Ja, Väterchen Frost lässt uns zur Zeit alle bibbern.... dick vermummt

hat mein Atem heute früh meine Brille beschlagen lassen und sofort bildete sich eine dünne Eisschicht auf meiner Brille... fast blind musste ich meinen Weg fortsetzen..... hab' mein Ziel aber trotzdem gefunden...

nach dem Motto: ein blindes Huhn findet auch ein Korn ähhm... auch den Weg...
Gestern kam ein Paket, dessen Inhalt durch unser Transportunternehmen beschädigt worden ist, obwohl es mehr als sicher verpackt wurde, zurück. Die scheinen schon für die Fußballweltmeisterschaft zu üben. Na ja, altes, anderes Thema.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte. In diesem Paket befanden sich u.a. auch 2 Kolonien Lasius niger. Dadurch, dass das Paket durch Transitlauf und die Fixierung durch die GLS-Schadensabteilung jetzt fast eine Woche unterwegs war, mussten die Ameisen diese sibirische Kälte auch auf dem Rücktransportweg erleben. Ich weiss, die Lasius niger können Fröste vertragen. Aber Minus 20 Grad.... also, ich glaube, das ist hart an der Grenze...

Wir selbst hier in Berlin nehmen aus diesem Grunde in diesen sibirischen Tagen keinen Versand von Lasius niger vor.
Als ich die beiden Reagenzgläser mit den Ameisenkolonien betrachtete, sah ich, einen total zugefrorenen Tank und augenscheinlich 2 tote Ameisenkolonien.

Ach, dachte ich, so'n Mist - die armen Tiere - haben sie es doch nicht überlebt. Ich legte die beiden Reagenzgläser erstmal beiseite und als mein Blick kurze Zeit später nochmal die beiden Reagenzgläser zufällig streifte, da stutzte ich...

Mensch, da bewegt sich doch was... 'Ameisengymnastik'... immer mehr 'Mädels' machten mit und auch die Königin ließ es sich nicht nehmen, an der 'Gruppengymnastik' teilzunehmen.

Es dauerte nicht lange, und die ganze Kolonie war wieder auf den Beinen. Bei der zweiten Kolonie sah es nicht anders aus! Ach, war ich froh, dass sie nicht das Zeitliche gesegnet

hatten.
Damit sie aber nicht zu übermütig wurden und meinten, Winterruhe ist zu Ende, kamen sie zu den anderen in einen ungeheizten Raum.
Also, das hat mich wirklich erstaunt und natürlich erfreut zugleich, dass die Lasius niger Kolonien trotz dieser sibirischen Extremtemperaturen überlebt haben. Ja, robuste Mädels halt...
Na ja, ein kleines Erlebnis aus dem Ameisenalltag...
Viele Grüsse