Und wieder ein Anfaenger....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Und wieder ein Anfaenger....

Beitragvon Pyrix » 19. Aug 2003 18:09

Ich weiss das ihr diese Frage schon tausend mal gehoert habt und ich schwöre bei Gott das ich die Suche benutzt habe :D.
Mir sind einige Sachen nicht klar über die Haltung von Ameisen (in meinem Falle Lasius niger).

Aufbau des Aquariums (ich nehme ein fuer Fische kleines AQ).
Habe da was von roter Folie Reagenzglas , befeuchten der Erde etc. gehoert.

Füttern
Wie und wieoft soll ich die Ants füttern?

Einsetzen der Kolonie
Einfach reinsetzen?

etc.

Schonmal Danke ueber die Hilfe
Pyrix
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Beitragvon Antastisch » 19. Aug 2003 18:23

Aufbau des AQ?
Ganz egal. Bisschen erde oder Sand rein (am besten etwas feines, damit sie dort nicht buddeln können)
Befeuchten musst du den Boden selber nicht.
Aber, wenn du jetzt z.b. ein Ytongnest für deine LN baust, so musst du jenes feucht (nicht nass) halten. am besten einfach oben in den Ytong kleine "Becken" reinschnitzen in die du wasser füllen kannst.

Rote Folie benutzt du zum abdunkeln des Ameisenbaus, bzw. Reagenzglases. Ameisen können die Farbe "rot" nicht sehen und sehen daher nur schwarz. da Ameisen nunmal in der Dunkelheit leben, ist dies notwendig!

Füttern...stell ihnen Honigwasser bzw. Zuckerwasser hinein, sodass sie sich davon nehmen können, wann sie wollen. Alle 2-3 Tage aber auswechseln. Hin und wieder ein paar Insekten. Bei kleinen Kolonien nur ganz kleine und nicht allzu oft, zu späterem Zeitpunkt, dochmal mehrere täglich

Da du die ameisen in einem Reagenzglas bekommst (nehme ich an) einfach samt Reagenzglas ins AQ setzen...nur wichtig das das Reagenzglas mit folie abgedunkelt ist...die Ameisen ziehen von selbst um wenn ihre Kolonie aus dem Reagenzglas hinauswächst unddein Nest besser ist...Geduld und nichts erzwingen.

so long
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pyrix » 19. Aug 2003 18:30

dank dir , das hat mir schon sehr geholfen !

Edit:
2 Sachen sind mir jedoch nicht klar , warum dürfen die Ameisen sich nicht einbuddeln und was ist ein Ytong.
Bzw. könntest du den Aufbau des Wasserteils noch weiter erklären.

Dank dir!
Zuletzt geändert von Pyrix am 19. Aug 2003 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pyrix
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 19. Aug 2003 18:55

Du willst deine Ameisen doch beobachten oder?
Wo sollen sie denn ihr Nest errichten? Also was stellst du ihnen zur Verfügung? Sollen sie einfahc in deinen AQ-Boden buddeln? Das würde aber heissen dass du sie unterirdisch wohl kaum beobachten könntest...die würden ja nicht direkt an der scheibe buddeln. Deshalb dachte ich eigtl. daran, dass du nicht willst dass sie sich einbuddeln.

Ein Ytong ist ein Stein! Er ist allerdings verdammt leicht zu bearbeiten, sodass viele Ameisenhalter ein Nest hinein"kratzen" (geht ganz leicht mit Schraubenzieher, etc., also echt kindereinfach), dass dann von den Ameisen bewohnt wird.

Z.B. so:
Bild

Kosten tut der Stein fast auchnix und du kannst ihn mitner Holzsäge zurechtschneiden.
Denke dran, dass die seite in der die gänge eingeritzt sind und die an der Fensterscheibe steht auch mit folie verfinstert sein muss. Viele Leute bohren oben dann auchnoch Gräben oder Becken in den Ytong (siehe bild: Bild), in dne sie flüssigkeit füllen. Denn ein Ameisennest braucht feuchtigkeit!!! (keine nässe!!)

so long
Antastisch
member
member

Beitragvon Pyrix » 19. Aug 2003 19:12

oh habe mich nun entschieden , ein mit erde gefülltes terrarium.
Wasser kann ich doch bestimmt in kleinem Behälter an die Oberfläche legen?
Bestimmt auch en Behältnis mit kleineren Zuckerstücken Insekten oder vielleicht zuckerwasser.
König einsetzen im rot abgedunkeltem Reagenzglas (hierzu brauch ich noch einige Erklärung zum Aufbau etc.).

Bitte berichtigt mich!

Thx
Pyrix
newbie
newbie

Beitragvon Andi » 19. Aug 2003 19:43

Hallo Pyrix,
an was für eine Ameisenart hast du denn gedacht ??? Hast du schon welche ?
Andi
Andi
member
member

Beitragvon Pyrix » 19. Aug 2003 19:47

ne habe im Moment noch nichts , habe zum Einstieg an Lagius Niger gedacht.
Pyrix
newbie
newbie

Beitragvon Andi » 19. Aug 2003 19:57

Gute Wahl... ;)
wenn du dich da für ein PVC Formicarium mit Erde entscheidest bleibt , wie Antastisch schon bemerkt, die Beobachtung auf der Strecke. Die Ant`s werden sicher nicht genau dort ihre Gänge bauen wo du sie gut beobachten kannst.
Bei dem Wasser würde ich ein stück Watte mit Wasser tränken , das hat den Vorteil das die Ameisen nicht ertrinken können. Das selbe gilt für Zuckerwasser! Wäre doch schade wenn die Ameisen ertrinken .. oder ?;)
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon gonzobey » 20. Aug 2003 08:30

Hallo Phyrix!

Das wichtigste, was Du zu Anfang brauchst ist Geduld. Du bekommst Lasius niger in einem Reagensglas (hier oft mit RG abgekürzt) geliefert. Ganz hinten ist Wasser, dann kommt ein Wattestopfen und dann die Tierchen und dann ist die Öffnung natürlich auch nochmal mit Watte verschlossen.

Ich weiss das es viele dann nicht abwarten können, deshalb folgendes. Du kannst Dir die Kolonie schon jetzt besorgen und Dich parallel damit beschäftigen, was Du ihnen für ein Zuhause geben willst. Meine Queen von diesjährigen Hochzeitsflug (= schon einige Wochen her) ist im RG in einer Plastikschale. Das ist natürlich nicht das richtige Zuhause für später mal, aber das reicht für die ersten Monate.

Du musst Dir selber einige Fragen beantworten, um zu wissen was Du "willst":

Möchtest Du die Ameisen zu jeder Zeit beobachten können, auch in ihrem Nest?

Willst Du Dir ein Aquariumbecken, ein PVC-Becken eine Antfarm oder oder als Zu Hause zulegen?
Dazu kannst Du mal hier bei Antstore im Shop stöbern oder bei der Suchfunktion FAQ eingeben - Markus hat hier im Forum die einzelnen Nestformen gut erläutert.

So ich glaube dass reicht erstmal und dann sehen wir weiter - Schritt für Schritt!
gonzobey
member
member

Beitragvon Scooby » 22. Aug 2003 15:06

Bis auf eine winzige Kleinigkeit habe ich nix mehr hinzuzufügen:
Du schriebst, daß Du u.a. Zuckerstückchen anbieten möchtest. Was das angeht, würde ich Dir abraten, da die Ameisen nicht in der Lage sind, diese zu fressen. Zucker MUSS definitiv verflüssigt sein!! Ergo heißt das: Gib Zuckerwasser - am besten in Verbindung mit Watte, wie es aber bereits schon richtig hieß.

Das war´s schon. ;-)
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2003 15:31

Zuckerstückchen kann man doch auch anfeuchten, das klappt, man sollte sie aber auch in ein Schälchen setzen, da sie oft auseinanderfallen.
Man kann sie meines erachtens am Besten so anfeuchten, wie die Kinderlähmungsimpfung in der Grundschule, feucht, nicht flüssig, das hat den Vorteil, dass die Ameisen nicht so schnell ersaufen, tote gab's bei meinen Versuchen damit noch nie, nur ist's halt aufwändiger, da man's öfter anfeuchten muss.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Hmpf!

Beitragvon Scooby » 22. Aug 2003 15:39

Naja, anfeuchten, als Flüssigkeit anbieten - wie auch immer.
Ich wollte nur etwas klarstellen, für den Fall, daß Pyrix es nicht wußte und die Teile in trockener Form anbietet. ;-)
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 22. Aug 2003 16:46

wo wir gerade beim thema anfeuchten sind....ich hab da so ein phänomen.

Ich hab aus einem ytongblock 2 ytongnester gebaut.
Beim einem (dem kleineren) sind die "Poren" weitoffen und er lässt wasser fast wiederstandslos durch und absorbiert es wie blöd...aber bei meinem großen ytong(20x25cm) in den ich etz nen 16 cm. tiefen wassergraben reingehaun hab,...da kommt kein bisschen spürbare feuchtigkeit bis in die gänge...und der graben is nichtgrad klein. abstand von graben zu den kammern is vielleicht 1-2 cm...näher trau ich mich nemme ranmeiseln...

d.h.: ich hab nen ytong der total durchnässt is und einen der total trocken is.

Beide wurden gleichoft befeuchtet...

????
Antastisch
member
member

Beitragvon Trajan » 23. Aug 2003 09:48

Genau so ist das mit meinem Gibsnest!
Das Wasser dringt überhaupt nicht tief hinein!
Woran liegt das?
Zuletzt geändert von Trajan am 23. Aug 2003 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2003 10:10

Ich denke, das liegt daran, dass man diese Stoffe nie gleichmäßig hinbekommt, so haben sie immer eine abweichende Zusamensetzung und nehmen daher unterschiedlich viel auf, auch werden die Poren mit der Zeit z.B. durch Kalk verstopft (deshalb feuchte ich nurnoch mit Industriewasser an).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Zurück zu History Forum