Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Beitragvon mano » 5. Okt 2005 15:29

Hallo,
ich wollte mir bald eine Kolonie Pheidologeton diversus zulegen ich hab jetzt schon den größteill fertig, wollte mich aber noch mal absichern!!!
Zum einen die Tempratur und die Luftfeuchtigkeit hab ich keine genauen angaben gefunden. Ich weis nur das sie sich bei ca. 30°C gut vermehren.
Ich hab n Heitzkabel gekauft (2 meter) und wollte es in der Arena verlegen oder soll es auch durchs nest (Ytong) gehen??? Eigentlich wollte ich das Nest mit einer Rotlichtlampe (mit Zeitschaltuhr) erwährmen. Könnt ihr mir einen Rythmus empfelen? Zum anderen die sicherung des Beckens. Ich hab einen Wassergraben einen Deckel aus Holtzleisten und einem Lochblech und will noch Talkum oder Parafinöl anbringen. Das müsste doch reichen, oder? Jetzt macht mir nur noch die größe des Nestes sorgen der Ytong hat insgesamt 9 Kammern ( damit ich sie nicht alzubald umsiedeln muss) von denen 7 einhalb mit Kies/Sand gefült sind. Somit können sie die größe selbst anpassen, oder?
Ersmal ist das rote Plexiglas (geniale endeckung in nem Basteladen) noch nich angeklebt damit ich noch was ändern kann wenn ihr mir dazu raten
Very Happy . So ich glaube das wars erstmal. Wenn ihr meine Anlage jetzt noch absegnet kann ich sobald die Meisen erhältlich sind ZUSCHLAGEN!!! violent01

Mfg Ichtis

P.s.: Nur weil das mein erster Beitrag ist bin ich noch lange kein Anfänger ich beschäftige mich seit über eine Jahr mit Meisen und habe inzwischen 4 Kolnien die sich prächtig entwickel. Jetzt suche ich nur etwas um die Winterpause cold zu überbrücken!!! Ich hab mich auch schon sehr gut über diese Art informirt. Also keine posts in die richtung bitte!!!

OnlinePersönliche Gallerie von manoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mano
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Okt 2005 16:15

Ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber es hört sich doch schon sehr seltsam an, wenn du sagst: "Jetzt suche ich nur etwas um die Winterpause zu überbrücken!".

Sorry, aber aus dem Grund sollte man keine Exoten kaufen, daher rate ich dir, dir das noch zwei-dreimal durch den Kopf gehen zu lassen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon mano » 5. Okt 2005 18:08

@ Markus
nun so war das nich gemeint (obwohl es sich so anhör :oops: t) das ich die nur will weil die keine Wintepause benötigen!!! Ich möchte mein Hobby halt nich so lange brach liegen lassen. Weiterhin find ich die sehr interssant. Ich hab halt über ne fünfte Koloni nachgedacht weil mein Vater sein 120-60-60 Aquarium aufgegeben hat. Da bin ich halt auf die Ide mit den Exoten gekommen. Hab mir halt gedacht das ich es dennen in so nem großen Becken richtig gemütlich machen kann. Wie bereits gesagt ich hab mich über die art und algemein Exoten (risiken ect.) informirt. Also was hälst du von meiner Idee???

:oop:
mano
member
member

Beitragvon ohrene » 5. Okt 2005 21:59

ne alter ^^ keine 30 Grad ^^^max. 26 bis 27 Grad.
bei der Luftfeuchtigkeit reichen alle mal 50 bis 70%, manche legen gar keinen Wert darauf und haben trotzdem viel Erfolg.
Kenne auch Halter die mit hoher Luftfeuchtigkeit extreme Probleme hatten, also nie übertreiben...
Nur eines ist wichtig das Nest sollte nicht trocken sein.....

gerade im Ytong Nest brauchen die Ants wärme für ihre Brut, was wollen sie in der Arena damit?
Vergesse den Wassergraben Talkum u der Deckel reicht alle mal für den Anfang schon allein da es eine kleine Kolonie ist....
und kauf dir die mit den 2 Queens ^^^für 169€
Ich empfehle dir auch Exoten wenn du dich genug über die jeweilige Art informierst u. dir mühe gibst steht dem nichts im Wege....
MfG René
ohrene
member
member

Beitragvon mano » 5. Okt 2005 23:53

Danke dir! nun die Kolonie hätt ich schon gern aber ich muss erstmal noch sparen hab erst 100€ zusammen!!! Die mit zwei Queens war von vornherein geplant!!! Da gehts dann auch snelle hoffe/denke ich.
mano
member
member

Beitragvon ohrene » 6. Okt 2005 12:16

Billig sind sie nicht ja, vor allem das Futter was man auch braucht kostet nicht wenig @Heimchen Grillen
ohrene
member
member

Beitragvon mano » 6. Okt 2005 13:26

Das Futter is kein problem ich hab ne riesige Melwurmzucht!!! Bei bald 5 kolonien wär das echt zu teuer!!!

Mfg Ichtis
mano
member
member

Beitragvon Markus » 7. Okt 2005 08:20

>gerade im Ytong Nest brauchen die Ants wärme für ihre Brut, was wollen sie in der Arena damit? <

Vielleicht ein natürlicher Unterschied zwischen Nest und Außenbereich!?
Schließlich ist es außerhalb des Nestes meist wärmer, als innerhalb (und das ist jetzt schon seit Anbeginn der "Ameisenära" so!)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Lasius-de-neger » 7. Okt 2005 09:04

Vielleicht ein natürlicher Unterschied zwischen Nest und Außenbereich!?
Schließlich ist es außerhalb des Nestes meist wärmer, als innerhalb (und das ist jetzt schon seit Anbeginn der "Ameisenära" so!)...

Jepp, das ist auch so , ich habe in meinem kleinen Becken auch keine 30°C habe ungefähr 26-27°C im gesammten becken und sie vermehren sich prächtig!

Du solltest von oben die wärme zufuhr regeln (wärmelampen usw) es wirkt naturlicher, zu dem ist mir auch aufgefallen das meine Diversus "schlechte" kletterer sind und an einer ziehmlich verkratzten Plastikscheibe kaum halt finden!! Mit ein wenig öl an der scheibe hat sich das thema ganz erledigt! zu mindestens für den anfang wenn die kolonie klein ist!

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich auch nur sagen das ungefähr 40-60 % vollkommen ausreichen (schimmelgefahr) . Den optimalen wert sollte man sowieso nicht immer erreichen, den die Natur ist auch nicht immer perfekt ,auch nicht in den breitengraden in denen die Diversus leben. Das sind werte an die man sich nur grob halten brauch da Ameisenarten relativ wiederstandfähig sind ! :D

ps: Die Überschrift lässt eher auf einen Haltungsberricht schliessen wie auf allgemeine fragen! ;)

Freundliche grüße Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon mano » 7. Okt 2005 11:24

Gut dann werd ich die rotlichtlampe noch näher ans nest stellen bis zu so ung. 26-27°C dann wird die arena warscheinlich auch noch 1-2°C wärmer schätze ich. Danke für eure Antworten!!!
Mfg Mano
mano
member
member

Beitragvon ohrene » 8. Okt 2005 17:29

infra rot Lampen kosten aber viel Strom bedenke das... auch nehmen sie normales helles sonnenlicht besser war, u es kostet bei weitem weniger Strom.
Im dem Beitrag vom Gerhard wird ja noch mal hingewiesen wie hoch die L- Feuchtigkeit sein sollte...
Muss meine anfängliche Meinung revidieren man sollte es vielleicht doch nicht so leicht nehmen..
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20619#20619
glaub auch das mit der wärme hast du falsch verstanden, deine wärme Quelle ist angegeben in der Arena und war für mich somit fraglich ob du auch somit einfach deine 24 25 Grad im Nest erreichst...
ohrene
member
member

Beitragvon mano » 8. Okt 2005 18:09

Nein die wärmequelle steht neben dem becken und strahlt auf das nest!!! Den strohm muss eh meine mutter bezahlen :lol: !!! das nest hab ich heute auf 27°C gebracht (konstant) das is ok denke ich. Die arena war bei 25°C das geht auch wenn nich bitte vebessern!!! Nun jeder hat seine meinung. ich denke das es nich einfach wird die zu halten aber ich lese noch fleisig und tue dann mein bestes!!!

Mfg Mathis
mano
member
member

Beitragvon nr.103683 » 8. Okt 2005 18:22

Na deine mutter wird sich freuen...
nr.103683
member
member

Beitragvon mano » 9. Okt 2005 10:42

Das is sie schon gewohnt bei 3 becken und ....

Mfg Mathis
mano
member
member

Beitragvon ohrene » 9. Okt 2005 18:17

hehe *g* aber achte lieber doch etwas drauf. Wohne selbst in einer eigenen Wohnung und bei drei Becken kannst du sicher monatlich 15€ mind. nur für deine Ants zahlen.^^^Nach wie vor Rotlicht nehmen die meisten ants nicht auf, hatte anfangs fast auch nur infra rot Lampen, jetzt jedoch nicht mehr, da selbst 12V Strahler oft mehr als genug ausreichen... vor allem scheint es den ants auch besser zu gefallen.
ohrene
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum