Sklaven

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Sklaven

Beitragvon Sharky » 30. Aug 2003 12:54

Gude ihr Freunde der Ameisen,

hab mal wieder ne Frage. Wie sieht das mit Sklaven aus bei Ameisenarten.Ich weiss das Waldameisen z.B. serviformica fusca als Sklaven nehmen. Aber jetzt wollt ich mal wissen ob das auch bei anderen Arten vorkommt. Ich habe formica fusca.

Gruß

Sharky

PS: Freu mich auf viele Antworten und Meinungen!
Sharky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 30. Aug 2003 13:24

Formica fusca = Serviformica fusca.... Du hast Sklavenameisen! :-)

Darüber hinaus halten aber auch die sog. Amazonenameisen und Raptiformica sanguinea Sklaven!!
Scooby
member
member

Beitragvon Trajan » 31. Aug 2003 15:54

Das Waldameisen Sklaven halten stimmt nicht!
Ich erkläre es mal so:Die Königin von z.B Formica rufa dringt in den Bau von z.B Formica fusca(@Scooby kann man auch sagen!;-) )und tötet die Königin/nen!
Der Rest bleibt am Leben!Nach und nach stirbt das Formica fusca Volk aus und macht Platz für Formica rufa!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!:-)
Trajan
member
member

Beitragvon gonzobey » 31. Aug 2003 18:28

Ich weiss noch dass die Amazonenameise Polyergus rufescens (Formicidae) auch Sklaven hält, aber welche? Loch im Kopf....

Diese Amazonasart ist auf ihre Sklaven vollkommen angewiesen, denn sie kann mit ihren sichelförmigen, schmalen Madibeln überhaupt keine Brutpflege mehr betreiben. Mehr oder weniger ohne Beschäftigung lungern sie im Nest herum und kommen mit ihren spitzen Mundwerkzeugen lediglich im Kampf oder bei Raubzügen zum Einsatz.... ohne ihre Sklaven würde diese Art nicht mehr existieren.

Ihre Raubzüge sollen lauf den Myrmekologen ein richtiges Spektakel sein, die Kampfmaschinene stürmen das nest, nehmen sich was sie wollen (-> die Brut) und hauen unversehrt einfach wieder ab. Die Geschwindigkeit ist auch ziemlich beeindrucken: etwa 3cm/sek!!!

Nur mal ein kleiner Vergleich: Leichtathletik in Paris, die Männer laufen 100m (bzw. ich sage lieber fliegen) in weniger als 10sek. Und nun übertragt mal die Größe der Ameise auf den Menschen....
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 31. Aug 2003 19:12

Formica-Arten gehören glaube ich dazu, weiß ich aber nicht genau.
Was ich an dieser Art seltsam finde, ist, dass diese Verformung der Mandiebeln nur bei den Weibchen vorkommt, woraus könnte das entstanden sein?
Und warum gibt es keine Soldaten, mit dieser Verforumung, alle Soldaten, die ich kenne haben nur die typischen "Klotzköpfe"...
Und genau das macht sie so unlogisch, im Kopf sind zwar Muskeln und das Tier kann damit Gegner zermalmen, aber es ist auch vergleichsweise recht "schwerfällig".
Eine Amazonenameise kann nach dem Prinzip "Blitzangriff" agieren, wie will da der schwerfällige Soldat mithalten?
Also, der langen Rede kurzer Sinn, meine Frage:

Gibt es Arten, in denen diese sichelförmigen Mandiebeln bei Soldaten vorkommen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 31. Aug 2003 20:14

Also wnen ich was von Soldaten mit sichelförmigen Mandibeln höre muss ich immer sofort an die weißköpfigen Ecitonsoldaten denken.
Antastisch
member
member

Beitragvon Scooby » 31. Aug 2003 20:15

Stimmt, bei meiner neuen, afrikanischen Pheidole sp. ist mir auch aufgefallen, wie klobig sich die Majors bewegen. Einem Blitzangriff, wie Du ihn nennst, hätten sie sicher wenig entgegenzusetzten. Manchmal ist Schnelligkeit sehr viel effektiver als schiere Kraft.

>Gibt es Arten, in denen diese sichelförmigen Mandiebeln bei Soldaten vorkommen?<
Ich kenne keine. Was wäre mit der Thaum Ameise, die ich mal angesprochen hatte. Ob sie Soldaten hat, welche die von Dir angesprochene Manibelform aufweisen!?

*grübel*
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 31. Aug 2003 20:28

Eciton eciton eciton! *g*
die machens genauso wie polyergus rufescens
Antastisch
member
member

Beitragvon Trajan » 1. Sep 2003 09:21

Die Soldaten der Pheidoleart sind wohl eher zum Zerstückeln gedacht als zum Angriff anderer Kolonien!
@Markus:Hat Formica rufa bsw. Soldaten?Das würde ja heissen,dass sie polymorph sind!

Übrigens:Ich hab gestern Ameisenhaufen gesehen!Zum ersten Mal!*freu*Erler Heide dort war ein Waldameisenbiotop!Voll cool!*g*Und das tolle daran ist es ist gar nicht wet entfernt!Ich hab mal ne Arbeiterin auf meiner Hand laufen lassen,dann hat sie sich festgebissen und hat ihren Hinterleib dort hinbewegt!
Ich hab sie vorher abgeschüttelt,weil ich dachte,dass es ein wenig brennen könnte!Hätte es gebrannt?
Trajan
member
member

Beitragvon Markus » 1. Sep 2003 09:32

>Hat Formica rufa bsw. Soldaten?Das würde ja heissen,dass sie polymorph sind!

Hab ich das gesagt?
Ich meine jedoch, dass sie ganz normale Arbeiterinnen haben, kenne mich mit Formica jedoch nicht so aus...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 1. Sep 2003 10:23

FR is monomorph
Antastisch
member
member

@Trajan

Beitragvon Scooby » 1. Sep 2003 15:22

Hallo Trajan!!

Wie Antastisch bereits aufgezeigt hat, sind Formica rufa monomorph. Wenn sich eine Ameise bei Dir festgebissen hatte und auch nur eine Kleinstwunde erzeugte, wo sie ihre Säure hineinspritzen könnte, würde das auf jeden Fall brennen!! :-) Ich habe das schon selber mal erlebt. Tut guuut!! ;-)

Richtig. Die Majors der Gattung Pheidole sind u.a. auch zum Zerstückeln da und bilden somit DIE tragende Rolle bei der Zerlegung und Verteidigung der Beute. Im Vergleich zu den wendigen Minorarbeiterinnen erscheinen sie zwar plump und klobig (siehe besonders: Pheidole cornicula) haben aber dafür eine vernichtende Durchschlagskraft, sollte es zu Kämpfen kommen!!!!

Ich habe Dir hier mal ein Bild der o.a. Gattung hineinkopiert, um aufzuzeigen, wie sehr die Größenverhältnisse bei Pheidole auseinandergehen und was für eine Kraft in den Manibeln stecken könnte. ;-)

Bild

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 1. Sep 2003 15:37

Gutes Foto muss ich schon sagen (wo kriegst du die nur alle her? ;-) )

>Wenn sich eine Ameise bei Dir festgebissen hatte und auch nur eine Kleinstwunde erzeugte, wo sie ihre Säure hineinspritzen könnte, würde das auf jeden Fall brennen!!<

Da muss ich dir jedoch wiedersprechen, erst letztes Jahr habe ich diesem Zyklus auf meinem Handrücken freien Lauf gelassen und sie hat auch soviel Säure auf die Haut verballert, wie sie konnte, eine kleine Wunde war auch vorhanden und ich habe nichts gespürt, fehlen mir etwa Schmerzreceptoren??? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 1. Sep 2003 15:48

Wahrscheinlich attest du nur glück =)
War wol ne' stelle, wo die säure sich nicht so schön schmerzhaft entfalten konnte =)
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 1. Sep 2003 17:32

Glaub ich nicht, das Beißen konnte ich spüren, wegen dem Handrücken, ich konnte auch sehen, wie Säure in eine kleine sehr kleine Wunde geballert wurde, aber gespürt hab ich nix (übrigens wenn du sie mit der Handsohle packst, kommen sie überhaupt nicht durch).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum