Wann kommt Nachwuchs

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wann kommt Nachwuchs

Beitragvon Sissy_2005_de » 3. Okt 2005 15:58

[font=Comic Sans MS] [/font]Hallo, ich habe mir eine Ameisenfarm gekauft, allerdings erst nachdem ich mich einbischen schlau gemacht habe. Ich wollte es langsam angehen und habe mir eine Königin Lasius flavus gekauft, die auch bereits Eier gelegt hat. Jetzt meine Frage wie lange dauert das denn so. ich habe das Gefühl das ist ne Ewigkeit, also bestimmt mehr als 4 Wochen. Mache ich was falsch? Ich fütter sie, abwechselnd mit Zuckerwasser oder mal ne Fliege oder auch ein Stück Pfirsich oder so. ich tropfe ab und zu eine bischen Wasser hinein. Ich weiß nur nicht ob das genug ist, es ist immer die Rede von viel Feuchtigkeit, aber wieviel ist viel??? Bitte helft mir! Wie lange überlebt sie ohne Nachwuchs??
Sissy_2005_de
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Beitragvon Stefan_K » 3. Okt 2005 16:09

Hallo Sissy,

mit freundlichem Verweis auf die Suchfunktion des Forums:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=185

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 4. Okt 2005 15:06

Hallo Sissy,

herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spass. Das Forum ist voll von Informationen, und ich bin sicher, dort werden auch Deine Fragen beantwortet. :D Noch eine kleine Ergänzung: habe Geduld.... Geduld ist mit das Wichtigste bei der Ameisenhaltung.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Witzman » 5. Okt 2005 06:39

Ausserdem beginnt jetzt sowieso die Zeit, wo es sinnvoll waere, die Ameisen einzuwintern.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Gaster » 5. Okt 2005 14:55

Also die Königin kannst du eigendlich sehr lange ohne Arbeiterinen lasse.
Ich bin noch neu aber ich finde, dass 4 Wochen ganz schön lange sind, eigendlich müssten zumindest Larven geschlüpft sein.
Vieleicht sind es aber auch nur Eier, die sie gelegt hat, um sie zu fressen.
Unter Umständen wird sie dieses Jahr überhaupt keinen Nachwuchs beckommen, da sie sich erst auf die Überwinterrung kozentrieren wird.Und ich möchte mal alle hier im Forum begrüßen...HALLO!!!...
Gaster

Beitragvon Sissy_2005_de » 5. Okt 2005 18:02

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt so einiges über das Einwintern gehört. Wie ratsam ist das denn??? Und wie genau geht das vorsich? Einfach ab in den Kühlschrank? Oder muß man sie langsam dran gewöhnen? Wie lange sollte ich jetzt noch warten bis ich die Eier aufgebe? Oder bleiben die beim Einwintern drin? Als wie oben gesagt wurden "Futter"? 1000 Fragen!! ich hoffe ihr antwortet weiter so fleißig.
Schönen Abend an alle.
Sissy_2005_de
newbie
newbie

Beitragvon Nemesis.18 » 5. Okt 2005 18:11

Naja über leute die sich erst im nachhinein informieren gabs ja schon genug posts.

Die einheimischen Arten müssen(!) überwintert werden und zwar von mitte-ende Oktober bis März. Die Temperatur sollte dabei bei ca 10°C liegen.
Natürlich nicht gleich in den Kühlschrank, sondern langsam abkühlen.

Wenn die Ameisen noch im Reagenzglas sind kannst du sie im Kühlschrank lagern. Sollten sie schon im Formicarium sein, solltest du je nach Größe, das gesamte Behältnis in den Keller stellen oder auf den Balkon.

Auf dem Balkon solltest du darauf achten das, dass Becken keinen Frost bekommt. Am besten in einen Styroporbehälter.
Nemesis.18
member
member

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Zurück zu History Forum