Welche Pflanzen vertragen ebenfalls eine Winterruhe...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Pflanzen vertragen ebenfalls eine Winterruhe...

Beitragvon enthevee » 6. Dez 2005 19:00

Welche Pflanzen vertragen ebenfalls eine Winterruhe im Becken zusammen mit einer einheimischen Ameisenart ?
Gesetzt den Fall man schickt das ganze Becken in Winterruhe.
Wenn man zb ein Erdnest baut und dieses beflanzt, da muß es doch Pflanzen geben die sich besonders gut halten und auch ein halbes Jahr im Keller verbringen können.
Habt Ihr Erfahrungen ?
Mir fallen leider nur Karnivoren ein und die eignen sich ja definitiv nicht.

Gruß der En
enthevee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skywalker87 » 6. Dez 2005 19:42

Ich würde sagen, grundsätzlich mal alle einheimischen Pflanzen. Es darf jedoch nicht zu kalt sein, da die Wurzeln der Pflanzen im Auqarium nicht so gut geschützt sind wie in der freien Natur. Ein becken kann schnell sehr kalt werden, was draußen unter der Erde nicht geschieht.
skywalker87
member
member

Beitragvon uta » 6. Dez 2005 22:15

Ist auch die Frage, ob es im Keller ganz dunkel ist oder auch eine geringe Tageslichtquelle vorhanden ist. Also ich habe zwar diesbezüglich keine Erfahrung pto. Kellerüberwinterung, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch Sukkulente, die gut Feuchtigkeit speichern, verwenden kann.
Auch Moose sind dekorativ und einsetzbar.
Und wo Du gar keine Probleme mit hättest, :) wäre z.B. eine künstliche (nicht kitschige) Steckpflanze. Zum Beispiel solche, wie wir im Shop anbieten.

Dann hättest Du einen dekorativen Anblick und brauchst Dir puncto Pflanze keine Gedanken machen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon nr.103683 » 7. Dez 2005 19:38

Ich hab draussen auf dem balkon ne mörtelpfanne mit erde gefüllt ,dann die bäume die in meinen blumenkasten wuchsen eingepflanzt.2monate später hat sich eine kolonie ln dort eingenistet.zum winterschutz hate ich styropor in die seiten geklemt(zwischen erde und rand der mörtelpfanne)und die ameisen,sowie die pflanzen,die eigentlich den winter nicht in blumenkästen überleben sollten(nach herstellerangaben)kamen dieses jahr wieder.ich denke mal dass es nächstes jahr auch so ist.

worauf ich hinauswollte:wenn du die pflanzen mit styropor schützt müsstensie überleben.rst mal mit biligen probieren.

der autor dieses beitrages übernimmt keine haftung für eventuele schäden.(bei mir hats geklappt,bei andren muss es nicht klappen,kann aber)

ps:bin etwas krank,entschuldigt meine rechtschreibung.
nr.103683
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 8. Dez 2005 09:10

Generell kann man sagen, das es einheimische Pflanzen sein müssen, da diese auch wie die Ameisen eine Ruhephase brauchen.
Dies kann man gut an dem Zimmerefeu beobachten, der in den Baumärkten ständig angeboten wird. Man kann diesen das ganze Jahr im Zimmer durchpflegen, doch ohne Ruhephase schwächelt dieser nach 2-3Jahren.
Auf was du unbedingt achten mußt, ist die Tatsache, das Pflanzen die im Winter nicht Ihre Blätter verlieren, viel Licht brauchen, sonst werden die Blätter gelb und es kommen Pilzerkrankungen hinzu die sehr schnell deine Pflanzen auf den Kompost verbannen.
Eine weitere Komponente für eine erfolgreiche überwinterung von Pflanzen ist der Punkt, das bei kühler überwinterung die Pflanzen wenig bis kein Wasser brauchen.
Die meisten Pflanzen werden im Winter ersäuft!!!!
Generell kann ich dir sagen, das Pflanzen die in der Dunkelheit ihr Laub verlieren für deine Bedürfnisse am besten geeignet sind, da du deine Ameisen bestimmt im Keller überwintern willst.
Das Problem ist nur, das alle die, die ich kenne und dieses Kriterium erfüllen, zu groß werden für ein Formicarium.
Internetseiten die sich mit Kübelpflanzen befassen, könnten dir weiterhelfen.
Die einzige Kübelpflanze die all dies erfüllen könnte, ist die Geranie. Es kommt auf einen Versuch an ob es funktioniert.
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon enthevee » 13. Dez 2005 07:40

Das sind ja schonmal ein paar Tipps. Danke sehr.
Ich dachte es wär einfacher ein Erdnest mit Pflanzen zu betreiben.
Aber da ist bei einheimischen Arten auch wieder das Problem Winterruhe.
Ich werd mal den Winter über die Pflanzen in meinem Garten beobachten.
Vieleicht kommen ja davon welche in Frage.

Gruß En
enthevee
member
member

Beitragvon Antsoldier » 13. Dez 2005 09:14

Welche Ameisenart soll es den werden? Camponotus? Serviformica?

Da wäre ja ein Formicarium mit einer Walddekoration genau das richtige, oder? ;) Da würden dann Brombeerpflanzen, Farnen und Moos in Frage kommen. Das sind im Grunde anspruchlose Pflanzen, und da Brombeere und Moos sowieso über den Winter mit Schnee bedeckt wird, glaube ich, ist die Dunkelheit im Keller halb so dragisch ...

... probieren geht über studieren :D
Antsoldier
member
member

Beitragvon enthevee » 13. Dez 2005 11:31

Ich dachte an Lasius flavus.
Scheint mir eine ideale Art für Erdnesthaltung zu sein. Die ernähren sich ja auch von Wurzelläusen.
Und da dachte Ich wäre so eine Art der Unterbringung gut und auch noch recht hübsch anzusehen.
Naja habe ja noch den ganzen Winter um Infos zu sammeln.

Gruß En
enthevee
member
member

Beitragvon Elbslayer » 10. Jan 2006 19:46

Als Pflanzen würden sich mit Sicherheit diverse Zwiebelpflanzen anbieten. Die ziehen sich ohnhin in ihre Zwiebel zurück, brauchen also auch kein Licht und sind in der Natur nur in geringer Erdtiefe. Dummerweise fallen mir fast nur Frühblüher ein, aber von denen hast du ja Ende März/April nichts mehr. Schaust du mal im Gartenbedarf oder so nach.
Elbslayer
newbie
newbie

Zurück zu History Forum