Frage zur Nestbefeuchtung während der Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zur Nestbefeuchtung während der Winterruhe

Beitragvon Mehrunes » 25. Dez 2005 03:53

Die Suchfunktion hat leider 2 völlig verschiedene Ergbenisse ausgespuckt, daher wollte ich mal fragen was eher hinkommt:

Häufigste Ursachen wenn Ameisen während der Winterruhe sterben sind Vertrocknen und Ertrinken. Also aufpassen beim Befeuchten, aber dennoch alle 2-3 Tage machen.

von Antastisch

, sowie in Abständen von ca. 2-4 Wochen leicht befeuchtet werden, so dass die Tiere nicht vertrocknen.
Aber dazu steht ja mehr im Beitrag "Winterruhe".

von M. Sebesta
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 25. Dez 2005 16:58

Ich denke das kommt drauf an wie stark man das nest befeuchtet! Bei nur ein paar tropfen sollte man das alle paar tage machen bei einer größeren menge halt seltener, das hängt aber auch von der größe der antfarm ab! Hoffe das stimmt so! Wenn nich dann berichtigt mich!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Markus » 26. Dez 2005 10:52

Zusätzlich kommt es sicherlich auch auf das Nest und auf die Art der Nestbefeuchtung an (von unten, Wassertank o.ä.).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mehrunes » 26. Dez 2005 11:52

Habe ein Ytongnest mit Wassertank. Befeuchtet man denn so wie außerhalb der Winterruhe oder weniger/mehr ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Phaidole » 26. Dez 2005 14:55

Ich befeuchte meine Ameisen in der Winterruhe weniger als sonst.
Wenn ich mehr befeuchte dann entsteht kondens Wasser was meine Ameisen Killt

mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon Mehrunes » 27. Dez 2005 13:56

Ja, das mit dem Kondenswasser ist mir bei meinen Aufzuchtbecken (Serviformica f. und Lasius n.) aufgefallen, zum Glück wohnen die noch im Reagenzglas und nicht im überfluteten Ytong. ;)

Ich hoffe dann mal Befeuchtung ist genug, man macht sich ja Sorgen, die Ameisen bewegen sich nicht und man kann nur hoffen dass sie irgendwann wieder aufwachn.
Mehrunes
member
member

Beitragvon passalidius » 29. Dez 2005 17:06

Hallo,

dass sich Kondenswasser bildet hat nicht unbedingt mit der Wassermenge zu tun, die man in sein Formikar eingibt, sondern mit nicht zirkulierender Kaltluft! Das Wasser schlägt sich also immer an den kältesten Stellen nieder.
Dieses Phänomen ist auch in Formikarien zu beobachten, die im Kühlschrank zur Überwinterung eingelagert sind.
Hier schlägt sich bereits nach wenigen Stunden Kondenswasser am Deckel nieder und es scheint, als würden die Ytong-Nester und der Gipsboden dann nahezu austrocknen.

Nun denn - Kondenswasser ist nicht weiter schlimm, wenn man seine Behälter regelmässig (mind. 1 X in 2 Wochen) kontrolliert und das niedergeschlagene Kondenswasser wieder zurück auf den Gibsboden oder das Nest befördert, also einfach den Deckel schräg halten und mit dem abfliessenden Wasser erneut den Überwinterungsbehälter oder lokal die notwendigen Neststellen beträufeln.

Oder etwas anders gesagt: Das zu überwinternte Formikar einfach soweit schräg stellen, dass sich am Deckel bildendes Kondenswasser wieder zurück fliessen kann!

Das hilft schon, ich mache es auch so.

Man muss bei der Überwinterung eher darauf achten, dass die Belüftungsöffnungen nicht zu gross sind, denn allzu leicht entweicht durch zu grosse Öffnungen zuviel an Luftfeuchtigkeit und schon bald wäre das Formikar dadurch staubtrocken!

Also lieber Kondenswasser akzeptieren, als die Überwinterungsbehältnisse durch einen Fehler ganz austrocknen zu lassen!

passalidius
passalidius
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum