Glasformicarium Eigenbau

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon and » 12. Dez 2005 22:00

War heute bei einem Glaser und habe mal wegen den Bohrungen nachgefragt.
Handelt es sich bei der Glasscheibe nicht um Einscheibensicherheitsglas kann gebohrt werden, allerdings haftet er nicht für Glasbruch.
Habe vorher in einer Zoohandlung einige Glasaquarien von MP begutachtet, von denen eines sogar einen Sprung hat.
Einscheibensicherheitsglas zerspringt in viele kleine Teile, somit handelt es sich bei den ganzen Aquarienbecken nicht um dieses Glas, was mir aber sicher auch ne Menge Leute aus diesem Forum bestätigen können.

Zudem hat mir der Glaser versichert dass "immer" von beiden Seiten gebohrt werden muss wenn man eine saubere Bohrung haben möchte.

So wie es nun aussieht werde ich mir zwei Becken kaufen, jeweils eine Scheibe raustrennen und sie den bohren lassen.
Die beiden Becken kann ich mit einem Schlauchverbinden und werde zudem auch nur eins beheizen.
Vielleicht verschenkt der Zoohandel sogar Becken die einen Sprung haben, von denen kann man eine Scheibe als Ersatzteil benutzen falls mal beim bohren was schief geht.

Vielen Dank für die Tips
and
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 12. Dez 2005 22:05

and hat geschrieben:So wie es nun aussieht werde ich mir zwei Becken kaufen, jeweils eine Scheibe raustrennen und sie den bohren lassen.

:) Das ist das beste, was Du machen kannst. Alles andere ist verdammt riskant und endet wohl eher in mehreren 'versauten' Becken.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Tommi » 15. Dez 2005 16:36

Houve hat geschrieben:
4.) Bohrungen in Aquarienwände sind nicht möglich - Bohrungen können nur in lose Scheiben gemacht werden. Die entsprechende Scheibe müsstest Du also raustrennen, bohren lassen, und wieder einkleben. Die Bruchgefahr hängt davon ab, wie geschickt und vorsichtig man vorgeht. Grundsätzlich muss von beiden Seiten gebohrt werden, da die Scheibe sonst springt. Erfolgreich bohren kann man nur mit einer fixierten Bohrmaschine, auf keinen Fall freihand. Smile

es haben aber schon mehrere halter löcher ins aquarium gebohrt...mir fällt zwar gerade niemand konkretes ein, aber schau mal zum formi-wettbewerb da ist auch eines dabei.

5.) Normales Badsilikon reicht bei den meisten Arten - Anti-Schimmel oder Anti-Pilz Silikon sollte aber nicht bei Blattschneider oder anderen Pilz-züchtenden Arten benutzt werden.

es gibt auch aquaristik-silikon das ist wasserneutral

Solltest du mein Becken aus dem Wettbewerb meinen, so kann ich nur folgendes berichten:

Ich habe meine Aquarien mit den dazugehörigen Löchern bei einem Glaser bauen lassen. Zu diesem Schritt habe ich mich entschieden nachdem ich alle Glaser in unserer Umgebung angerufen hatte und mir alle erzählten, dass das Bohren von bereits fertigen Aquarien kaum möglich ist..... ( Ausbauen der Scheiben die gebohrt werden sollen )
Ein Glaser meinte er würde mir gegen eine Leihgebühr einen Glasbohrer leihen - meinte aber, dass Ich nicht weit kommen würde.

Für das große Becken ( L 600 x B 300 x H 350 ) ( incl. 4 Bohrungen ( 2 x d = 30mm und 2x d = 27mm ) und umlaufenden Glassteg ( 25mm ) am oberen Rand ) habe ich 92 t€uros gezahlt.
Ohne Bohrungen: 32 € ( Nicht viel teurer als im Zoomarkt )
5mm starkes Glas

Die beiden kleinen Becken ( incl. Bohrung ( d = 27mm ) und umlaufenden Glassteg ( 25mm ) am oberen Rand ) haben jeweils 27 t€uros gekostet.
Ohne Borhung: 12 € ( Nicht viel teurer als im Zoomarkt )
4mm starkes Glas

Fazit:

Nachdem die Bohrungen schweine teuer waren gehe ich davon aus, dass es wirklich nicht einfach und wohl mit hohem Risiko verbunden ist Löcher in Glas zu bohren.....

Trotz des hohen Preises würde / werde ich zukünftige Becken wieder bei dem gleichen Galser fertigen lassen...

Grüße
Tommi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum