Ist es nicht zu kalt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ist es nicht zu kalt?

Beitragvon Ari » 12. Nov 2005 12:55

So, erst mal hi.

ALso ich habe lasius niger,in einer CD hülle mit erde, sand und ganz unten kies gefüllt.Und die leben bei mir drausen, also das heißt sie können im garten überall rumlaufen.Habe so ca. 6 oder 7 mitarbeiterrin. genau bin ich mir nicht.Aber ist es nicht zu kalt wenn sie bei dem wetter drausen leben? sie können sich nicht tiefer eingraben um es wärmer zu haben. Denn ihr wisst wie eine normale cd hülle ist. an den seiten ist die halt frei und nicht grad dick.

Darum meine frage wird es dennen nicht zu kalt ?Habe angst das sie den winter nicht ausstehen.

Mfg Ari
Ari
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Beitragvon Stefan_K » 12. Nov 2005 13:44

Hallo Ari,

Du kannst die CD Hülle mit Styropor ummanteln, oder irgendwie anders isolieren. Im Moment ist's noch nicht zu kalt, wenn's aber längere Zeit unter Null Grad fällt, dann kann es kritisch werden. Vorallem, wenn das Formicarium nicht vernünftig gegen die Minusgrade isoliert ist.

Über die Suchfunktion findest Du einiges zum Thema.

Etwas anderes: bitte auf Rechtschreibung achten! In Deinem Interesse, und im Interesse der anderen Forenmitglieder.

Danke!
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon carlos7 » 12. Nov 2005 14:10

Hi,

wie befeuchtest Du denn eigentlich Dein Nest ? Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, da Dein Nest anscheinend im Garten steht, Dein Nest ein wenig einzugraben, so eine Art künstlicher Ameisenhügel. Dann würde die Erde drumherum das Nest ein wenig isolieren.
Ich hoffe auf jedenfall, daß Deine Ameisen den Winter überstehen.

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon Ari » 12. Nov 2005 20:51

Hi,

danke für die Antworten.
Ich denke , dass ich die CD Hülle mit Styropor ummantele, da meine Ameisen ja nicht so tief in die Erde eingraben können und es evt. doch ziemlich kalt wird.Aber auch danke für den vorschlag.

Wie ich das Nest bewesser: Ich habe Zwei dünne Schläuche an der innenseite, jeweils Recht und Links, und in den Schläuchen habe ich ca alle 2 cm ein kleines Loch geschnitten.Ja und füll da Wasser rein und somit verteilt sich das Wasser.

So, Danke nochmals für die Antworten.

MfG Ari
Ari
newbie
newbie

Beitragvon Ant Freak » 12. Nov 2005 22:10

das ist eine sehr gute idea. mit dem schlauch.

noch etwas. wenn sie schon im winter(schlaf) sind. kannst du sie natürlich auch in deinen kühlschrank tun. da werden sie sich auch sehr wohl fühlen.

mfg
Ant Freak
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Houve » 13. Nov 2005 14:08

....also das heißt sie können im garten überall rumlaufen.... sie können sich nicht tiefer eingraben um es wärmer zu haben....

wieso können sie sich den nicht eingraben? wenn sie überall im garten rumlaufen können werden sie sich wenn es kälter wird einen platz suchen der ihnen zusagt, die bleiben doch nicht in der cd hülle, oder? kann ich mir kaum vorstellen
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon carlos7 » 13. Nov 2005 14:17

Stimmt, Kühlschrank ist eine sehr gute Idee. Da haben die Ameisen konstante Bedingungen. Für eine CD-Hülle wird im Kühlschrank ja bestimmt noch Platz sein.
Meine Ameisen sind momentan auch draussen. Hab einfach das Becken in dem sie leben in einen Pappkarton getan, viel Zeitung und sonstiges Papier mit reingestopft und sie dann auf die Terasse gestellt. Nächstes Jahr werde ich mal versuchen den YTONG in den Kühlschrank zu stellen, wenn sich meine Freundin ein wenig mehr an meine Haustiere gewöhnt hat :wink: .

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon TheSummiter » 13. Nov 2005 14:43

Hehe bei mir muß sich meine Frau auch erst noch an meine kleinen gewöhnen obwohl es schon ganz ok ist ;-) es ist sogar garnicht so schlimm wenn hier und da mal ein heimchen ausbüchst und dann in der Wohnung herumläuft. Nur muß ich es dann auch wieder einfangen ;-)

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 14. Nov 2005 08:48

Naja, ich denke meine Ameisen werden auch eine Weile brauchen, bis sie sich an meine Freundin gewöhnt haben! Hehe! :lol:

Nee nee, meine Freundin stell sich sogar im Sommer mit in dem Schwarmflug... sie war zwar net ganz so begeistern als sich ca. 20 Ln-Queen auf ihr niederließen, aber das passt scho!

Zum Thema:

Ich frag mich auch, warum sich deine Ameisen net eingraben können, Ari.
Trotz genügend Posts hier im Forum, zum Thema Winterruhe noch einmal kurz erwähnt:

Winterruhe bei Lasius spec.:

1. ca. von Mitte Oktober bis Ende März
2. zwischen 1°C und 10°C (knapp unter 0°C ist KURZfristig auch ok, aber auf keinen Fall zu lange)
3. langsam Abkühlen nicht einfach in den Kühlschrank schmeißen
4. beim Herunterkühlen auf Bildung v. Kondenswasser im RG achten!!!
5. In Ruhe lassen und warten

Ansonsten:

Ich finde es zwar gut, dass wir so viele Ameisenbegeisterte hier im Forum haben, aber Leute bitte benutzt auch die SUCHFUNKTION!!!

Wir haben 266 Threads mit Winterruhe und allein 99 zur Winterruhe von Lasius niger!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Gaster » 15. Nov 2005 14:55

Ich denke, die ameisen können nicht ausziehen, da die Öffnungen zu klein für die Königin sind.
Gaster

Beitragvon skywalker87 » 15. Nov 2005 16:35

das sollte ja auch so sein, weil sonst gehen sie ja auf jeden Fall. Ich denke mal es gibt für Ameisen viel bessere Orte im Boden als in so ner CD-Schachtel
skywalker87
member
member

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Zurück zu History Forum