Wie stehts mit Solenopsis fugax

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie stehts mit Solenopsis fugax

Beitragvon K_H_K » 16. Okt 2005 09:51

Halli Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur Solenopsis fugax Art.

Ich hab jetzt überall in denn Foren nach ein paar hilfreichen Themen gesucht aber nix gefunden. Jedes wiederspricht sich.

Also:

Stimmt es das Solenopsis fugax meist unterirdisch leben und kaum an die Oberfläche kommen???

Also wäre es doch totaler Schwachsinn eine Arena zu bauen oder?

Hat jemand ein paar Haltungserfahrungen mit dieser Art?
Bitte posten :wink:

Danke im vorraus

Jens
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon uta » 16. Okt 2005 10:45

Hallo Jens,

also ich habe gelesen, dass Solenopsis fugax es bevorzugen in trocken gehaltenen Erdnestern zu leben; sie sind wärmeliebend und legen ihre Nester gerne unter Steinen an. Bei der Befeuchtung des Nestes sollte man also zurückhaltend sein. Sie ernähren sich gerne von fremder Brut und Beutetieren.

Eine Futter- und Abfallarena kann man schon anbieten, wobei schon gesagt werden muss, dass sie das Erdnest nicht gerne verlassen. Diese sollte dann aber durch rote oder schwarze Folie unbedingt abgedunkelt werden. Aber es gibt Halter, die es schon erprobt haben - aber wie gesagt mit eingeschränktem Erfolg.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Hi

Beitragvon K_H_K » 16. Okt 2005 11:29

Hi Uta,

erstmal danke für deine Antwort.

Es ist vollkommen klar das ich das Nest abdunkele. Ich habe mir Rote Folie aus Antstore bestellt :wink:

Also wenn sie nur selten rauskommen heißt das, dass sie wohl kaum solch interessante Tiere sind wie z.B. Lasius niger oder?

Aber Futter gibts bei mir nur in der Arena also haben die wohl ein Probelm :lol:

Danke

Jens

EDIT:

Sorry hab noch was vergessen:

Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt, wenn man eine Kolonie nicht überwinter lässt?
Welche Folgen hat es wenn mein eine Kolonie einen Winter nicht schlafen lässt aber denn nächsten Winter wieder?

Also sozusagen eine ausnahme macht?
K_H_K
member
member

Beitragvon NUTZZ » 16. Okt 2005 14:13

Dazu fällt mir ein was jemand mal geschrieben hat, er hat geschrieben das er 2 Kolonien hatte (ich glaube es war Lasius niger) die eine hat er ohne und die andere mit winterschlaf gehalten.
Er hat geschrieben das sich die Kolonie die winterschlaf hatte nach dem winter viel schneller entwickelt hat und die ohne Winterschlaf sich nur langsam entwickelt hat.
Aber ansonnsten hat er nichts gravierendes festgestellt.
Villeicht hilft dir das und vieleicht kann antstore ja auch etwas hier dazu schreiben wenn die es hier lesen.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon uta » 16. Okt 2005 16:11

K_H_K hat geschrieben:Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt, wenn man eine Kolonie nicht überwinter lässt?

Im großen und ganzen kann ich das bestätigen, was NUTZZ in seinem vorhergehenden Post geschrieben hat.

Wir selbst haben auch mal einen "Parallelversuch" mit Lasius niger gemacht. Eine Kolonie erhielt die Winterrufe, und die andere Kolonie wurde ohne Winterruhe durchgepflegt.

Die Kolonie, die ihre Winterruhe erhielt, zeigte im Frühjahr wesentlich bessere Entwicklungsergebnisse wie z.B. allgemeine Aktivität, baldiges Eierlegen der Königin, Brutpflege etc. als die Kolonie, die keine Winterruhe genießen durfte.
Dies war natürlich nur ein Kurzzeitversuch. Ich könnte mir vorstellen, wenn man das Unterbinden der Winterruhe über mehrere Perioden durchführt, dass es zu weiteren Entwicklugnsstörungen in der Kolonie führt.

Fazit für mich! Die Ameisen so naturnah wie möglich halten - also unbedingt in die Winterruhe schicken!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

ohho

Beitragvon K_H_K » 17. Okt 2005 06:22

Hi,

in welchem Zeitraum hat sich das denn auf die Entwicklung ausgewirkt?
In der Winterruhe geht es ja darum Nahrungsmittelengpässe zu umgehen?!?

Also müsste doch nach einer Weile (April-Mai) die Entwicklung wieder normal werden, oder?

Die Ants ruhen sich ja aus, Winterschlaf geht schnell, kein Winterschlaf langsamer. Ist das so richtig?

Ich möchte selbst diesen Versuch machen und möchte mir vorher Theorien von anderen anhören.

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon uta » 17. Okt 2005 11:48

in welchem Zeitraum hat sich das denn auf die Entwicklung ausgewirkt?

Wir haben diesen "Parallelvesuch" in der vergangenen Winterruhe durchgeführt. Die Kolonie Lasius niger ohne Winterruhe ist erst recht spät aktiv geworden, die Vergrößerung der Kolonie ist nur mässig und auffallend war auch die erhöhte Sterberate.

Über die Entwicklung der Kolonie mit Winterruhe habe ich ja bereits berichtet.

Dies ist, wie bereits gesagt, nur das Ergebnis eines Kurzzeitversuchs!

In der Winterruhe geht es ja darum Nahrungsmittelengpässe zu umgehen?!?

Ich denke, da geht es um mehr als um die Umgehung der Nahrungsmittelengpässe... man denke da nur an die Regeneration,
Vitalität der gesamten Kolonie, Reproduktionsrate und die Auswirkung auf die Lebensspanne...

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

mmm

Beitragvon K_H_K » 17. Okt 2005 14:44

Also würde das heißen:

Durch die nicht Einhaltung der Winterruhe wird die Kolonie ausgelöscht?

Die Kolonie Lasius niger ohne Winterruhe ist erst recht spät aktiv geworden, die Vergrößerung der Kolonie ist nur mässig und auffallend war auch die erhöhte Sterberate.

Wie lange war das denn so? Hat die "inaktivität" nach einer weile nachgelassen oder hielt die bis zu nächsten winterruhe an?

Danke im vorraus für eure Hilfe

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon uta » 17. Okt 2005 15:39

Durch die nicht Einhaltung der Winterruhe wird die Kolonie ausgelöscht?

Nein, das nicht - aber im Frühjahr wurden mehr tote Arbeiterinnen aus dem Nest getragen, als bei der Kolonie, die Winterruhe hatte.

Wie lange war das denn so? Hat die "inaktivität" nach einer weile nachgelassen oder hielt die bis zu nächsten winterruhe an?

Aktivität, so wie ich sie sonst von Lasius niger kannte. stellte sich erst spät - so Mitte/Ende Juli - ein. Also wirklich relativ spät.

Wie ich bereits schrieb, haben wir diesen Parallelversuch in der letzten Winterruhe durchgeführt; ist also noch nicht so lange her.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

:-)

Beitragvon K_H_K » 21. Okt 2005 06:48

Hi,
ich denke das nehme ich in kauf.

Gestern ist meine Antstorelieferung gekommen ;-)

Ich werde dann ab Montag mal einen Haltungsbericht schreiben.

Also nochmals danke. Falls noch jemand Tipps hat bei der Haltung von SF dann immer her damit. Ich hab mich sehr sehr gut Informiert aber vielleicht hat jemand noch was ;-)

jens
K_H_K
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum