Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

4.) Bohrungen in Aquarienwände sind nicht möglich - Bohrungen können nur in lose Scheiben gemacht werden. Die entsprechende Scheibe müsstest Du also raustrennen, bohren lassen, und wieder einkleben. Die Bruchgefahr hängt davon ab, wie geschickt und vorsichtig man vorgeht. Grundsätzlich muss von beiden Seiten gebohrt werden, da die Scheibe sonst springt. Erfolgreich bohren kann man nur mit einer fixierten Bohrmaschine, auf keinen Fall freihand. Smile
5.) Normales Badsilikon reicht bei den meisten Arten - Anti-Schimmel oder Anti-Pilz Silikon sollte aber nicht bei Blattschneider oder anderen Pilz-züchtenden Arten benutzt werden.

Houve hat geschrieben:es haben aber schon mehrere halter löcher ins aquarium gebohrt...mir fällt zwar gerade niemand konkretes ein, aber schau mal zum formi-wettbewerb da ist auch eines dabei.
Houve hat geschrieben:es gibt auch aquaristik-silikon das ist wasserneutral

Stefan_K hat geschrieben:Houve hat geschrieben:es haben aber schon mehrere halter löcher ins aquarium gebohrt...mir fällt zwar gerade niemand konkretes ein, aber schau mal zum formi-wettbewerb da ist auch eines dabei.
Wie ich oben sagte: das geht, wenn man die Scheibe raustrennt und wieder einklebt. Oder man hat irgendeine andere Möglichkeit, die Bohrmaschine in einem kompletten Becken zu fixieren, was aber wohl nur sehr schwer möglich sein wird. Freihand bohren geht nicht - das Glas springt dann.
thesummiter hat geschrieben:Also joah ich habe freihand gebohrt und auch ohne ausbauen der Scheibe, das bringt ja nix wenn man die ausbaut und dabei geht die scheibe warscheinlich sogar eher kaputt als durchs bohren, diese Silikonverbindungen sind verdammt fest.
Und außerdem kann man das Becken auch besser festhalten würd ich sagen.
Mfg Summiter

Macht was und wie ihr es wollt - beschwert euch nur hinterher nicht. Freihand-Glasbohren ist wie Lottospielen ...
Aber was soll's - macht's so wie ihr meint ...

Stefan_K hat geschrieben:Bohrungen in Aquarienwände sind nicht möglich - Bohrungen können nur in lose Scheiben gemacht werden.

, musst nicht gleich beleidigt sein nur weil du dich mal geirrt hast(was menschlich ist) und ich dich darauf hingewiesen hab.

Warum sollte ich beleidigt sein? Es geht um eure Becken - mir ist es egal, wie ihr euer Glas bohrt ... meine Becken sind alle heile ... einfach mal 'nen Glasbauer anrufen, sag' ich nur!
Insofern: viel Glück! Vielleicht klappt's ja - aber auch dann kann man den Erfolg nicht verallgemeinern.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste