Suche Blattschneiderameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche Blattschneiderameisen

Beitragvon Plumifrons » 18. Jan 2006 12:01

Hallo zusammen! Für unser Vivarium bin ich auf der Suche nach einer Kolonie Blattschneiderameisen, vorzugsweise (muss aber nicht) Acromyrmex octospinosa. Weiß jemand, woher ich diese bekommen kann? Danke! Ingrid
Plumifrons
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Plumifrons » 23. Jan 2006 10:55

In der Haltung hab ich noch keine Erfahrung. Habe Biologie studiert und die Tierpflegerlehre gemacht, also ein wenig kenne ich mich mit der Marterie schon aus! Ich brauch die Ameisen auch nicht für mich privat sondern für die Arbeit. Ich arbeite in einem Vivarium. Und da das Formicarium von 'Profis' vom Wiener Zoo Schönbrunn geplant und gebaut wird, bin ich sehr optimistisch, dass das funktionieren wird. Falls wir jemals, Tiere bekommen.....................
Plumifrons
newbie
newbie

Beitragvon lech » 23. Jan 2006 14:04

Hi!
Ich bin aus wien und wüde mich echt sehr freuen, wenn es endlich in wien auch blattschneider geben würde!
Wäre sicher eine super tolle investition für schönbrunn, also eine weitere tolle attraktion!!
Bitte halte uns auf den neuesten stand! Würde mich echt interessieren, wie es weiter geht!!!
LG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon sobek » 23. Jan 2006 14:43

LOL, in schönbrunn gibt es schon Blattschneider, war doch gerade erst vor ein paar wochen dort.
sobek
member
member

Beitragvon Antsoldier » 23. Jan 2006 16:03

Stimmt! Sobek hat Recht ;)
In Schönbrunn gibt es eine Acromyrmex Kolonie. Allerdings musste ich beim letzten Zoobesuch festellen, das diese Kolonie dem Tode verurteilt ist, weil scheinbar alles dem Ende zuging. Zumindest sahen das meine Augen so! Und ich weiß, wovon ich spreche, wenn es um Attini geht. Die Tierpfleger in Schönbrunn haben wohl NULL Ahnung wie man Ameisen pflegt!
Vielleicht hat Sobek das Selbe, oder positive Veränderungen gesehen, aber meiner Meinung nach war das mehr als peinlich für Schönbrunn und eine Zumutung! :evil:

Und da das Formicarium von 'Profis' vom Wiener Zoo Schönbrunn geplant und gebaut wird, bin ich sehr optimistisch, dass das funktionieren wird. Falls wir jemals, Tiere bekommen...

Sorry, echt lächerlich ... :roll:
Antsoldier
member
member

Beitragvon lech » 23. Jan 2006 17:03

Also ich entschuldige mich! Ich war schon ewig nicht mehr in schönbrunn, aber bei zeiten werde ich mal hinschauen und mir selbst ein bild machen! Find es aber sehr komisch, wenn Plumifrons so etwas macht und behauptet es sei für schönbrunn! Das ist nicht ganz fair!
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon sobek » 23. Jan 2006 20:31

Antsoldier, sie haben jetzt ne neue Kolonie da die alte eingegangen ist. (das hat man schon monate früher gesehen das die eingehen werden!)

jetzt haben sie endlich ne neue. Doch das problem die haben echt keine ahnung, temp ist zu hoch, luftfeuchte teilweise zu niedrig. die füttern heimchen etc. tja... ^^

Edit: er hat nie behauptet das es für schönbrunn ist wenn ich mich net irre ^^
sobek
member
member

Beitragvon TheSummiter » 23. Jan 2006 20:40

LOL,

HEIMCHEN???
Ich glaube die haben wirklich NULL PLAN vonder Sache! Blattschneider Ameisen fressen die eh nicht weil sie nur den Pilz fressen den sie züchten
aber mit heimchen kann man wohl ned wirklich nen Pflanzenpilz züchten, der Brauch zerkaute Blätter oder Obst oder ähnliches Pflanzenmaterial, aber keine Proteine oder Eiweiße looool.
Man die sollten die schönen Ants lieber mir geben, da haben sie wenigstens anders als bei dem Zoo eine Überlebenschance!
Ich denke das seht ihr alle genau so oder???

PS: Is das bei euch auch so SAUKALT??? :-D :sign_lol: :P
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 23. Jan 2006 20:52

Sie kriegen ja auch Pflanzen, nur zusätslich eben heimchen die im Becken zu schimmel anfangen...

Außerdem sind die Strecken viel zu weit für ne kleine Kolo...
sobek
member
member

Beitragvon Plumifrons » 24. Jan 2006 11:24

Unsere Anlage wird nicht für Schönbrunn gebaut, sondern von jemanden, der dort arbeitet, aber leider nicht für das Aquarienhaus zuständig ist, wo die Blattschneider sind. Ich weiß, dass die Kolonie dort nicht gut ausschaut! Das mit den Heimchen wundert mich allerdings wirklich! Versteh ich auch nicht. Ihr könnt mir glauben, dass wir unser bestes geben werden!
Plumifrons
newbie
newbie

Beitragvon Scarfy » 28. Feb 2006 17:36

Huhu Zusammen,
hatte mir den Post auch mal durchgelesen, und fand es ziemlich schlimm das die Tier Pfleger so gravierende Fehler machen das sogar die erste Kolonie eingegangen ist.
Mich würde mal interessieren ob es der jetzigen Kolonie besser geht. Bzw. ob die Pfleger mal ein paar Tipps bekommen haben... wenn sobek schon geschrieben hat das die Temperatur zu hoch und die Feuchtigkeit zu niedrig ist... Fütterung usw.
Fände es echt schade wenn die auch die 2te Kolonie niederstrecken :(

so long Scarfy
Scarfy
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 28. Feb 2006 17:49

HI!
Weiß nix neues, als ich das letzte mal drüben war, sah die Kolonie noch ziemlich frisch aus, und auch sehr lebendig....
hm, naja mal sehen. bin nächste woche mal dort. werde dann berichten.
sobek
member
member

Zurück zu History Forum