Nach langer zeit mal wieder eine Beckenkonstruktion von mir

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Nach langer zeit mal wieder eine Beckenkonstruktion von mir

Beitragvon Kafai142 » 22. Jan 2006 15:08

Also ich war jetzt lange zeit beschäftigt aber jetzt hab ich mal wieder zeit gefunden auf Antstore zu gehen und habe entdeckt dass bald eine Cyphomyrmex spec. angeboten wird. Da diese Art ein feuttropiches Klima benötigt habe ich mir mal den Kopf darüber zerbrochen wie man das am besten als gesamtkonzept konstruieren könnte und hab folgendes Becken "entwickelt". Man nehme ein kleines Glasformicarium das etwas größer insgesamt ist als das kleinste Standartbecken (hier im Beispiel 40x30x25). Man legt mit einer passenden Glasplatte einen Farmbereich an der breiter ist als normal (hier ca. 10cm) und ca. 15cm hoch ist. Für diesen Farmbereich braucht man nun ein passendes schutzgitter was möglichst feinmaschig und stabil ist damti keine ameisen hinen kommen. Dieser Farmbereich wird dann mit Wasser befüllt und ein Aquarienheizstab kommt hinein. Diesen muss mann dann so Einstellen damit die Wasserwärme genügend Wärme ins Becken abgibt um passende Temperaturen zu erreichen und dur das Gitter ganz das Kondensierende Wasser entweichen, wodruch für ausreichend Luftfeuchtigkeit gesorgt ist. Man sollte blos das Wasser denk ich hin und wieder Wechseln da es sehr schnell "modrig" wird. Auf das Becken selber würde ich nochmal einen passenden Deckel anbringen der dann für Luftzirkulation sorgt und natürlich zum Ausbruchschutz. Den anderen Bereich im Becken dann einfach entsprechend der Art gestalten. Hier wieder mal einen CAD-Konstrucktion von mir dazu:
Dateianhänge
Tropenbecken1.JPG
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Beitragvon uta » 22. Jan 2006 23:47

Hallo Kafai142,

schön mal wieder von Dir zu hören! :)

Habe mir jetzt mal Deine Beckenkonstruktion angeschaut und mir Deine Beschreibung dazu durchgelesen. Sehr kreativ! :thumright: Das ist ja alles sehr gut durchdacht, und für mich als ein Mensch, der bei technischen Dingen nicht immer alles auf Anhieb versteht (sagt man ja vielen Frauen nach :wink: ) auch gut verständlich beschrieben. Wenn es dann später auch so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, dann ist es doch eine tolle Sache! Wirst Du destilliertes Wasser nehmen... von wegen Kalkablagerungen?

Wenn alles fertig gebaut ist - falls Dir nicht noch Alternativen einfallen sollten - wirst Du uns sicherlich berichten, wie Deine Beckenkonstruktion in der Praxis funktioniert?

Schöne Idee! Für den einen oder anderen bestimmt impulsgebend für eigene Konstruktionen! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kafai142 » 23. Jan 2006 00:09

Naja ich kann das Wasser vorher entkalken ist billiger als immer Destiliertes Wasser zu kaufen *g*. Ich weiß noch nicht ob ich dazu komme Es zu testen da ich dieses Jahr nichtmal weiß ob ich dazu komme mich großartig mit den Ants zu beschäftigen weil ich genau wenn sie Ankommen sollten vermutlich Mai entweder mein austauschschüler aus China da sein wird oder ich mitten im Abschlussprüfungsstress sein werde und bis ich wieder zeit habe werden sie wohl ausverkauft sein... Ich setze mich aber gegebenen falls mal mit dem Anbieter in Verbindung
Kafai142
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself