Überwinterung von Myrmica Rubra in TicTac Dose

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Überwinterung von Myrmica Rubra in TicTac Dose

Beitragvon carlos7 » 25. Sep 2005 14:08

Hallo,

habe jetzt ein paar Wochen hier im Forum geschmökert und würde jetzt doch gerne noch eine Frage stellen.

Ich habe seit ca. einem Monat eine (meine erste) Ameisenkolonie. Ich hatte am Anfang das Problem das sie nicht da einziehen wollten, wo ich es gerne gehabt hätte, was auf meine schlechte Vorbereitung hindeutet.
Ich hatte ein Y-Tong Nest mit zu grossen "Räumen" hergestellt, außerdem noch Kieselsteine und eine kleine Distel im Formicarium.
Erst sind sie unter die Distel , als ich die entfernte, unter die Kieselsteine, als diese auch von mir entfernt wurden unter den Y-Tong gezogen.
Nach kurzer Recherche kam ich zu dem Schluss das ich einiges falsch gemacht hatte, entfernte alles, und stellte eine halb mit Sand/Lehm gefüllte Tic Tac Dose (schön eng), in welche ich ein zusätzliches Loch zum besseren Feuchtigkeitsaustausch bohrte, als einzig mögliche Behausung zur Verfügung. Ich habe sie waagerecht an der Scheibe halb im Sand vergraben. Feuchtigkeit führe ich mit einer Spritze zu.
Nach kurzer Verwirrung sind alle Ameisen eingezogen.
Nach 2 Tagen haben sie sogar den Eingang zugebaut, so dass nur noch Arbeiter hindurchpassen. Sie machen den Tag über eigentlich nichts und sind nur nachts etwas aktiv (fressen, kundschaften). Ich denke aber sie fühlen sich jetzt einigermaßen sicher.
So, nun meine Frage(n) :
Kann ich sie in der Tic Tac Dose überwintern lassen ?
Wie wahrscheinlich sind Folgen, welche durch den Stress verursacht wurden, den ich leider verursacht habe.
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 25. Sep 2005 14:16

Muss man probieren , dieses "kleine" nest ist aber sehr pflege bedürftig im winter da es keine große menge feuchtigkeit speichern kann. Aber sollte möglich sein. die folgen von dem stress den du verursacht hast werden sich mit der zeit raus stellen jede kolo reagiert indivieduell, kann ich mir vorstellen.
Lasius-de-neger
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cephalothorax » 25. Sep 2005 15:01

An deiner Stelle hätte für die erste Unterkunft das so oft beschriebene Reagenzglas mit Wassertank und Watte verwendet... Aber passt scho...

Die Haupttodesursache bei der Winterruhe sind austrocknen oder ertrinken...

Also: Feucht, aber net nass halten und bitte nicht von jetzt auf gleich shockfrosten sondern langsam dran gewöhnen!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon carlos7 » 25. Sep 2005 15:16

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich möchte die Ameisen ca in einem Monat, samt Formicarium (und Tic Tac Dose), welches ich noch in einem Karton mit Papierschnipseln oder so verpacke, in unseren Keller stellen, dort sollte sich die Temperator im Winter eigentlich immer etwas über dem Nullpunkt bewegen, und ich kann ihnen ab und zu etwas Wasser "spritzen".
Mir fällt da gerade noch ne Frage ein: Da die Kolo vor dem Winter wohl mit Brut eher weniger am Hut hat frage ich mich ob die Ameisen überhaupt Eiweis brauchen oder reicht die Zucker-Honiglösung ?
carlos7
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 25. Sep 2005 16:18

Du brauchst eigentlich garnicht füttern da sich die ameisen so gut wie nicht bewegen und der stoffwechsel so gut wie auf null sinkt. Du kannst aber einfach ein stück watte oder so in honigwasser bzw. Zuckerwasser tränken und bei geben . Schadet auch nicht ^^

Das Wattestück kannst du ja auch alle 1-2Wochen erneuern damit immer eine frische Futterquelle zur verfühgung steht, falls mal eine meise schmacht bekommen sollte :lol:
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon carlos7 » 4. Okt 2005 16:46

Hallo,
wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen, deshalb schreibe ich meine Frage hier rein.
Habe diesbezüglich im Forum auch schon mal etwas gelesen, kann es aber nicht wiederfinden.
Habe heute Nacht zufällig gesehen, wie die Ameisen ein paar Eier(?) an die Scheibe ihrer Behausung geklebt haben. Ich habe immer ein Blatt Papier von aussen angebracht damit sie es schön dunkel haben. Nur wenn ich mal einen Blick ins Nest werfen möchte, nehme ich es kurz weg.
Nachdem ich die Eier sah, haben sie auch schon angefangen sie in einen für mich nicht sichtbaren Teil ihres Gewusels zu bringen.
Wollte jetzt nur fragen, wieso sie die Eier an die Scheibe kleben, evtl. wegen der Temperatur ?
Ein "Ei" war sehr gross und leicht gekrümmt. Kann es sein das es schon eine (Nackt?)Puppe ist. Ich kann durch die Wand der TicTacDose(rot) leider nichts genaueres sehen.
Soll ich mit dem Winterschlaf evtl. noch warten bis noch ein paar Ameisen schlüpfen ?

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Beitragvon nr.103683 » 4. Okt 2005 20:26

Ein "Ei" war sehr gross und leicht gekrümmt. Kann es sein das es schon eine (Nackt?)Puppe ist

Denke eher dass es eine larv war,denn eine nacktpuppe habe ich selöbst noch durch zwei lagen rotfolie von den eieren unterschieden,bei den larven musst ich die rotfolie allerdings erst entfernen,bevor ich sie von den eiern unterscheiden konnte.
Wollte jetzt nur fragen, wieso sie die Eier an die Scheibe kleben, evtl. wegen der Temperatur

Keine Ahnung.
nr.103683
member
member

Beitragvon Witzman » 5. Okt 2005 06:44

Ich wuerde davon abraten im Winter Honig/Zuckerloesung anzubieten.

Erstens ist es unnatuerlich, den in der Natu wuerden sie auch nichts finden.
Und zweitens kann es zu Problemen fuehren, sollte die Temperatur (auch wenn nur kurz) unter den Gefrierpunkt sinken. (Mit Fluessigkeit angefuellte Ameisen frieren dann mal schell ein; Das ist auch der Grund, warum sie in der Natur vorm Winterschlaf ihren Darm entleeren und sogut wie keine Nahrung mehr zu sich nehmen,)

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Markus » 5. Okt 2005 08:11

>Wollte jetzt nur fragen, wieso sie die Eier an die Scheibe kleben, evtl. wegen der Temperatur ? <

Eventuell liegt es auch daran, dass die Scheibe weniger Feuchtigkeit enthält...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum