Böse BSR (Berliner Stadtreinigung)?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Böse BSR (Berliner Stadtreinigung)?

Beitragvon nr.103683 » 9. Okt 2005 18:18

Umstrittene aktion der bsr:
mit den sogenannten rollofix wird ein unkrautvernichtungsmittel, welches giftig und krebserregend ist und eigentlich in berlin verboten ist, auf die blätter von pflanzen die im gehsteig wuchern, gestrichen. dieses mittel wirkt auch gegen insekten tödlich.Bedeutet dies, dass man insekten nicht mehr von der strasse klauben sollte, da das gift durch pfanzen oder berührung aufs insekt,durchs fressen auf die ameisen übertragen wird und somit die ants killt?????
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 10. Okt 2005 11:59

Damit muss man wohl rechnen, es währe somit besser die Finger von den Tierchen zu lassen.
Andererseits finde ich es ziemlich seltsam, dass Krebserregende Stoffe in der Öffentlichkeit versprüht werden. Bei giftigen Stoffen kann man darüber reden ob sie für den Menschen Giftig sind oder nicht, aber "Krebserregend" bezieht sich eigentlich immer auf den Menschen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Houve » 10. Okt 2005 12:55

krebserregend? gehts noch? rechtlich gesehen dürfte dass nicht sein! da kann was nicht stimmen
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon uta » 10. Okt 2005 13:58

Doch, doch - ich kenne den Bericht. Die Stadtreinigung hat eine Sondergenehmigung und darf dieses Mittel nur mit diesem sogenannten "Rollofix" auf's Erdreich aufbringen. Dieser "Rollofix" soll angeblich bewirken, dass die aufgebrachte Substanz "gezielt" eingesetzt wird.

Na, ich bin da auch etwas skeptisch.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Lasius-de-neger » 10. Okt 2005 14:24

Gelangt das dann nicht trotzdem ins Grundwasser ? Oder mit den schuhen in die wohnung?

Ganz schön krass.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon uta » 10. Okt 2005 15:35

na angeblich soll die aufgebrachte Substanz gezielt (?) die Wurzeln der entsprechenden (Un)Kräuter angreifen.

Was die weitere Umweltbeeinflussung durch die Auf- bzw. Einbringung dieser Substanz angeht, so habe ich das Gefühl, dass an Informationen nur das Nötigste rausgegeben wird, und es nach außen so formuliert wird, dass der Bürger erstmal nicht zu sehr besorgt ist, und die rechtliche Absicherung solcher Aktion abgesichert ist.

Ich glaube schon, dass dort mehr Umweltschäden im Bereich der Ausbringung zu verzeichnen sind.... :(

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Chemitech » 10. Okt 2005 15:45

Trotzdem dürfen Krebserregende Stoffe nicht so einfach in die Natur eingebracht werden. Im grunde dürfte noch nicht mal Benzin an den Tankstellen verkauft werden, da zuviel Benzol drin ist. Dort gibt es aber eine Ausnahmeregelung, es wird ja auch benötigt.
Bei Unkrautvernichtungsmitteln gibt es eine große Auswahl, wodurch rechtlich gesehen, keine solche Genehmigung erteilt werden sollte.
Chemitech
member
member

Beitragvon uta » 10. Okt 2005 15:54

nr.103683 hat geschrieben:welches giftig und krebserregend

also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dort in dem Bericht auch das Wort krebserregend gefallen ist.... Darauf will ich mich jetzt nicht festlegen.... auf alle Fälle aber handelt es sich um giftige Substanzen... und das allein reicht ja schon.

Bei mir im Garten wird "mechanisch" gearbeitet... zu gut deutsch... hier muss noch Hand angelegt und (Un)kraut gezupft werden... wobei ich sagen muss, viele (Un)Kräuter verdienen auch beachtet zu werden, weil sie einfach auch hübsch anzusehen und auch eine Augenweide sind und sie natürlich auch ihren Platz im ökologischen Kreislauf und ihre Aufgaben zu erfüllen haben.

Bei mir dürfen auch dort Blumen wachsen, wo sie sich aussäen.
Ich bin für eine gewisse ordnende Hand im Garten, aber nicht für einen "staubgewischten" Garten, wo man das Gefühl hat, hier wird mit Zirkel und Maßband gearbeitet....

Ein natürlicher Garten ist für mich viel reizvoller... vor allen Dingen, wenn man sieht, wie sehr so ein Garten von der Tierwelt angenommen wird.... angefangen vom Igel, über Frösche, Vögel, Libellen und sonstige Insekten, wobei natürlich insbesondere unsere Ameisen zu erwähnen sind....

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon nr.103683 » 16. Okt 2005 11:01

<Das gift wird mit den rollofix auf die blätter(ich denke nicht das das gerät zwischen hundehaufen,unkraut und papier unterscheiden kann)aufgetragen(auf ne walze gesprüht dies aufs blatt papprt)und soll dann von der pflanze asufgenommenund in die wurzel gezogen werden,aber wenns regnet spülst die pflanze ab und das gift...ab ins grundwaser..
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum