Hallo bin neu hier und hab ein paar Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo bin neu hier und hab ein paar Fragen

Beitragvon neo66 » 20. Nov 2005 13:53

Hallo,
wie gesagt bin ich ein Neuling.Ich habe nach reichlicher überlegung den Endschluss gefasst Ameisen zu halten.Finde es einfach hoch interressant die Tiere zu beobachten und zu "studieren".Aber nun zu meinen Fragen :-)

1.Ich würde mir gerne ein wooden Nest bauen wie das hier http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=13 habt ihr tips wie ich es gestalten kann damit ich möglichst nicht so viel ausgeben muss?Bin ein armer student :cry:

2.Welche Ameisenart könnt ihr mir empfehlen für den Anfang?Und welche kann ich darin halten? Ich habe interess an exotischen Ameisen(Myrmecia pavida; Pheidologeton diversus).Brauchen die auch eine Winterruhe? Oder nur die einheimischen.

3.Wo bekomme ich die Ameisen am günstigsten her?Gibt es noch andere Shos ausser diesen hier?Mit größerer Auswahl?

4.Besonders die Pheidologeton diversus hat es mir angetan

Hoffe auf eure Hilfe. Schöne Grüße Neo
neo66
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 20. Nov 2005 13:59

Hallo,

da du ein Neuling bist ist es dir nicht zu empfehlen mit Exoten anzufangen.
Sie sind teuer, in der Haltung schwierig und wenn du sie durch deine Unerfahrenheit ausbrechen lässt, kann es zu schweren Schäden in der Natur führen.
Deshalb fangen die meisten mit Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra oder Lasius flavus an.

Ein Holznest ist immer schwierig zu bauen, denn Nester müssen feucht gehalten werden.
Wenn du etwas falsch machst dann schimmelt es schnell.

Ja es gibt noch andere Shops, aber Antstore hat die Grösse Auswahl an Ameisen.
Aber ich denke dafür bist du im falschen Forum, um für andere Shops Werbung zu machen.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 20. Nov 2005 14:26

Hallo neo 66, :hello:

herzlich Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Wie Frey Dir ja bereits berichtet hat, wäre es für Dich als Anfänger wenig sinnvoll mit einer exotischen Ameisenart zu beginnen. Weil diese auf eventuelle, aus Unerfahrenheit gemachte, Pflegefehler sensibel reagieren, d.h., dass Du Verluste erleiden und schlimmstenfalls sogar die Kolonie ganz eingehen könnte.

Na ja, hinzu kommt natürlich auch, dass Exoten teurer in der Anschaffung sind, als einheimische Arten. Dies wäre natürlich auch zu überdenken, weil Du ja, wie Du schreibst, ein armer Student bist. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Wir können Dir nur die Empfehlung bzw. Tipps geben.

Die Exoten, die Du aufgeführt hast und die Dein Interesse geweckt haben, benötigen keine Winterruhe. Die einheimischen Arten machen alle ausnahmslos Winterruhe!

Wenn Du handwerklich geschickt und auch ansonsten kreativ bist, kannst Du Dir auch ein entsprechendes Formikarium selbst bauen. Ein Ytong-Nest, wo man selbst Kammern und Gänge einarbeitet, bietet sich da z.B. an. Für Pheidologeton allerdings weniger günstig, da diese gerne buddeln!

Hier mal ein Beispiel / Anleitung zum Bau einer Ameisenfarm von Markus:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1999

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2001

Stöber hier einfach noch etwas im Forum herum - da wirst Du noch so manches impulsgebendes finden.

Hier im Shop und ergänzenderweise eventuell im Baumarkt findest Du alles notwendige dafür.

Ameisen erhälst Du außer im Shop Berlin noch hier im Shop Boppard :

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und hier im Shop Mühlhausen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Lies Dir auch das hier mal durch:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Aber wie gesagt, informiere Dich erstmal ausgiebig und beginne am besten Deine Erfahrung mit einer einheimischen Art zu machen.

Viele Grüsse und schönen Sonntag noch
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant Freak » 20. Nov 2005 14:30

hallo neo66
willkommen im Forum.

1. fang erstmal mit einem Ytong an. oder gips. usw.
2. tipp. fang erst mit lasius arten an. oder wie gesagt mit einheimischen.
Myrmecia pavida kannst du schon mal vergessen. 1 zu teuer. 2 musst Übung haben.
3. hier bei Antstore. andere sind alle zu teuer. oder bei www.ameisenhaltung.de suche biete. Angebote.
4. wenn du gleich mit ihr anfängst kannst du dir sicher sein das du irgendetwas falsch machst.
Ant Freak
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 20. Nov 2005 14:39

Hallo neo66!

...und ein herzliches Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Es ist immerwieder schön, dass sich neue Leute für unser Hobby begeistern!

Um deine Fragen zu beantworten:

Ein Holznest würde ich dir nicht empfehlen... Es gibt wie Frey bereits schrieb schnell Probleme mit Schimmel... Außerdem ist nicht jede Art geeignet um sie in ein Holznest ziehen zu lassen! Mein Tipp, grade für Anfänger: Ameisenfarm mit Lehm/Sand-Gemisch oder Y-Tong-Nest jeweil mit Arena!

2. Ich stimme Frey zu: Lasius niger, Lasius flavus oder Myrmica rubra...
Erstens sind sie leicht zu halten zweitens kann man sie bei vorzeitigem Verlierens der Lust, auch im Garten aussetzen!
Im übrigen brauchen die meisten Exoten (jenachdem wo sie herkommt) keine Winterruhe! Dennoch sind sie für den Anfänger ungeeignet!

3. Wenn du die Forumsrichtlinien gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass Fremdwerbung nicht erwünscht ist, davon ab, habe ich bei dem einzigen mir noch bekannten Ameisenshop weder die Auswahl noch die Preise entdeckt, wie sie bei ANTSTORE zu finden sind! Fazit: Du bist hier gut beraten!!!

4. Mir auch, ich lass trotzdem noch die Finger davon!

Mein Tipp: Warte bis nächsten Frühling und fang mit Lasius niger an... Die machen viel Spass und verzeihen viel! Bis dahin hoffe ich auf viele Fragen von dir hier im Forum!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant Freak » 20. Nov 2005 14:39

Einführung:
Was man für die Ameisenhaltung auf jeden Fall mitbringen sollte, wären Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl.
Die Gründung allein dauert schon lange, bis man dann ein großes Volk aufgebaut hat, vergehen oft sogar Jahre.

Viele Jahre.
Er hat genau seit 5 jahren Messor Barbarus.
Sieht es krass aus.

http://ameisenhaltung.de/forum/thread.php?threadid=22

http://ameisenhaltung.de/forum/thread.php?threadid=124
Ant Freak
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 20. Nov 2005 14:41

Huch! Während ich noch tippte kamen mir ja einige zuvor...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon carlos7 » 20. Nov 2005 18:54

Hi,

bin selbst Anfänger und halte eine Kolonie Myrmica Rubra.
Ich kann nur sagen, dass sie alles andere als langweilig sind.
Hatte mit ihnen schon viele interessante/sorgenvolle/frohe Stunden.
Bei Lasius N. wirds auch spannend sein. Bei Lasius Flavus bin ich skeptischer, da ich gelesen habe das sie gar nicht so gerne nach draussen kommen und es für sie unnatürlich ist wenn sie dazu gezwungen werden. Du wirst schon ne gute Wahl treffen ;).
Vielleicht liest Du Dich über den Winter erstmal ein, dann machst Du später vielleicht ein paar sorgenvolle Stunden weniger durch.

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon Melli » 24. Nov 2005 19:08

Na klar sind Lasius niger interessant!!! Ich hab meine Klein seit diesem Sommer und ich hab schon oft über sie gestaunt... :D
Viele liebe Grüße
Melli
Melli
member
member

Zurück zu History Forum