Hallo bin neu hier und hab ein paar Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo bin neu hier und hab ein paar Fragen

Beitragvon neo66 » 20. Nov 2005 13:53

Hallo,
wie gesagt bin ich ein Neuling.Ich habe nach reichlicher überlegung den Endschluss gefasst Ameisen zu halten.Finde es einfach hoch interressant die Tiere zu beobachten und zu "studieren".Aber nun zu meinen Fragen :-)

1.Ich würde mir gerne ein wooden Nest bauen wie das hier http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=13 habt ihr tips wie ich es gestalten kann damit ich möglichst nicht so viel ausgeben muss?Bin ein armer student :cry:

2.Welche Ameisenart könnt ihr mir empfehlen für den Anfang?Und welche kann ich darin halten? Ich habe interess an exotischen Ameisen(Myrmecia pavida; Pheidologeton diversus).Brauchen die auch eine Winterruhe? Oder nur die einheimischen.

3.Wo bekomme ich die Ameisen am günstigsten her?Gibt es noch andere Shos ausser diesen hier?Mit größerer Auswahl?

4.Besonders die Pheidologeton diversus hat es mir angetan

Hoffe auf eure Hilfe. Schöne Grüße Neo
neo66
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 20. Nov 2005 13:59

Hallo,

da du ein Neuling bist ist es dir nicht zu empfehlen mit Exoten anzufangen.
Sie sind teuer, in der Haltung schwierig und wenn du sie durch deine Unerfahrenheit ausbrechen lässt, kann es zu schweren Schäden in der Natur führen.
Deshalb fangen die meisten mit Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra oder Lasius flavus an.

Ein Holznest ist immer schwierig zu bauen, denn Nester müssen feucht gehalten werden.
Wenn du etwas falsch machst dann schimmelt es schnell.

Ja es gibt noch andere Shops, aber Antstore hat die Grösse Auswahl an Ameisen.
Aber ich denke dafür bist du im falschen Forum, um für andere Shops Werbung zu machen.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 20. Nov 2005 14:26

Hallo neo 66, :hello: