Gruppenhaltung camponotus h. + messor s.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gruppenhaltung camponotus h. + messor s.

Beitragvon beckZ » 31. Dez 2005 03:06

hi!

Bekomme bald meine neue messor structor kolo und wollte mal fragen ob ihr euch vorstellen könnt, ob die structors sich mit der minikolonie camponotus herculeanus verstehen könnten.
die herc. kolo besteht nur aus einer queen und 2 workern, die messor aus 3 queens und 30 workern.

mfg beckZ
beckZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 31. Dez 2005 09:19

Diese Kombination erscheint mir nicht nur sehr unnatürlich, sondern auch vollkommen "unmöglich".

Messor und Camponotus werden sich nicht nur mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gegenseitig angreifen, nein Messor braucht auch noch recht andere klimatische Bedingungen als Camponotus!

Mein Rat: Lass es sein!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon nisras » 14. Jan 2006 22:26

Das grösste Problem mit Messor und Camponotus ist nicht unbedingt die klimatische, sondern die Tatsache, dass grosse Camponotusarten immer sehr aggresiv gegenüber andere Ameisen sind.
Es wird sicherlich im Beginn gut gehen, weil die Kolonien klein sind, aber recht schnell werden die Camponotus die Messor sicherlich niedermetzeln.
Ich habe es öfters in Südeuropa erlebt, dass starke Camponotuskolonien (ligniperda und vagus) regelrecht das Futtersuchen von kleineren Messorkolonien verhindern!
Im künstlichen Nest gibt es ja viel weniger Platz. Also lass es einfach!!!

nisras
nisras
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum