mit diesem Beitrag will ich euch das Leben meiner Oecophylla smaragdina näher bringen!
Vorab aber ersteinmal: Bilder die ich in diesem Bericht posten werde können nach Absprache für andere Zwecke genutzt werden, unterliegen sonst aber einem Copyright meinerseits!
Bitte Anregungen und Kritiken hier schreiben: Disskusion zu meinen Oecophylla
Ein paar grundsätzliche Infos:
Oecophylla smaragdina (Weberameisen) leben in Blattnester (oft sehr hoch) in Bäumen, die sie durch das Zusammenziehen und Verspinnen von Bättern bauen.
Um die Blätter zusammen zu ziehen bilden die Ameisen lange Kette aus inneinander verhackten Ameisen.
Um die Blätter zu verspinnen nutzen sie ihre Larven.Diese besitzen Spinndrüsen, aus denen sie wiederstandsfähige Seide ausscheiden.
Die Arbeiterinnen packen nun vorsichtig die Larven und führen sie an den "Nähten" der zusammengezogenen Blätter hin und her, dabei bringen sie die Larven, durch betriller, zum ausscheiden der Seide mit der sie die Blätter verpinnen.
Sie fressen in der Natur vielerlei Insekten die sich in die Nähe ihres Nestes verirren.Allerdings nehmen sie auch gerne Honigtau die Blattläuse, Raupen,andere Pflanzensauger und zum Teil auch die Bäume selbst abgeben.
Meine Oecophylla stammen aus Indonesien.
Nun aber genug der allgemeinheit!!
Meine Oecophylla:
Ich bakam sie am Dienstag (17.01.2006) Mittag hier an.Sie kamen in einer Styroporisolierbox mit Heizkissen hier an.
Die Ameisen selbst waren in einem Reagenzglas das stabil in einer verschlossenen Plastikbox lag.
Zuert bekamen sie etwas Zuckerwasser, welches sie gerne annahmen.
Kurz darauf setzte ich das Rg auf den Blumentopf der vorbereiteten Glückskastanie (Pachira aquatica):
Fortsetzung gibts morgen.....

, zu der