Hallo Intestines und Willkommen!
Ich will nur mal kurz was zur Ausbruchsicherung und Mütter sagen, die anderen Fragen wurde ja bestens von Markus beantwortet - wie immer auf ihn ist verlass

)
Schau doch mal hier auf diese Seite
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ich denke wenn Du das Parafinöl mit diesem Schutznetz kombinierst kannst Du Deine Mutter bestimmt überzeugen, ist ja schließlich eine doppelte Absicherung.
Ich kann ja die Mütter verstehen, aber versuche ihr zu erklären,
- dass Du selber ja nicht willst, dass sie irgendwo in der Wohnung rumrennen. Wie sollst Du sie dann noch beobachten können!
- unterhalte Dich mit ihr über ihre Bedenken und argumentiere mit Deinen Sicherheitsvorkehrungen
- zu beginn der Koloniegründung gibt es sowieso diesbezüglich kaum Probleme, sie sind ja mit etwas anderem beschäftigt.
- sag ihr ruhig auch, dass Du diese Tips von anderen Ameisenhaltern hast, die ihre Erfahungen damit schon gesammelt haben. Beruhigt sie vielleicht auch, dass die Sicherheitsmethoden erprobt sind!
Aber das mit dem Schulprojekt würde ich nicht machen, ich glaube nicht, dass es so schwierig sein wird Deine Ma zu überzeugen, dass Du zu solchen Mitteln greifen musst. Vielleicht hälst Du sie ja auch zu Anfang auf dem Balkon (wenn vorhanden?)