Urlaubsfuttergemisch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Urlaubsfuttergemisch

Beitragvon lech » 25. Jan 2006 15:46

@uta
Hi ich bins wieder einmal! Also kannst du mir vielleicht sagen ob ich das urlaubsfuttergemisch auch irgendwo anders bekommen kann? Oder wie die zusammensetzung aussieht?
Okay dass wirst du wahrscheinlich nicht können, da sich sonst ja jeder selbst eines machen könnte! :lol:
Aber vielleicht kennst du ja irgendetwas?
LG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 25. Jan 2006 16:20

Also ich glaueb wohl kaum das Uta dir das Rezept haarklein geben wird, schließlich möchte sie ja das Martin das verkauft um etwas zu verdienen :-D aber vielleicht haste ja glück, wer weiß :?: :mrgreen:
Also wenn jemand ne idee für Urlaubsfutter für Pheidologeton diversus hat kann er hier gerne mal nen Vorschlag posten :-D
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon lech » 25. Jan 2006 17:19

Naja ich hab ja sowieso geschrieben, dass sie soetwas nicht machen wird! Aber vielleicht gibts ja tipps oder sonstige vorschläge! Übrigens bekomme ich auch bald pheidologeton diversus!
Hast du nicht schon länger welche? Was gibst du ihnen, wenn du mal länger nicht da bist?
MFG LECH
lech
member
member

Beitragvon TheSummiter » 25. Jan 2006 17:30

Also wärend meines Urlaubs zu Weihnachten in Rom wo ich vom 23.12.05 bis 1.1.06 war habe ich den Ants drei Heimchen, Nüsse, Wasser und paar körner gegeben. Hamse super überstanden und haben sich gut vermehrt ;-)
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Jan 2006 17:45

Bei mir hab ich einen Kollege gefragt ob er sie mir während meiner abwesenheit füttert. Auch mal die Nachtbarin. Hab einfach Pinky Maden in den Kühlschrank gestellt und davon hat man ihnen jeden Tag 1-2 gegeben + noch etwas abgekochten Schinken.
Ich weiss ja nicht wies bei dir ist, oder wie du es machen willst. Würde einfach darauf achten das das Füttergemisch nicht aus Zucker oder was anderem Süssen besteht. Bei mir wollten sie Zucker-Honig Mischung nur am Anfang.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon lech » 25. Jan 2006 19:12

Was heißt sie wollten es nicht? Das hab ich noch nie gehört oder gelesen! Was gibst du ihnen anstelle des Honig/Zucker Wassers? nur normales wasser???
MFG LECH
lech
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Jan 2006 19:27

Na Insekten.
Wenn eine Kolonie groß ist, nehmen sie Zuckerwasser nicht so gerne, da es Sehr wenig Eiweiß enthält, und es sich nicht lohnt, Zuckerwasser zu nehmen. Wenn Soldaten bzw. genügend Arbeiter da sind, ist es für sie rentabler, Insekten einzutragen.

MfG
Gaster

Beitragvon Darkness » 25. Jan 2006 19:32

@ lech
Stimmt haargenau was Gaster gesagt hat, sobald die Kolonie eine gewisse grösse erreicht hat, will sie fast ausschliesslich nur Protein reiche Nahrung, die sehr wichtig ist für die Entwicklung der Eier.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Urlaubs-Futtergemisch

Beitragvon earlant » 25. Jan 2006 21:23

Angaben des Anbieters:

Futtergemisch (für den Urlaub) 2,99EUR

Dies ist ein Futtergemisch, welches sowohl als Larvennahrung, als auch den Energiebedarf der Arbeiterinnen deckt. Dieses Gemisch kann mehrere Wochen im Formikarium aufbewahrt werden, ohne das es schimmelt, auch wenn damit andere organische Stoffe in Verbindung kommen. Kein Schimmel mehr im Nest durch eingetragene Insekten, kein schimmeln des Zuckerwassers/Honigwassers. Angeboten wird dieses gelantineartige Futtergemisch in 10ml Fläschchen, da man ja für gewöhnlich nur 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt. Man kann natürlich auch mehrere Fläschchen kaufen. Einfachn nur in die Futterschale geben, und die Ameisen sind froh. Nach 3-4 Wochen sollte es im Terrarium entfernt werden. Die Inhaltsstoffe:Wasser, Zucker, Vitamin B1 B2 B3 B6 B12, Vitamin A, Vitamin D, Folsäure, Eisen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, natürliches Konservierungsmittel.

So viel zur Information der Fragesteller. Dies ist m. W. das einzige Futtergemisch für den Urlaub, das im Internet für Ameisen angeboten wird. Falls ich irre: Bitte unbedingt korrigieren!
Unter den angegebenen Inhaltsstoffen ist keinerlei Protein (Eiweißstoff).

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Jan 2006 21:28

@ earlant
Danke für die Angaben. Hab eben selber noch mals nachgeschaut.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon uta » 25. Jan 2006 21:39

Hallo lech und all' die anderen, die dies Thema interessiert!

Nein, hier handelt es sich nicht um ein geheimnisvolles Familien-/Shoprezept, was niemand erfahren darf :D

earlant ist mir in der Beantwortung zuvor gekommen.

Quelle dieser Angaben ist der Shop Mühlhausen

So ein Urlaubsfuttergemisch ist gut, wenn man gar niemanden hat, der sich während der Urlaubszeit um die Ameisen kümmern kann.

Am optimalsten ist es natürlich, wenn man eine 'Pflegeurlaubsvertretung' hat, die sich um alles nötige kümmert, und die natürlich keine Abneigung gegen Ameisen haben sollte. :grin:

Edit hab's geschrieben, Telefon klingelte und schon bin ich zu spät :grin: Macht nichts, ich lasse es jetzt stehen!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lech » 26. Jan 2006 09:40

Bedanke mich recht herzlich! habe mit dem Verkäufer schon rücksprache gehalten und habe einen besseren lösungsweg gefunden!
Aber herzlichen dank nochmal!
MFG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 26. Jan 2006 15:44

@lech
Würde mich noch sehr interessieren welchen Vorschlag der Verkäufer dir gegeben hatte. Falls du mal Zeit und Möglichkeit finden würdest es hier reinzuschreiben, wäre ich dir sehr verbunden.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Zurück zu History Forum