Meine Pheidologeton queen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Pheidologeton queen

Beitragvon Kafai142 » 26. Nov 2005 16:29

Also,

Ich hab gestern meine Pheidologeton queen entlich zugeschickt bekommen. Habe sie in ihr Becken umgesetzt. Sie hatte schon 2 Arbeiterinnen und einen minisoldat, dieser hat aber die reise nicht überstanden. Auf jeden fall seitdem sie sich in ihrem Becken eigelebt haben, ist die noch kleine kolonie immer komplett zersträut im ganzen Becken. Die Arbeiter sind hin und wieder in der nähe von den Körnern und dem Fischfutter das ich ihnen anbiete; diese sind aber so klein dass man sie ja kaum sieht. Die Queen ist auch ständig im becken unterwegs hin und wieder kehrt sie ins transport RG zurück um zu "rasten". Das neue RG in dem auch ein freuchtes Sand-Lehm Gemisch ist scheint sie nicht groß zu interresieren. Habt ihr eine ahnung woher dieses verhalten kommen könnte? MFG Markus
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 26. Nov 2005 21:44

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das eine Gründerqueen nen Minisoldaten hat?! sowas kommt auch in der Natur nicht vor, da ein soldat die Königin ja nur belasten würde?!
oder versteh ich das jetzt falsch?

Vielleciht sucht sie ein passenderes Nest?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kafai142 » 26. Nov 2005 21:46

Das mit dem Minorsoldaten war bei einem anderen Halter genauso, der hat aber die reise auch nicht überstanden. Die Queen ist inzwischen nachdem ich die Luftfeuchtigkeit herrab gesenkt hab in das neue RG mit Lehm gezogen; die Arbeiterinnen habe ich aber nicht mehr gesehen bis jetzt, aber ich denke sie werden schon in den nächsten tagen wieder auftauchen...
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 27. Nov 2005 08:54

AHHHHH!!! Heute nacht hat sies wieder getan!! Sie hat ihr RG in dem sie sich doch den halben tag so schön eingelebt hat verlassen und ist dann sogar durch einen kleinen schlitz in der abdeckung aus dem Becken geflohen. Zum Glück war ich heute etwas früher wach und konnte sie schnell wieder ins Becken packen bevor sie vertrocknet... natürlich bedeuetete dieses wieder rießen stress für die Queen! Ist sie evtl. auf Futtersuche oder sowas ich hab keine ahnung warum sie ständig unterwegs ist. Hab jetzt erstmal ihr RG mit einem Wattebausch versiegelt dass sie sich nicht noch mehr künstlichem stress selber aussetzte, aber ich habe eh die befürchtung dass sie es nicht packen wird so viel stress wie sie sich aussetzt. Werde wohl am Montag mal anrufen wegen der Queen jetzt am Sonntag will ich ihn nicht stören. Postet doch einfach mal wieder.
Kafai142
member
member

Beitragvon gerhard » 28. Nov 2005 01:24

Die Königin kennt natürlich das neue Reagenzglas noch nicht, während sie
im altem Reagenzglas noch Geruchsspuren vorfindet und deshalb öfters dahin zurückkehrt.Im Reagenzglas ohne Erde kann sie allerdins nicht gründen. Man hätte die Öffnungen beider Reagenzgläser gegeneinander legen sollen, damit sie in das erdgefüllte Glas finden konnte und nachdem sie sich dort einquartiert hätte, das andere Glas entfernen sollen. Man kann sie nachträglich in das alte Glas lenken und es dann auf diese Weise versuchen, allerdings sollte ein vorgefertigter Gang in passender Größe in dem Erdgemisch sein, damit die Königin so wenig wie möglich weiterem Stress ausgesetzt wird. Für die Königin ist es jetzt wichtig, dass sie jetzt wieder zur Ruhe kommt, möglichst zusammen mit den zwei winzigen Arbeiterinnen.

Edit: Ich lese gerade, dass noch ein weiterer Post von Dir hinzugekommen ist.

Es ist daher das Beste, wenn Du das Reagenzglas erstmal vorläufig mit Watte verschlossen hälst, bis sie dort seßhaft geworden ist. Ich hoffe sie überlebt.
gerhard
member
member

Zurück zu History Forum