Ytong und sand

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong und sand

Beitragvon 2241 » 11. Jan 2006 17:23

hallo,
wie tief sollten die Kammern in den Ytong geritzt werden?
Wenn ich den rest beim Saterter Set eins mit Sand fülle, graben die ameisen sich dort dann nicht hinein??
oder muss ich da nur ganz dünn hin schütten?
dann könnte doch der Ytong sich verschieben...
achja wie mache ich das mit der Bewässerung?
2241
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Gaster » 11. Jan 2006 17:50

Hallo spooner777,
die Tiefe der Kammern hängt immer von der jeweiligen Art ab, die das Nest bewohnen soll.
Wenn du die Arena, falls du das mit dem `Rest` meinst, mit Sand befüllst, können sich die Ants dort nicht einbuddeln, solange dieser trocken gehalten wied, da die Kammern immer wieder einstürzen bzw. garnicht errichtet werden können.
Der Ytong kann sich, solange das Becken gerade steht, logischer Weise auch nicht verschieben.
Die Bewässerung regelst du, indem du eien Wassertank einbaust, aus dem nach und nach das Wasser in den Stein sickern kann, oder du machst an der Oberseite des Steines einen Wassergraben, den du täglich, oder je nach dem, welche Art du hälst, regelmäßig mit Wasser voll.
Gaster

Beitragvon 2241 » 11. Jan 2006 19:41

aha können die vicher^^ dann gleich daraus trinken?
wie gerade ist der Stein? also das er genau anliegt? und ich habe lASIUS nigger. also kann ich sie groß machen????????????
2241
member
member

Beitragvon Gaster » 11. Jan 2006 20:39

Rein tehoretisch können die "Viecher" daraus trinken.
Bei dieser Art kannst du den Stein direkt an die Scheibe stellen, da sie sowieso bei Raumtemperarur gehalten werden.
Die Kammern solltest du nicht zu groß machen, da Lasius niger ja nicht sehr groß ist. Wenn du dir eine Königin mit einigen wenigen Pygmäen(sehr kleine Arbeiter) kaufst, solltest du nur 1-2 kleine Kammern einbauen, wenn es ihnen zu eng wird, musst du ihnen ein neues Nest bauen.
Die Kammer sollten also ungfähr 1cm* 0,5cm* 0,75cm haben(L*T*H), oder so in dem Dreh.
Gaster

Beitragvon Acid150 » 11. Jan 2006 23:07

Hallo!
Du kannst auch einfach ein großes Ytong nest bauen mit vielen kammern und die dann mit sand befüllen! Die ameisen können sich dann ihre gänge und kammern selbst bauen in den von Dir vorgegebenen bereichen!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon 2241 » 12. Jan 2006 15:38

ah ok danke. wie tief solln die kammern?
was kann ich machen, damit sie sich am anfang dort wohl fühlen?
2241
member
member

Beitragvon Gaster » 12. Jan 2006 17:27

Die Kammern sollten eine Tiefe von ungefähr 1/3 cm haben, so kannst du sie gut beobachten und sie haben genügend Platz.
Damit sie sich wohl fühlen, kannst du, falls es in dem Zimmer noch nicht so warm ist, eine Lampe auf das Nest richten. Dadurch wird es erwärmt und die Ameisen werden, wenn du die Feuchtigkeit in den Griff bekommst, wahrscheinlich schnell einziehen, obwohl man das eigendlich nie vorraussagen kann.
Wenn du willst, kannst du noch vor das Nest eine rote Folie hengen bzw. kleben, viele denken, dass die Ameisen das rote Licht nicht wahrnehmen, ich habe aber schon bemerkt, dass dies für Lasius niger nicht zutrifft.
(Ganz nebenbei, achte ein wenig auf deine Rechtschreibung(am Satzanfang groß))
Gaster

Beitragvon uta » 12. Jan 2006 18:35

Gaster hat geschrieben:Ganz nebenbei, achte ein wenig auf deine Rechtschreibung(am Satzanfang groß))

Dies zu bemängeln, finde ich nun ein wenig kleinlich....

Im übrigen - wenn ich mir Deinen obigen Beitrag von gestern anschaue, da kieken mich auch einige Wortkreationen an, die mir völlig neu sind und mit Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform stehen... :grin:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon 2241 » 13. Jan 2006 06:50

Also ich bin ja ein Anfänger mit ameisen. Wenn icvh am anfang das mit der befeuchtung noch nicht hin bekommen, wäre das fatal für die Ameisen? Oder geht da in Ordnung?? Achja... ich mach das mit der Wasser Rinne über dem nest. kommt das wasser dabei bis anz nach unten?
2241
member
member

Beitragvon passalidius » 13. Jan 2006 08:36

@Spooner: ....schau mal, das mit dem Wasser habe ich so gemacht - und es gibt noch `zig andere Möglichkeiten!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3142&highlight=

Am besten studierst du die im web feilgebotenen Bilder über Formikarien, Ytong-Nester, etc., dann bekommst du mit ein wenig Fanatasie recht schnell Verständnis für die Materie.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Auch hier gibt es ganz witzige Sachen!

Das mit der Nestfeuchte ist immer auch ein wenig Fingerspitzengefühl, aber keine unüberwindbare Hürde.

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum