Ameisen merken sich Fütterungszeiten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Phaidole » 15. Jan 2006 19:33

7.Januar
Ich besitze schon seit zirka 1 Monat Pheidole pallidula. Mir fällt auf das wenn ich versehendlich am Reagenzglas wackel, das meine Pheidole pallidula Arbeiterin immer zum Fütterungsplatz laufen. Förmlich rennen.

10.Januar
Jetzt Fütter ich gerade meine Ameisen und ohne dass die Ameisen es wissen rennen sie zu der Fütterstelle im 3ten Reagenzglas.
Dazu muss ich noch sagen das meine Ameisen in 3 Reagenzgläsern Wohnen.
2 Mit Vogelsand und ein Fütterungsreagenzglas. Die mir einen Schlauch verbunden sind.
Ein Dreieck ohne die Seiten.

12.Januar
Ich weiß jetzt warum sie immer wenn ich wackel zu den Fütteungsplatz laufen.
Sie denken es gibt Futter. Sie haben sich daran gewöhn das es Futter gibt wenn es wackelt.
Ich habe 6 Mal am Tag am Reagenzglas gewackelt und jedes Mal liefen Ameisen zu der Fütterungsstelle.

13.Januar
Ich Fütter schon wieder die Ameisen mit einem teil eines Mehlwurmes. Ich habe dabei 2 Stunden vorher die Reagenzgläser so fixiert das es nicht wackeln kann. Als ich das Futter schon drin hatte sind keine Ameisen zu der Fütterungsstelle gelaufen. Erst nach 2 Stunden haben die Ameisen den Mehlwurm entdeckt.
Ich habe nicht gewackelt.
Phaidole
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon uta » 15. Jan 2006 22:15

Verschoben ins Unterforum 'Diskussion und Fragen allgemein'!

Phaidole hat geschrieben:2 Mit Vogelsand und ein Fütterungsreagenzglas

Vogelsand würde ich nicht empfehlen, da sind Desinfektionsstoffe drin!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 15. Jan 2006 23:45

Huhu,

Vogelsand ist sehr schädlich für die kleinen, da der Sand sehr scharfkantig ist, nicht wie Natursand und dadurch der Chitinpanzer der Ameisen beschädigt werden kann!
Ich hoffe ich erinnere mich da richtig, wenn nicht sagt mir bitte bescheid damit ich editieren kann ;-)
TheSummiter
member
member

Beitragvon Phaidole » 16. Jan 2006 06:25

Ich habe den Sand vorher abgekocht.
Und ich denke das der Sand nicht so schädlich ist da die Ameisen sehr gut drin leben.
Wenn ich sehe das sie sich unwohl fühlen dann muss ich wohl meine Ameisen umsiedeln
Danke uta und TheSummiter für den Tipp. Ich nehme das als Test ob es geht oder nicht.
Ich werde euch auf den laufenden halten.

Mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon passalidius » 16. Jan 2006 08:02

Da sind mit Sicherheit Langzeitbeobachtungen notwendig, um dies schlüssig zu beurteilen - "Phaidole" und seine Pheidole pallidula sind jetzt Versuchskaninchen!

Ich lobe mir da eben die alte Lehm-Flusssandmischung, da kann man nicht viel falsch machen und man muss auch nicht so einen Aufwand, der im übrigen völlig sinnlos ist, betreiben, Vogelsand extra abzukochen!

Ob der Sand nun rund oder scharfkantig ist, spielt keine besondere Rolle. Ameisen besitzen ein viel zu geringes Eigengewicht, um sich daran ernsthaft zu verletzen oder sich gar den Chitinpanzer aufzuschlitzen!

Jedoch sind manche beigesetzten Inhaltsstoffe des Vogelsandes durchaus ernst zu nehmen und Vogelsand ist nun mal speziell für Vögel gedacht und deren Verdauungsapparat, der soll nämlich durch die beigesetzten Stoffe unterstützt werden!
So findet man im Vogelsand, der oft nur einfacher Quarzsand ist, Stoffe wie Talkum, Muschelgrit, Holzkohle, Anisöl, ätherische Öle, Sepiaschalen, zugesetzter Kalk in unterschiedlicher Form, etc..

Natürlicher Bodengrund (Lehm-Sand) ist letztlich, auch für Pheidole pallidula, am besten. Wenn jemand dennoch Vogelsand benutzen möchte, so kann er aber auch gleich einfache Schmirgelleinwand nehmen, da können sich die Ameisen auch nicht eingraben!

Aber ich finde es klasse, dass "Phaidole" es, seit dem posting von Uta und Summiter, als "Test" sieht!

Die Verwendung von Vogelsand zeigt mir aber persönlich auf, dass man sich um die Ansprüche der Ameisen von vorn herein wenig Gedanken gemacht hat - da ist auch das genannte Abkochen nicht besonders hilfreich.

Also abgekocht, um sich der erwähnten Zuschlagsstoffe (hauptsächlich der Öle!) zu entledigen?

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber Ameisen .... und nicht nur die .... können manchmal gar nicht teuer genug sein!

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 16. Jan 2006 09:03

TRY and ERROR-Prinzip!

So schlimm, wie passalidius es macht isses nicht.

Ich möchte Phaidole sogar loben, denn viele Leute sind im täglichen Leben so abgestumpft, dass die nicht mal merken dass sie ja noch irgendwo ein Haustier haben, ob Hund, Katze, Ameisen, etc. Wenn sich da jemand hinsetzt und auf empirischem Weg rausfindet, dass seine Pheidole auf wackeln bei der Fütterung reagieren, finde ich das sehr gut. Das sind Nachwuchsforscher aus Leidenschaft und solange es nur um die Beobachtung von Verhaltensweisen geht und nicht um´s Aufschlitzen finde ich überhaupt nichts Verwerfliches daran. Und dass er halt ein nicht so optimales Bodensubstrat genommen hat, da kann er ja was gegen machen.

@Phaidole:

Hol die im Sommer mal die Salzgurken von Aldi (ich glaube die waren es) und such dir ein Nest von der schwarzen Rasenameise Tetramorium caespitum. Ich hab mit meinen Eltern gegrillt und nach Genuss dieser Gurken Ameisen beobachtet. Irgendetwas in den Gurken ist gleichzeitig Alarmpheromon bei Tc. Denn die sind total abgetickt, als ich nur ausgeatmet hatte.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon TheSummiter » 16. Jan 2006 09:46

@Cephalothorax

könnte das nicht sein das sie auf das im Atem höher konzentrierte CO2 reagiert haben???Ich meine mal irgendetwas derartiges gelesen oder in einer Doku gesehn zu haben.
Und mich muß jetzt erstmal ne Schlepptoptasche kaufen gehn :-D
TheSummiter
member
member

Re: Ameisen merken sich Fütterungszeiten

Beitragvon 555-schuh » 16. Jan 2006 10:38

Schade das hier nicht weiter auf Deine Beobachtungen eingegangen wurde.

Phaidole hat geschrieben:Ameisen merken sich Fütterungszeiten
13.Januar
Ich habe nicht gewackelt.

Bitte weiter über Deine Beobachtungen berichten!
Find ich gut.
555-schuh
member
member

Beitragvon Phaidole » 16. Jan 2006 13:30

Im Moment habe ich die Ameisen immer noch fixiert. Und ich werde gleich ein stück Mehlwurm hinein tun. Mal gucken was passiert. Ich werde dann die Ameisen erstmal so lassen. Ohne stress. Der Boden ist denen egal. Sie fühlen sich super wohl. ich habe noch mal ein Reagenzglas mir normaler Erde dazu gegeben. Wenn sie nicht in 3 Tagen umziehen nehm ich das Reagenzglas mit normalen Boden wieder weg. Wenn ich die Ameisen jetzt so um die 3-4 Wochen so lasse. Ohne Wackeln beim Füttern. Müssten sie sich es wieder abgewöhnen. Und dann versuche ich es wieder anzugewöhnen. Um sicher zugehen das es doch stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Bei uns sind leider keine Tetramorium caespitum.
Leider!!!
Phaidole
member
member

Beitragvon Phaidole » 20. Jan 2006 20:34

Meine Pheidole pallidula sind jetzt in der Schule.
Ich hatte sie wegen dem Projekt in der Schule gekauft und jetzt sind sie da. :(

Na ja. Ich muss dann wohl die """Forschung""" einstellen, bis meine Messor sp. von Marian groß und Stark sind ;)
Das kann dauern, da sie bisher nur Eier hat.

Die Pheidole pallidula habe ich dann auch gleich in ihr vorgesehenes Aquarium gesetzt, da wo sie auch hingehören....
gg

Ich hoffe das meine Ameisen sich Wohlfühlen........

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 22. Jan 2006 09:13

@ TheSummiter:

Ich habe diverse Male versucht es ohne Salzgurken nur mit Ausatmen wieder hinzukriegen... Keine Chance. Außerdem genügte es 50cm über ihnen ganz leicht zu hauchen und die sind losgestürmt. Ging an dem Abend auch bei min. drei Völkern...

Wer weiß, hab mir nicht die Mühe gemacht, die Stoffe zu extrahieren und dann zu schauen, welcher Stoff es war... Aber ich vermute es war das Branntweinessig oder´ne andere organische Verbindung in den Gurken...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Phaidole » 13. Mär 2006 20:43

Test vollendet:

Ich habe nach Wochen mal wieder gewackelt. Es tat sich nichts... sie rannten nur wild umher und hätten niemals gedacht, dass es Futter gäbe...

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Säure-Atem

Beitragvon Misia23 » 17. Mär 2006 14:41

Wegen des Sauren-Gurken-Atems:

Ich habe letztens eine Doku über die Australischen Wüsten gesehen. Da wurde eine ameisenfressende Echse gezeigt, die nach dem Versepeisen einer Ameise nur noch nach oben ausatmet. Erklärt wurde dies damit, dass die anderen Ameisen sonst den Geruch der Ameisensäure bemerkt hätten und in Alarmbereitschaft gegangen wären.

Vielleicht hat der Alkohol-Essig eine ähnliche Wirkung hervorgerufen wie der Geruch von Ameisensäure (= Geruch von toten Ameisen)
Misia23
newbie
newbie

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum