Hallo MarcRauch,
ich bin heute auch noch nächtens hier im Forum unterwegs.

Zunächst ein herzliches Willkommen hier!
Vielen Dank auch für Dein freundliches Feedback!
ich weiß natürlich das immoment die Zeit des winter schlafes ist, daher meine Frage ist es ratsam sich jetzt welche zu kaufen oder erst nach der Winterruhe?
Das bleibt natürlich Dir überlassen. Wir verkaufen schon welche, machen aber auch darauf aufmerksam, dass wir die Ameisen der Winterruhe entnommen haben und empfehlen, diese auch weiter fortzuführen. Im Reagenzglas haben sie ja das, was sie benötigen - nämlich die Feuchtigkeit. Da der Stoffwechsel runtergefahren ist, benötigen sie bis zum Ende der Winterruhe kein Nahrungsangebot. Jetzt sind die Ameisen durch die Winterruhe natürlich entsprechend passiv.
zwar würde die das Becken gerne in mein Zimmer stellen laider befindet sich dort ein Rechner, Fernseher und Anlage ist das wirklich so schädlich für die oder ist es nur störhaft wenn alles laut auf gedreht ist.
Na ja, ich würde das Becken nicht unbedingt in unmittelbare Nähe des Rechners, Fernsehers etc. stellen. Inwiefern Lasius niger auf entsprechend laute Störgeräusche

, wie Du sie beschrieben hast, reagieren, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Ich vermute mal, dass es bei Dir da schon ein wenig lauter als bei mir zugeht!
Vielleicht können andere da über ihre Erfahrungen berichten....?
Edit: oh da kam ich etwas zu spät.... Trotzdem
Gute Nacht