, diese weiter fortzuführen. Von daher möchte ich auch nochmals Frey's Hinweis unterstreichen, und Dir die Fortführung der Winterruhe ans Herz legen.

Wie Frey schon sagte: 2 Lasius Kolonien in einem Becken - das bedeutet Kampf. Ist also auf keinen Fall zu empfehlen.

Am besten Du nutzt die Winterruhe noch dazu, Dir weitere Informationen zur Ameisenhaltung einzuholen.
Viel Spass beim Lesen! :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal