Messor structor Haltungstipps

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor structor Haltungstipps

Beitragvon beckZ » 17. Jan 2006 13:57

Hallo.
Ich habe noch ein paar Fragen rund um ihre Haltung.
Benutzt ihr bei messor rote Folie oder sollte man lieber eine undurchsichtige Abdeckung wählen( Stichwort: Rotblindheit ja oder nein)

Nächste Frage wäre dann ob ihr PTFE(Teflon) als Ausbruchssicherung benutzt oder mir bei den- messor-Arten eher zu Drahtgitter oder einem Fliegengitter raten würdet.

Und welche Körner bevorzugen sie?

mfg beckZ
beckZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor structor

Beitragvon TheSummiter » 17. Jan 2006 14:03

Also Ich kann PTFE als Ausbruchsicherung absolut empfehlen.
Die Vorteile sind lange haltbarkeit und gute Verarbeitung, Bei Talkum habe ich die Erfahrung gemacht das es sehr scher an Glasscheiben hält!
Zu Öl kann ich nicht viel sagen, nur is das flüssig und Dreck könnte evtl dran hängenbleiben!
Also ich benutze PTFE und bin sehr zufrieden!
TheSummiter
member
member

Beitragvon beckZ » 17. Jan 2006 14:07

bei welcher art?
beckZ
member
member

Beitragvon TheSummiter » 17. Jan 2006 16:58

Das war allgemein gemeint, also ich denke das das für die meisten Arten völlig ausreichend ist.
Ich halte Pheidologeton diversus (Ihr könnt euch gerne alle meinen Haltungsbericht ankucken und noch nen Komment posten) und Messor barbarus und Lasius niger und die haben absolut keine Chance da auch nur ansatzweise drüber zu kommen, allerdings sei dazu gesagt das man in den Ecken der Becken besondere Sorgfalt walten lassen sollte, in den Ecken auf den Silikonverbindungen sollte man ein oder zwei mal mehr PTFE auftragen da sie es da am meisten versuchen habe ich festgestellt.
Aber solange die Königinnen nicht ausbrechen oder da rüber können is ja noch alles im Lot :-)
TheSummiter
member
member

Ausbruchssicherung

Beitragvon Tommi » 17. Jan 2006 18:44

Ich persönlich halte wenig bzw. garnichts von Talkum, PTFE o.ä. . Die Gründe hierfür sind einerseits der nötige Aufwand beim auftragen bzw. erneuern andererseits der optische Aspekt.

Ich habe die Ausbruchssicherung bei mir anders umgesetzt:

- In meinen Becken befindet sich ca. 10 mm unterhalb der oberen Kannte ein umlaufender und planer Galssteg. Er wurde mit Silikon eingeklebt und abgedichtet.

- Ein Deckel aus Acrylglas wurde mit den entsprechenden Maßen zurecht geschnitten und mit Lüftungslöchern versehen die mit Gaze bzw. Fliegengitter abgedichtet wurden.

- Auf den Deckel klebte ich Dichtungen aus dem Fensterbau die, wenn der Deckel nun auf den Galssteg gesetzt wird, als Dichtung zwischen Glassteg und Acrylglas fungieren.

- Abschließend kommt darauf, zumindest bei mir, eine Aquarienabdeckung welche die Leuchtmittel enthält und gleichzeitig zur Regulation der Luftfeuchte dient. ( Je nachdem wie weit ich den Deckel der Abdeckung offen lasse ist auch die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch / niedrig. )

Grüße

Tommi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommi
member
member

Beitragvon beckZ » 19. Jan 2006 17:17

find ich auch am esten, dann kann man sich sichersein dass wirklich kein krabbler rauskommt, und man kann die temperatur(grade für messor) besser halten und bewusst steuern, indem man gegebenenfalls noch ein Loch mehr ins Plexiglas schneidet.
Kann Plexiglas denn wenn es zu heiß wird nicht ankokeln?

Leider habe ich ein Becken mit abgerundeten Ecken nach vorne hin, deswegen muss ich mal gucken dass ich das Glas auch passgerecht ausgeschnitten/gesägt bekomme.

Mfg beckZ
beckZ
member
member

Beitragvon beckZ » 26. Jan 2006 18:54

sagt mal, habt ihr informationen/tipps welche samen von messor (speziell structor) am liebsten mögen?
Oder gibt es bezüglich der Samenarten keine Geschmacksunterschiede/Eigenheiten bei den verschiedenen Arten?

mfg beckZ
beckZ
member
member

Beitragvon Sanguinius » 26. Jan 2006 21:05

Das sollte man einfach ausprobieren.
Ich hab schon paar mal gelesen, dass structor nicht so gerne Nachtkerzensamen annimmt, aber bei mir tragen sie alle ein, die sie finden. Auch wird der Tip gegeben einfach mal Vogelfutter anzubieten.
Meine haben genau ein Korn genommen und sonst nichts.

Sobald es was in der Natur gibt, werd ich nach Löwenzahn und co suchen.
Dann werd ich ja sehn was sie besonders mögen...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon tiger » 27. Jan 2006 03:39

Habt ihr schon mal ganz einfache Sachen aus der Küche probiert? Z.B Haferflocken, Grieß, Popcorn, Sesamkörner, Hirse, Samen der Sonnenblume oder Kürbiskörner… vielleicht auch Brot, Nüsse, usw. sie enthalten nämlich auch hauptsächlich Stärke, genau wie die Körner in der Natur. Vielleicht ist Bio-Feinkost überall nicht so üblich in der Küche wie bei uns, aber trotzdem kann man solche Dinge vom Supermarkt Problemlos beschaffen...

tiger
tiger
member
member

Land: Hungary (hu)

Beitragvon Tommi » 27. Jan 2006 10:46

Also ich füttere meinen Messor barbarus:

- biolog. Mehrkornflocken,
- Kolbenhirse ( Vogelfutter ) damit sie Arbeit haben,
- Nachtkerzensamen,
- diverse im Sommer gesammelte Samen einheimischer Pflanzen
- Trill Saatenvielfalt für Sittiche Klick
- Ernüsse, Haselnüsse, Walnüsse ...

Tja - eben wie schon erwähnt - einfach ausprobieren ;)
Tommi
member
member

Werbeanzeige: Messor structor

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum