Schimmelansatz im Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmelansatz im Reagenzglas

Beitragvon Dies Irae » 12. Jan 2006 14:25

[font=Arial] [/font] im Ameisenfreunde!

Da ich mich schon so sehr auf meine Ameisen-Kolonie freue, kann ich es nicht lassen, sie manchmal in ihrem Reagenzglas zu betrachten. Heute allerdings, musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass sich an der Watte, die die Ameisen vom Wasser trennt zwei grünweißliche Schimmelansätzte gebildet haben! :shockt: + :color: + :bahh:
Sie sind ca. halb so groß wie Stecknadelköpfe.

Nach dem, was ich hier im Forum bisher lesen konnte, ist Schimmel die absolute Hauptbedrohung für Ameisen überhaupt. Was soll ich jetzt tun? Ich habe große Angst, dass meine Kleinen in ihrem Glas krank werden :krank04:+ :krank02: + :krank03: und unter Umständen sogar sterben könnten! :hang:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Belüftung in meiner Ameisenferm besser ist und es vielleicht eine Option wäre, das Reagenzglas in die Arena zulegen und zu öffnen :prisoner: und dann das gesamte StarterSet in den Kühlschrank zu legen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Uta :nurse: , die teilweise bis spät in die Nacht Beiträge schreibt :comp02: um Anfängern wie mir :newbie:, zu helfen!

Viele Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Jan 2006 17:45

Zunächst muss man feststellen, ob es überhaupt Schimmel ist, oft gibt es da Verwechslungen mit bspw. Ameisenkot oder Kristallisation.

Ansonsten solltest du sie schlicht umsiedeln...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Entwarnung

Beitragvon uta » 12. Jan 2006 18:45

Hallo Dies Irae,

Heute allerdings, musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass sich an der Watte, die die Ameisen vom Wasser trennt zwei grünweißliche Schimmelansätzte gebildet haben! + +
Sie sind ca. halb so groß wie Stecknadelköpfe.

wenn ich Dir jetzt die Antwort schreibe, worum es sich dabei vermutlich handelt, wirst Du bestimmt schmunzeln... :o

Als wir im Sommer nach dem Hochzeitsflug die Ameisen ins Reagenzglas gegeben haben, hatte ich die Idee, doch mal die Verwendung von Tampons für das Verschließen des Wassertankes auszuprobieren, und Du hast vermutlich eine Kolonie erwischt, wo ein Tampon verwendet wurde.
Die 'grünweißlichen Schimmelansätze', wie Du schreibst, sind vermutlich die abgeschnittenen Fäden vom Tampon.

Also alles völlig harmlos :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 12. Jan 2006 18:57

Vielen Dank für die wie immer so schnelle Hilfe! Danke Markus :detectiv: und danke Uta :queen: !!!

Ich habe allerdings etwas schmunzeln müssen, meine Frau hat allerdingsgelacht, weil sie das schon vermutet hat

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Re: Schimmelansatz im Reagenzglas

Beitragvon Niemand » 12. Jan 2006 21:13

Dies Irae hat geschrieben:[font=Arial] [/font]
Nach dem, was ich hier im Forum bisher lesen konnte, ist Schimmel die absolute Hauptbedrohung für Ameisen überhaupt.

Also was ich bis jetzt gelesen habe, soll Schimmel noch keine Ameisenkolonie umgebracht haben. (Sollte es nicht so sein, korrigiert mich!)
Wäre es daher nicht sinnvoll, bei leichter Schimmelbildung die Ameisen nicht in ihrer Winterruhe zu stören?
Niemand

Beitragvon Cephalothorax » 13. Jan 2006 11:46

Also, ich habe sowohl Myrmica rubra als auch Ln, und flavus im RG...
In einigen ist Schimmel schon seit Herbst... Die Ants scheint es nicht die Bohne zu stören... Im Gegenteil: Ich konnte beobachten, dass mit steigender Pygmäenanzahl, der Schimmel zurückging. Die tun aktiv was dagegen.
Ich denke, dass die Ameisen ohne Probleme mit Schimmel zurechtkommen, wenn er keine Überhand nimmt.
Derzeit bereite ich neue Ameisenfarmen etc. vor um sie dann auch in ein schickes Zuhause zu schicken... Letztes Jahr jedoch haben meine Ln im Schimmel-RG es vorgezogen, Sand über den Schimmel zu decken statt umzuziehen! ](*,)

ALTES THEMA: Die Winterruhe geht in jedem Fall vor!!!
Cephalothorax
member
member

Zurück zu History Forum