Hallo zusammen :-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo zusammen :-)

Beitragvon enthevee » 18. Okt 2005 23:12

Nachdem die Uta mich in einem anderem Thread so nett begrüßt hat begrüße Ich mal alle hier.

"Hallo und schöne Grüße aus Hannover"

Ich fühlte mich vom Post "Gast um Mitternacht" eingeladen mich hier anzumelden.
Und hier bin Ich nun.

Wenn ich schonmal hier einen Thread eröffne dann frag Ich auch gleich mal was :-)

Gibt es irgendwo genauere Infos ob Lasius flavus wirklich total blind sind ?
das einzige was ich mal fand war das hier

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... t=rotlicht

aber das brachte mich leider nicht weiter. Auch wenn der Bericht sehr interessant ist.
Es scheint als wäre das noch nicht wirklich erforscht oder ?
Hat jemand "längere" Erfahrung mit Lasius flavus ?
Suche halt nach dem perfektem Nest für diese Art. ich denke das ist das Erdnest, dort verzichtet man jedoch auf die Betrachtung der Königin und Ihrer Arbeit und oberirdisch mallochen die Lasius flavus ja nicht so gern =).
Also für Tips immer dankbar.

Gruß En

PS: Schönes Forum, weiter so

Ach ja habe ein Glasbecken mit 60b 30h 30t
sorry für den Edit
Zuletzt geändert von enthevee am 18. Okt 2005 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
enthevee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 18. Okt 2005 23:17

Hallo enthevee,

willkommen hier im Forum! :)

Es gibt kaum Untersuchungen zur visuellen Wahrnehmung bei Ameisen wenn's um Lichtwahrnehmung geht. Ich denke aber nicht, dass Lasius flavus total blind sind, sondern dass es sich bei Lasius flavus ähnlich verhält wie bei Lasius niger. Also: sie nehmen sehr wohl Rotlicht wahr, als auch das 'übliche' (für uns) sichtbare Licht, und eventuell noch einige Wellenlängen, die uns verschlossen bleiben.

Mit einer Abdeckung des Nests durch schwarze Folie kannst'e nichts falschmachen. :)

Gruss,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_K am 18. Okt 2005 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan_K » 18. Okt 2005 23:28

Noch als Ergänzung: es gibt einige Ameisenarten die überhaupt keine Augen mehr haben - nur von denen kann man sagen, dass sie visuell wohl gar nichts wahrnehmen. :)

Bei allen anderen Arten wäre ich mir da nicht so sicher, auch wenn in der einschlägigen Literatur immer von Wespen und deren Wahrnehmungsfähigkeit auf die Fähigkeiten von Ameisen geschlossen wird. Man hat ja gesehen wohin das führen kann ... siehe eben http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2926

Alle Arten die ich halte ausnahmslos nicht rotblind - und das sind Arten die sehr weit auseinanderliegen. :)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gaster » 19. Okt 2005 10:05

Was mich anbetrifft, kann ich sagen, dass Lasius flavus nicht total blind ist. Ihre Sehfehigkeit ist mit Sicherheit stark eingeschränkt, was sich auch dadurch erklärt, dass sie überwiegend unterirdisch leben.
Ich habe noch nie eine Lasius flavus an der Oberfläche gesehen, außer zum Nestbau. Sie beschaffen sich ihre Nahrung sogar unterirdisch, durch Wurzellauszucht oder Plündern anderer Nester. Dadurch brauchen sie diesen Sinn nicht mehr so stark.
:chin:
Gaster

Beitragvon Cephalothorax » 20. Okt 2005 21:00

Wenn Lasius flavus blind wäre, würden sie wohl nicht bei plötzlichem Lichteinfall aufschrecken... Dem ist aber so!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon delirium » 20. Okt 2005 22:05

Der Sehnerv von Lasius flavus ist verkümmert, also nehmen sie visuelle Reizungen nur sehr schwach auf. Der Lichteinfall ist in diesem Fall jedoch so stark, dass sie ihn registrieren.
delirium
member
member

Beitragvon Gaster » 21. Okt 2005 14:13

Nur eine Vermutung aber können die nicht auch die Wärme des Lichtes spüren?
Gaster

Beitragvon delirium » 21. Okt 2005 14:16

Auf jeden Fall, sogar sehr gut...sie können kleine Temperaturabweichungen spüren...dementsprechend wird auch die Brut gelagert...
delirium
member
member

Zurück zu History Forum