Meine Ameisen machen nichts!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Ameisen machen nichts!

Beitragvon Asgard » 27. Aug 2003 15:45

Seit einigen Tagen laufen in meinem Formicarium kaum noch Aufklärer herum. Meine Kolonie (Myrmica Rubra) hat ungefähr 60 Arbeiterinnen zwei Königinnen und einige Larven. Ist solch eine passive Phase normal oder fehlt ihnen irgendwas?
Zuletzt geändert von Asgard am 27. Aug 2003 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Asgard
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Aug 2003 15:52

Wahrscheinlich haben sie zu viel an Nahrung, sprich, sie sind vollgefressen und müssen demnach nicht aus dem Nest.
Oder sie können nicht aus dem Nest, weil da irgentetwas verstopft ist, nehm doch mal das Futter für 2 Tage aus der Arena, vielleicht kommen dann mehr raus.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Asgard » 27. Aug 2003 20:19

Verstopft ist nichts. Die Vermutung mit dem Futter hatte ich auch schon, da ich ihnen in letzter Zeit sehr viel Insekten gegeben habe. Mein Problem ist ganz einfach, dass ich nicht weiß, wieviel so eine Kolonie benötigt.
Also: Wie oft würdet ihr einer Kolonie Rubras mit 60 Arbeiterinnen und 2 Königinnen eine Fliege (oder etwas vergleichbares) anbieten?
Asgard
member
member

Beitragvon Antastisch » 27. Aug 2003 21:25

1 Mal am Tag...nebenbei halt honigwasser
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 28. Aug 2003 09:27

Das hängt auch von der Brut ab, einer Kolonie, die ich mit fremder Brut "aufgestockt" hatte, fraß am Tag schonmal 4 Fliegen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 28. Aug 2003 10:42

Meine Pheidole machen seit 2 Tagen aunix. Sind glaub ich voll überfressen. Aber sie versuchen überall Gänge im Sand zu buddeln *grmL*
Antastisch
member
member

@Antastisch

Beitragvon Scooby » 28. Aug 2003 11:19

Das sie überall Gänge graben, ist vollkommen NORMAL!! Diese Gattung dehnt sich unterirdisch ungemein aus, um die steigende Größe der Kolonie zu kompensieren!! Mach dir also keinen Kopf deswegen.

Was hast Du denen eigentlich zu futtern gegeben??
TIPP: Gib ihnen mal Salami. Darauf fliegen meine wie nur was - Vorgestern fraßen sie auch die kleine Ecke vom Dönerfleisch, die ich ihnen anbot!!
Du kannst sie sozusagen auf solche Kost "erziehen" Manche, die NUR Fliegen & Co. bekamen, verschmähen solche Kost - die, die aber damit großwurden, lieben AUCH Dinge aus der Küche!! Ist vor allem in den Wintermonaten von Vorteil! ;-)
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 28. Aug 2003 11:32

Also eine Fliege hammse schon verspeist, ne kleine Stechmücke und momentan sind sie beiner Motte. Hab vorsorglich schonmal nen Weberknecht reingelegt...den rührn se bisher aber nicht an.

Das mit dem Buddeln...Na ja etwas viel Sand ist in meinem Terra schon. Ich werd heut mal vorsichtig die Hälfte raustun und dann können die Ants den Rest des Sandes benutzen wie sie wollen. =)

Das mit der Salami werd ich ausprobieren. thx
Antastisch
member
member

Beitragvon Joachim » 29. Aug 2003 14:39

Asgard, wenn deine rubra Kolonie nur noch Larven hat, stellt sie sich damit auf die Diapause ein. Weitere Anzeichen sind stoppende Eiablage, keine Verpuppung und zurückgehende Aktivität.

Das diese jetzt schon eintritt ist nicht verwunderlich, denn der Zyklus geht bei Ameisen in der Zimmerhaltung schneller vorbei, wo sie ja insgesamt, besonders Nachts, wärmere Temperaturen vorfinden. Die Diapause selber sollte bei 0-10° den Ameisen geboten werden, vorzugsweise von Oktober bis April. Die Ameisen solltest du vorher an die Kälte gewöhnen, und nicht plötzlich von Zimmertemperatur in den Winterschlaf versetzen.

Sollte die Kolonie noch Puppen oder Eier haben, dann ist es noch nicht soweit. Du solltest sie erst einwintern, wenn wirklich nur noch Larven vorhanden sind, denn die anderen beiden Stadien überstehen die Diapause nicht.
Joachim
member
member

Zurück zu History Forum