Hallo Invader,
na, das ist doch mal eine interessante Sache und eine gute Möglichkeit für Dich, Deine Mitmenschen mit der Ameisenhaltung zu konfrontieren.

10 Minuten sind ja nun nicht wahnsinnig lang, aber wiederum kann man in dieser Zeit auch so einiges rüberbringen.
Als Grundlage möchte ich Dir z.B. unsere FAQ empfehlen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9
Ich würde mit einer allgemeinen kurzen Einleitung über die Ameisen beginnen - letztendlich haben sie die Evolution überlebt und haben überaus interessante Sozialstrukturen.
Was die Ameisenhaltung anbetrifft, würde ich die verschiedenen Nesttypen vorstellen, auch die Kreativität, die man an den Tag legen kann, wenn man selbst handwerklich aktiv werken möchte... z.B. Ytong.
Auch wäre es wichtig zu erwähnen, mit welchen Ameisen man in der Ameisenhaltung beginnen sollte.
Auch könntest Du kurz das Thema exotische Ameisen anreißen. Was hierbei zu berücksichtigen ist etc.
Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast, Deinen Vortrag mit Folien und Projektoren zu unterstützen, so hast Du die Möglichkeit verschiedene Ameisen auch bildlich darzustellen. Es sollte insgesamt schon eine recht abgerundete Sache sein.
So, ich hoffe, ich konnte Dir einige hilfreiche Impulse mitgeben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und in der Folge natürlich eine entsprechend gute Benotung
Kannst ja mal berichten, was draus geworden ist.
Viele Grüsse