Hallo,
habe jetzt ein paar Wochen hier im Forum geschmökert und würde jetzt doch gerne noch eine Frage stellen.
Ich habe seit ca. einem Monat eine (meine erste) Ameisenkolonie. Ich hatte am Anfang das Problem das sie nicht da einziehen wollten, wo ich es gerne gehabt hätte, was auf meine schlechte Vorbereitung hindeutet.
Ich hatte ein Y-Tong Nest mit zu grossen "Räumen" hergestellt, außerdem noch Kieselsteine und eine kleine Distel im Formicarium.
Erst sind sie unter die Distel , als ich die entfernte, unter die Kieselsteine, als diese auch von mir entfernt wurden unter den Y-Tong gezogen.
Nach kurzer Recherche kam ich zu dem Schluss das ich einiges falsch gemacht hatte, entfernte alles, und stellte eine halb mit Sand/Lehm gefüllte Tic Tac Dose (schön eng), in welche ich ein zusätzliches Loch zum besseren Feuchtigkeitsaustausch bohrte, als einzig mögliche Behausung zur Verfügung. Ich habe sie waagerecht an der Scheibe halb im Sand vergraben. Feuchtigkeit führe ich mit einer Spritze zu.
Nach kurzer Verwirrung sind alle Ameisen eingezogen.
Nach 2 Tagen haben sie sogar den Eingang zugebaut, so dass nur noch Arbeiter hindurchpassen. Sie machen den Tag über eigentlich nichts und sind nur nachts etwas aktiv (fressen, kundschaften). Ich denke aber sie fühlen sich jetzt einigermaßen sicher.
So, nun meine Frage(n) :
Kann ich sie in der Tic Tac Dose überwintern lassen ?
Wie wahrscheinlich sind Folgen, welche durch den Stress verursacht wurden, den ich leider verursacht habe.