Frost!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frost!

Beitragvon Frame » 24. Jan 2006 02:50

Moin moin!
Ich hätte da mal eine Frage an die etwas erfahreneren Halter unserer einheimischen Arten.
Meine Lasius niger befinden sich zur zeit auf dem Balkon und da sind es schnukellige -5°C momentan.
Sie sind in einer Plastik Wanne die mit 2 großen Badetüchern umwickelt ist.
Bevor nun vor 2tagen dieser "immense" Frost hier eingesetzt hat hatte ich noch das Kondenswasser aus dm Nest abgewischt (ein hoch auf abnehmbare Plexiglas abdekungen).
Wie zu erwarten war haben sich aber schon ein tag später kleinere Kondenstropfen gebildet in einigen teilen des Nestes, die natürlich selbst durch die Isolation der Badetücher auf dauer gefroren sind.
Die frage die ich nun hab ist eigentlich leicht, aber dennoch wird sie nirgendwo beantwortet.
Da es ja nun Eiskristalle sind "trocknet" das Nest doch aus oder?
Man liest zwar überall das die kleinen auch Temperaturen von unter -20°C über mehrere Tage aushalten, aber dennoch mach ich mir da so die gedanken.
Frame

Beitragvon Chemitech » 24. Jan 2006 12:20

An sich bilden sich die Eiskristalle an der Scheibe aus der Luftfeuchtigkeit. Bei kühlen Temperaturen kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, der Überschuss kondensiert dann. Das ist an sich noch kein Problem, ich denke es ist sclimmer, wenn das Nest komplett eingefrohren ist da das Wasser auf diese weise komplett als Eis vorliegt und nicht mehr für die Ameisen zu verfügung steht.
Chemitech
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 24. Jan 2006 13:12

Ja, Väterchen Frost lässt uns zur Zeit alle bibbern.... dick vermummt :cold: hat mein Atem heute früh meine Brille beschlagen lassen und sofort bildete sich eine dünne Eisschicht auf meiner Brille... fast blind musste ich meinen Weg fortsetzen..... hab' mein Ziel aber trotzdem gefunden... :grin: nach dem Motto: ein blindes Huhn findet auch ein Korn ähhm... auch den Weg... :wink:

Gestern kam ein Paket, dessen Inhalt durch unser Transportunternehmen beschädigt worden ist, obwohl es mehr als sicher verpackt wurde, zurück. Die scheinen schon für die Fußballweltmeisterschaft zu üben. Na ja, altes, anderes Thema. :(

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte. In diesem Paket befanden sich u.a. auch 2 Kolonien Lasius niger. Dadurch, dass das Paket durch Transitlauf und die Fixierung durch die GLS-Schadensabteilung jetzt fast eine Woche unterwegs war, mussten die Ameisen diese sibirische Kälte auch auf dem Rücktransportweg erleben. Ich weiss, die Lasius niger können Fröste vertragen. Aber Minus 20 Grad.... also, ich glaube, das ist hart an der Grenze... :dontknow: Wir selbst hier in Berlin nehmen aus diesem Grunde in diesen sibirischen Tagen keinen Versand von Lasius niger vor.

Als ich die beiden Reagenzgläser mit den Ameisenkolonien betrachtete, sah ich, einen total zugefrorenen Tank und augenscheinlich 2 tote Ameisenkolonien. :( Ach, dachte ich, so'n Mist - die armen Tiere - haben sie es doch nicht überlebt. Ich legte die beiden Reagenzgläser erstmal beiseite und als mein Blick kurze Zeit später nochmal die beiden Reagenzgläser zufällig streifte, da stutzte ich... :shock: Mensch, da bewegt sich doch was... 'Ameisengymnastik'... immer mehr 'Mädels' machten mit und auch die Königin ließ es sich nicht nehmen, an der 'Gruppengymnastik' teilzunehmen. :musik05: Es dauerte nicht lange, und die ganze Kolonie war wieder auf den Beinen. Bei der zweiten Kolonie sah es nicht anders aus! Ach, war ich froh, dass sie nicht das Zeitliche gesegnet :priest: hatten.

Damit sie aber nicht zu übermütig wurden und meinten, Winterruhe ist zu Ende, kamen sie zu den anderen in einen ungeheizten Raum. :D

Also, das hat mich wirklich erstaunt und natürlich erfreut zugleich, dass die Lasius niger Kolonien trotz dieser sibirischen Extremtemperaturen überlebt haben. Ja, robuste Mädels halt... :)

Na ja, ein kleines Erlebnis aus dem Ameisenalltag...

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Paul » 24. Jan 2006 13:23

Ich hatte meine Lasius niger,flavus und umbratus bis vor kurzem auch draußen in einem isolierten Karton.
Als ich neulich nachshen wollte wie es ihnen ging geschah das selbe wie bei Uta schon:sie sahen alle tot aus, am Ende jedoch waren nur 2 Lasius flavus Königinnen tot, denn es war etwas Wasser durch die Watte, die den Wassertank abgrenzt, gesickert und die Königinnen samt Brut sind eingefroren.
Es sind jetzt noch 2 Lasius niger und eine Lasius umbratus Jungkolonien und ca. 5-10 Lasius flavus Königinnen mit Larven, die überlebt haben.

Ich denke dass sie diese Temperaturen mindestens 2 Wochen ausgehalten haben.

Ich habe sie jetzt in neuen Reagenzgläsern im Kühlschrank.
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon delirium » 24. Jan 2006 15:10

Auch wenn das Thema wichtig ist, es ist dennoch im falschen Forum!

Verschoben in "Diskussion und Fragen allgemein"

Edit: Uta

ach, wo war es denn? Hab's gar nicht bemerkt, als ich hier etwas reinschrieb! Muss ein wenig tütelig gewesen sein! :)
delirium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum