Vorstellung und ein paar Standardfragen ;-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vorstellung und ein paar Standardfragen ;-)

Beitragvon Tippi » 17. Jan 2006 21:52

Hallo,
hab mich Grade bei euch im Forum angemeldet und wollt mal hallo sagen "HALLO" (-;

Hab heute meine Ameisen bekommen "Lasius niger", was mich sehr gefreut hat...
Nun ist es so, dass etwas Wasser ausgelaufen ist und eine Meise ertrunken ist bzw. ich weiß nicht wie Sie gestorben ist, Sie ist halt tot. Kann ich Sie jetzt ohne bedenken wieder in die Kälte stellen? Nicht das noch mehr sterben.

Wenn ich Sie in den Kühlschrank stelle, sind Sie dann genervt weil ständig das Licht an und aus geht?

Ist der Keller ein guter Platz oder ist es da wieder zu dunkel? Das wäre jedenfalls ein kühler ruhiger Platz.

Dann hab ich mein Formicarium selbst gebaut, besteht Interesse an der Entstehung mit Bildern usw.?

Ja einige Fragen hab ich noch aber ich denke, dass eine oder andere klärt sich mit der Zeit, sonst müsst Ihr damit rechnen, dass ich mich wieder an euch wende.

Gruß Tippi
Tippi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 17. Jan 2006 22:07

Hallo Tippi, :hello:

sei gegrüßt und :sign_welcome: in unserem Forum.

Tippi hat geschrieben: und eine Meise ertrunken ist bzw. ich weiß nicht wie Sie gestorben ist, Sie ist halt tot.

Bist Du sicher, dass sie definitiv tot ist? Manchmal scheint es auch nur so. Wenn Du sie noch nicht 'entsorgt' hast, so lege sie auf ein Küchentuch. Es sind schon oft Wunder geschehen, dass die Totgeglaubten auf diese Weise wieder zum Leben erweckt worden sind. :)

Wird sich Dein Eindruck allerdings bestätigen, so ist es zwar traurig, aber Deine Königin lebt und nach der Winterruhe wird sie weiterhin Eier legen und Deine Kolonie wird sich nach und nach vergrößern. Sei zuversichtlich!

Ist der Keller ein guter Platz oder ist es da wieder zu dunkel? Das wäre jedenfalls ein kühler ruhiger Platz.

Optimal! Es kann nicht dunkel genug sein :D In der Natur leben sie ja auch im Erdreich!

Dann hab ich mein Formicarium selbst gebaut, besteht Interesse an der Entstehung mit Bildern usw.?

Aber ja doch, sehr gerne - nur her damit! :thumright:

Ich empfehle Dir sehr hier ein wenig herzustöbern und insbesondere die Einsteigerinformationen sind eine gute Quelle, um Dein Wissen in der Ameisenhaltung zu erweitern. Die jetzt noch bestehende Winterruhe ist bestens geeignet, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, so habe keine Scheu sie hier zu stellen

Nun wünsche ich Dir viel Freude hier und wir freuen uns auf Deine Fotos und evtl. Deinen Bericht ...?

Grüss mir Hamburg, meine Heimatstadt :hello: ... bin von einer Hamburger Deern zwischenzeitlich zu einer Berliner Pflanze avanciert und lebe schon mein halbes Leben hier...

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 17. Jan 2006 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tippi » 17. Jan 2006 22:16

Hallo Uta,
dass ja mal ne schnelle Antwort :D
Kann ich Sie in der gelieferten Röhre überwintern lassen? Oder soll ich Sie jetzt noch umsiedeln lassen?
Und die eine ist Tot :(

Danke Tippi
Tippi
newbie
newbie

Beitragvon uta » 17. Jan 2006 22:20

Kannst sie im Reagenzglas belassen. Dort haben sie alles, was sie derzeit benötigen.... nämlich Feuchtigkeit.

Aber beim Stöbern wirst Du auch hierüber Infos erhalten! :)

Liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Tippi » 17. Jan 2006 22:23

OK !!!
Dann werde ich jetzt noch mal eben in den Keller und ein schönes Örtchen suchen...
Ist es besser wenn ich die Tote entferne?
Tippi
newbie
newbie

Beitragvon uta » 17. Jan 2006 22:24

Ist es besser wenn ich die Tote entferne?

Ja, unbedingt!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Tippi » 17. Jan 2006 22:26

OK dann werde ich auch das jetzt noch mal tun. Vielen vielen Dank bis hierher und noch einen schönen Abend...

Tippi
Tippi
newbie
newbie

Beitragvon Cephalothorax » 19. Jan 2006 10:49

Hallo Tippi :sign_welcome:

auch ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deinen neuen Ameisen.

Ich stimme uta in vollen Zügen zu... Wir sind gespannt deine Fotos zu sehen.

Hier noch eine kleine Erweiterung von utas Tipp:
Sollte dir nochh einmal eine Ameise ins Wasser laufen und scheinbar ertrunken sein und das wird mit Sicherheit noch mehrmals passieren, so lege sie auf ein Küchentuch und streue Salz drauf, ruhig eine kleine Schicht unter und über der Ameise... So dass du sie nicht mehr sehen kannst... Das Salz saugt das Wasser aus den "Tracheen" der Ameise, das sind die Luftröhren im Körper der Ameise, mit denen sie atmet. Funktioniert auch dann noch, wenn die kleine schon völlig tot wirkt. Nach ca. 5-10 Min. buddelt sie sich aus dem Salz und ist wieder quicklebendig.
Das funktioniert auch mit anderen Insekten in vielen Fällen.
Einen Versuch ist es zumindest immer wert.

Viel Spass im Forum
Cephalothorax
member
member

Zurück zu History Forum