Mein erstes Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mein erstes Formicarium

Beitragvon intestines » 19. Aug 2003 14:32

Hallo Leute!

Da ich dabei bin mein Zimmer umzubauen und mein Aquarium zur Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist... (Algenplage) möchte ich mal etwas neues haben.

Da habe ich solche Ameisenkolonien gesehen und finde das absolut putzig und wutzig wie die Tiere so graben und all ihr Zeugs erledigen.

Jetzt mal zu den Vorstellungen und Fragen die bei mir aufkommen.

Erstens:
Mein Aquarium ist 60*30*30cm.
Das sollte doch reichen, oder?
Zur Gestaltung hab ich mir gedacht, mache ich ein Ytongnest, welches in die eine Seite kommt. Dann kann ich immer die Ameisen sehen =)
Den Rest des Beckens wollte ich wie beschrieben mit Granulat, Sand und Erde herrichten. Wie dick müssen diese Schichten sein?
Außerdem will ich mit einer kleinen Plastikschüssel einen flachen "See" bauen. Nun See ist wohl das falsche Wort... Es ist eher ein Pfützchen... Kann ich das machen? Dann können die Ameisen dadurch Wasser bekommen.
Außerdem werde ich das Formicarium mit Wasser besprühen.

Zweitens:
Die Reinigung...
Wie muss ich so einen Platz anlegen, in dem die Ameisen ihren Dreck ansammeln? Und vor allem wie halte ich den sauber? Mit einem Staubsauger kann ich wohl schlecht da durch gehen.
Kann ich das Ytongnest mit Silikon an den Beckenrand befsetigen, oder muss ich das später wieder ausbauen können? Und wie muss ich das reinigen, oder ist das nicht nötig?

Drittens:
Die Kolonie...
Ich hab mir gedacht eine Kolonie Lasius Niger ist für den Anfang wohl recht geeignet. Wie viele Tiere kann ich in dem oben beschriebenen Formicarium halten? Wieviele sollte ich kaufen?
Kann es passieren, dass die Kolonie zu groß wird für den angebotenen Raum?

Viertens:
Füttern...
Kann ich zum füttern immer einen Flaschendeckel im Becken haben, in den ich Honigwasser fülle? Überfressen sich die Tiere nicht?
Kann ich kleine Würmer oder anderes kleintier wie Fliegen und Grashüpfer verfüttern?

Fünftens:
Das Wichtigste...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass das Sicher ist und wir nicht bald das ganze Haus voll Ameisen haben? Da ist meine Ma irgendwie taub... *GRMPF*

Danke schonmal im Voraus!

mfg

Sebastian
intestines
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 19. Aug 2003 15:01

Zu 1.)
60x30x30 reicht vollkommen aus =)
Wie dick die Schichten sein sollen, ist eigtl. vollkommen egal. Ich habe 5 cm hohen Sand drinnen, leicht gemischt mit kleinen Kieseln. Deine Pfützen-Idee ist schön, aber denke dran, dass das Wasser auch ausgewechselt werden muss. Nicht, dass du das ganze Aquarium aufreissen musst =)
Wenn du das ganze Formicarium nasssprühst kann es passieren, dass die Ameisen, statt in den Ytong lieber in der feuchten Erde buddeln und sie so deinem Blick entschwinden.

Zu2.)
Die Ameisen legen sich autom. irgendwo eine Müllhalde an, die dir sicher nach kurzer Zeit auffallen wird. Ich denke mit nem kleinen Löffel oder so kannste den Dreck dann ganz gut beseitigen. Wenn du den Ytong mit Silikon festklebst wirste das Aquarium danach eben nichtmehr anderweitig benutzen können...Du könntest alternativ auch eine Glasscheibe vorne an den ytong kleben. Reinigen musst du den Ytong eigtl. nicht!
Wichtig ist nur, dass du ihn nach der Bearbeitung richtig auswäscht, weil die kleinen Staubkörnchen (von der Bearbeitung) die Ameisen stören! Wenn der Ytong zu groß für das Volk ist, kann es auch sein dass die Ameisen die Müllhalde im Nest errichten...das wäre problematisch, weil du es dann nicht reinigen kannst.

Zu 3.) LN ist sicher ne gute Wahl! 60x30x30 wird mit Garantie seeeeeehr lange nicht zu klein sein (wohl eher nie)!
Kaufe dir doch ne kleine Kolonie (so 50-100 Tierchen)

Zu 4.) Das passt schon so mit dem Honigwasser-behälter. Einfach alle 2-3 Tage auswechseln! Klar kannst du Tierchen verfüttern. Nur bei kleinen Kolonien wie 60 Ameisen brauchste keinen Riesen-Grashüpfer verfüttern....den packen die nochnicht. Ich empfehl dir die Futtertiere auch zuvor abzukochen (wegen Milbengefahr)

Zu 5.)
Schmiere den Terrariumrand oben mit Parrafinöl ein da kommen Ameisen nicht drüber. Notfalls auch nen Wassergraben oder so. Wenn deine Eltern ganz schwer dagegen sind, musste eben ne Abdeckung kaufen =)

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Antastisch am 19. Aug 2003 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon intestines » 19. Aug 2003 17:09

Gut... dann war ich ja schon "relativ" gut vorbereitet.

Ich hatte sowieso vor sowohl eine Abdeckung als auch Talkum zu benutzen um das Ausbruchsicher zu machen... nur ist meine Mutter bei so "Ungeziefer" sehr abweisend. Ich muss sie noch ein wenig bearbeiten.
intestines
newbie
newbie

Beitragvon Edea » 19. Aug 2003 17:53

Na, dann wünsch ich Dir viel Glück dabei, Deine Mutter zu überzeugen!!

Wird schon klappen ;-)
Edea
member
member

Beitragvon Andi » 19. Aug 2003 19:06

Hallo intestines,
hab da noch nen kleinen Tipp für dich ... vorsicht bei Talkum , bei einer hohen Lustfeuchtigkeit kann Talkum unwirksam werden. Parafinöl ist, wie Antastisch schon geschrieben hat , eine gute Lösung .
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon bak0 » 19. Aug 2003 23:59

Moin inte!
hast dir wohl nich lang genug meine berichte durchgelesen...!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wie bist du auf die idee mit dem formicarium gekommen?
bak0
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 20. Aug 2003 06:07

>Zweitens:
Die Reinigung...
Wie muss ich so einen Platz anlegen, in dem die Ameisen ihren Dreck ansammeln? Und vor allem wie halte ich den sauber? Mit einem Staubsauger kann ich wohl schlecht da durch gehen.
Kann ich das Ytongnest mit Silikon an den Beckenrand befsetigen, oder muss ich das später wieder ausbauen können? Und wie muss ich das reinigen, oder ist das nicht nötig?<

Nicht nur die Nutzung für andere Zwecke wird schwer, auch kannst du das Nest nichtmehr der Koloniegröße anpassen, zu groß am Anfang ist auch nicht gut, dann fühlen sie sich nicht sicher (benutz mal die Suchfunktion nach "sicher" hier steht schon ne Menge über die besten Haltungsmethoden.

>Drittens:
Die Kolonie...
Ich hab mir gedacht eine Kolonie Lasius Niger ist für den Anfang wohl recht geeignet. Wie viele Tiere kann ich in dem oben beschriebenen Formicarium halten? Wieviele sollte ich kaufen?
Kann es passieren, dass die Kolonie zu groß wird für den angebotenen Raum?<

Du kannst auch einfach mit einer koloniegründenden Königinn anfangen, wenn du willst, kannst du die Kolonie auch mit Puppen der gleichen Art vergrößern.

>Viertens:
Füttern...
Kann ich zum füttern immer einen Flaschendeckel im Becken haben, in den ich Honigwasser fülle? Überfressen sich die Tiere nicht?
Kann ich kleine Würmer oder anderes kleintier wie Fliegen und Grashüpfer verfüttern?<

Zum Überfressen, momentan haben meine Ameisen permanen Zuckerwasser, da ich momentan meiner Mutter beim Umzug in ein neues Büro helfen muss und sie fressen nicht zuviel, lassen es, wenn sie satt sind sein.

>Fünftens:
Das Wichtigste...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass das Sicher ist und wir nicht bald das ganze Haus voll Ameisen haben? Da ist meine Ma irgendwie taub... *GRMPF*<

Es gibt da einige Möglichkeiten, red mit deinem Lehrer und tarn es als Schulobjekt, mit ner kleinen Gründerkolonie hat man's nich allzu schwer in der Schule, dann redest du mit deinen Eltern über das Projekt, sagst, wie fleißig die doch wären und wie interessant, nach ner Zeit ist das Projekt fertig und du hämmerst auf deine Eltern ein mit deiner Bitte.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 20. Aug 2003 08:15

Hallo Intestines und Willkommen!

Ich will nur mal kurz was zur Ausbruchsicherung und Mütter sagen, die anderen Fragen wurde ja bestens von Markus beantwortet - wie immer auf ihn ist verlass :o)

Schau doch mal hier auf diese Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ich denke wenn Du das Parafinöl mit diesem Schutznetz kombinierst kannst Du Deine Mutter bestimmt überzeugen, ist ja schließlich eine doppelte Absicherung.

Ich kann ja die Mütter verstehen, aber versuche ihr zu erklären,

- dass Du selber ja nicht willst, dass sie irgendwo in der Wohnung rumrennen. Wie sollst Du sie dann noch beobachten können!

- unterhalte Dich mit ihr über ihre Bedenken und argumentiere mit Deinen Sicherheitsvorkehrungen

- zu beginn der Koloniegründung gibt es sowieso diesbezüglich kaum Probleme, sie sind ja mit etwas anderem beschäftigt.

- sag ihr ruhig auch, dass Du diese Tips von anderen Ameisenhaltern hast, die ihre Erfahungen damit schon gesammelt haben. Beruhigt sie vielleicht auch, dass die Sicherheitsmethoden erprobt sind!

Aber das mit dem Schulprojekt würde ich nicht machen, ich glaube nicht, dass es so schwierig sein wird Deine Ma zu überzeugen, dass Du zu solchen Mitteln greifen musst. Vielleicht hälst Du sie ja auch zu Anfang auf dem Balkon (wenn vorhanden?)
gonzobey
member
member

Beitragvon intestines » 20. Aug 2003 11:14

DAs mit dem Schulprojekt ist eh keine gute idee, da ich studiere... aber ich studiere bio, da könnte man auch ansetzen =)

da ich in einer woche für 10 tage weg bin werde ich danach mal richtig anfangen sie zu bearbeiten... wird sicher klappen.

ach bak0 ich bin durch dich darauf gekommen, aber bei deinem bericht ist ja nicht alles mögliche erklärt...
intestines
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 20. Aug 2003 13:39

@gonzobey
Du hast Antastischs Beitrag vergessen ;-)

Übrigens, hast du zufällig ne Garage oder so ?
Ich halte meine Ameisen (bis auf gründende Queens) drausen im Labor (in der Garage gibt's bei und noch mehr Räume), so gibt's kein Problem mit dem Drinnenhalten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 21. Aug 2003 01:17

muss ich wohl irgendwie überlesen haben, ups
gonzobey
member
member

Beitragvon Antastisch » 21. Aug 2003 13:34

Ja ja, mich kann man schon leicht übersehen *schmunzel*

Hm wo wir gerade beim Überwintern sind...da ich mein Zimmer nie heize, könnte ich meine Pheidole doch eigtl. im zimmer überwintern lassen oder? Die Temperatur dürfte ja dann in etwa dem spanischen winter entsprechen??
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 21. Aug 2003 16:35

Kann gehen, ich glaube es müssen Temperaturen um 15°C vorhanden sein, wird's dir da nicht kalt?
Naja, 15 gehen ja noch, aber das Zimmer wird doch von den Anderen mitbeheitzt, sofern man nicht zu viel lüftet, müsste ja die Wärme von den anderen Zimmern mehr oder weniger überspringen.
Welche Temperaturen hast du denn im Winter?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 21. Aug 2003 16:42

weiss ich net. wohne erst seit 2 Monaten hier...aber ich heize nie...und die andern zimmer...na ja daher kommt halt soviel wärme dass ich net erfrier =)
Prob is nämlich, dass ich keinen Bock hab das Riesen terrarium in die Garage zu schleppen...
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 21. Aug 2003 16:53

In der Garage wäre es wohl auch zu kalt, wenn du da nicht heizen würdest.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum