Anfänger

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Anfänger

Beitragvon Sammy » 6. Feb 2006 17:23

Hi...

habe heute meine Lasius Niger Kolonie bekommen und diese sogleich eingerichtet. Es lebt allerdings nur noch die Königin und 3 Arbeiter. Ist das ausreichend, damit die Population weiterleben kann?

Und was passiert eigentlich, wenn man 2 Kolonien in ein Becken gibt?

Bin noch Anfänger, deshalb die Fragen....
Sammy
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 6. Feb 2006 17:26

Hallo,

für die meisten Fragen reicht die Suchfunktion des Forums. Bitte benutze Sie auch dementsprechend.

Wenn man 2 Kolonien in ein Formicarium bringt, werden sie über lang oder kurz sich gegenseitig töten. Ausser es sind grosse Arten wie Camponotus und kleine Arten, die tun sich nichts weil die kleinen zu grossen "Respekt" haben vor den Camponotus.

Gönn den Ameisen die du jetzt bekommen hast doch noch ausreichend Winterruhe, dann wird es für die Kolonie einfacher sein sich zu erholen, und dann wird sie hoffentlich es auch über den Berg schaffen.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 6. Feb 2006 18:47

Hallo Sammy,

:sign_welcome: hier im Forum und viel Freude beim Stöbern.

Du hattest die gleiche Frage ja bereits bei den Bewertungen gestellt. Dort habe ich auch eine entsprechende Antwort hinterlegt. Kannst es Dir ja noch einmal durchlesen.

In den Versandunterlagen hatten wir ja auch darauf hingewiesen, dass wir die Ameisen der Winterruhe entnommen haben und empfehlen, diese weiter fortzuführen. Von daher möchte ich auch nochmals Frey's Hinweis unterstreichen, und Dir die Fortführung der Winterruhe ans Herz legen.

Wie Frey schon sagte: 2 Lasius Kolonien in einem Becken - das bedeutet Kampf. Ist also auf keinen Fall zu empfehlen.

Am besten Du nutzt die Winterruhe noch dazu, Dir weitere Informationen zur Ameisenhaltung einzuholen.
Viel Spass beim Lesen! :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ratinger » 11. Feb 2006 11:52

ich habe jetzt mein Messor capitatus Königin und nachdem sie einen Teil der Farm vorsichtig ausgekuntschaftet hat zieht sie Jetzt an der Watte zwischen ihr und dem Wasser, sie nimmt ein stück Watte in die Mandibeln und zieht daran wir verückt, schafft es aber nicht ein Stück abzubekommen da sie am Reagenzglas abrutscht, nach ein Zeit hört sie auf geht zum Ausgang der Reagenzglases dreht um und versucht es wieder.
Ist das "normal"? was versucht sie da? Soll ich sie lassen oder etwas unternehmen???
Ratinger
member
member

Beitragvon Phaidole » 11. Feb 2006 12:26

Sie versucht ihr Nest zu verschönern... Es ihr bequemlich zu machen...
Da brauchst du nichts zu machen.
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... cf2276.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 11. Feb 2006 13:22

Musst nur aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt... meine Myrmica rubra hat das mal gemacht... Der hing eine Woche lang ein Wattefaden außem Mund... Sie hat ihn dann aber irgendwie entfernt! :D
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ratinger » 11. Feb 2006 14:56

ok danke, ich hab nur gelesen das sie eher ruhig im RG liegt.
Meine ist zwar nicht hektisch aber sehr aktiv, sie läuft aus dem RG wieder rein putzt sich, zupft an der Watter läuft dann wieder raus und rein.
Sie hat auch schon etwas Honigwasser angenommen, direkt von der hand :)
Ratinger
member
member

Beitragvon Darkness » 12. Feb 2006 14:43

@ Ratinger
Wenn sie so hektisch ist, könnte es daran liegen das die gute möglicherweise ein wenig gestresst ist, was durchaus öfters vorkommen kann. Es ist einfach wichtig ihr die nötige Zeit und ruhe zu geben um sich an ihr späteres Heim zu gewöhnen. Natürlich ist es ja sehr gut wenn du dich um deine Königin genug kümmerst und alles versuchst richtig zu machen, aber denke immer daran das jedes Lebewesen seine ruhe braucht. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos