Meine Mädels

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Mädels

Beitragvon Rastafisch » 11. Sep 2005 13:50

Hi ich bin ein blutiger Anfänger in der Ameisenhaltung möchte hier in diesen Thread meine Erfahrungen zum Besten geben.

Habe meine Lasius Niger un das Starter Set1 jetzt seit fast einer Woche und bin begeisterd beim Beobachten.
Es sind zwar nur 8 (oder neun?) Arbeiterinnen aber die Mädels sind echt flott unterwegs. Ich habe Vorgestern das RG mit Wasser und Tampon in dem sie geliefert wurden in die Arena gelegt. Ich dachte mir, dass ihnen das Wasser gefällt - so war es dann auch. Keine zwei Stunden hat es gedauert, da sind sie alle aus dem Display in das RG umgezogen.
Bis jetzt haben die vom volumen her schon so viel Sand reingeschleppt, wie der Tampon misst (ca. 1cm), der sie sie vom Wasser trennt.
Nun eine Frage: Fängt das nicht bald an zu schimmeln?
Was soll ich tun - die fühlen sich offensichtlich wohl da drin?

Mit Stolz darf ich übrigens verkünden, dass meine Mädels nach zwei Tagen unermüdlicher Schuffterei eine tote Fliege enthauptet haben.
Ich glaube der Kopf hängt jetzt bei der Königin über dem Kamin ;)

Gruß
Rastafisch
Rastafisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Sep 2005 13:56

Ich verschiebe es mal ins Forum "Europäische Ameisenarten". Dort kannst du einen Haltungsbericht anlegen. Ein Datum pro Eintrag wäre gut.

Gruß
delirium
member
member

Beitragvon Rastafisch » 27. Sep 2005 10:15

Ha, sie sind alle wieder umgezogen. Ich habe mit einem Holzspieß ein paar Gänge in das Display gestochert und meine Bauunternehmungen haben der Hoheit wohl gefallen. Ausserdem habe ich für mehr Feuchttigkeit gesorgt.
Rote Folie sorgt für Untertage-Stimmung und die Mädels sind gewachsen.
fast doppelt so groß wie bei der Lieferung.
Ich meine auch schon kleine Mädchenmeisen gesehen zu haben - da bin ich mir aber nicht sicher.

Hier darf ja leider keiner reinschreiben sonst hätte ich ein paar Fragen…
Muss ich halt noch einen Thread aufmachen. :(
Rastafisch
member
member

Beitragvon Rastafisch » 29. Sep 2005 11:50

War neulich im Angelshop um nach Maden oder Ähnlichem zu fragen.
Die waren so begeistert von meiner Ameisenhaltung, dass ich einen riesen Becher voll geschenkt bekommen habe.

Da ich jetzt aber von Milben und ähnlichen Horrorparasiten gelesen habe, habe ich die kostenlosen Maden auf einen Feldweg der Wildnis überlassen. (Waren eh viel zu viele).

Jetzt war ich gestern im Tiershop um mir sauberes Futter zu holen. Ich entschied mich für eine Tafel tiefgefrohrener roter Mückenlarven zu 89 cent.
eigentlich für Zierfische. Ich habe ein (wirklich sehr-) kleines Stück abgebrochen und mit kochendem Wasser übergossen. Nicht nur, dass es bestialisch gestunken und ich heute noch den Geruch in der Nase habe, nein es waren dann auch viel zu viele Larven. Musste die Hälfte wegschmeissen.
Aber heute morgen hab ich schon ein paar beim Futtern gesehen.

Schade, dass es bald heißt: Winterruhe. Bin aber zuversichtlich, dass ich im Sommer eine starkes Völkchen zu betreuen habe.
Rastafisch
member
member

Beitragvon Markus » 1. Okt 2005 17:51

Du weißt schon, dass du die Milben durch Überbrühen abtötest!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Okt 2005 00:29

Vielleicht lernt er ja aus seinen Fehlern ^^
Nemesis.18
member
member

Beitragvon delirium » 2. Okt 2005 01:02

Also ich verschiebe das hier wieder zum Allgemeinen...wird wohl doch kein Haltungsbericht.
delirium
member
member

Beitragvon Rastafisch » 5. Okt 2005 11:30

Sorry delirium,

mein heimischer Rechenknecht ist kaputt. Ich kann nur in Fünfminutenpausen bei der Arbeit ins Netz. Aber bald mach ich mal ein paar Fotos.

@Markus: Ja, dank diesem Forum weiß ich das - jetzt. Eigentlich logisch aber manchmal is man halt doof.

@Nemesis: Na hoffentlich lerne ich aus den Fehlern bevor jemand stirbt oder krank wird ;) - Es geht hier ja schließlich nicht um mich :)
Rastafisch
member
member

Beitragvon Rastafisch » 6. Mai 2006 16:30

Hallo Hallo ich melde mich zurück!
Die Mädels haben einen kalten Winter in einer Styroporbox auffm Balkon hinter sich. Seit April wieder im Einsatz.
Also ich bin noch immer Begeister von dem Hobby der Ameisenhaltung und freue mich wie ein Schneekönig. Ich habe schon wieder einen haufen Puppen und Eier. Zwar habe ich keine Larven erkannt aber neulich saß eine kleine durchsichtige Ameise an der Wand. Juhu sie werden mehr - und größer sind sie auch.

Aus Neugier, was das Jagtverhalten betrifft, habe ich einen lebenden kleinen Regenwurm verfüttert.
Mhm ich will mal so sagen: Der hatte keinen Spaß. (dafür komme ich bestimmt in die Hölle) Sehr interessant war eine Begebenheit, als eine Ameise im Eifer des Gefechts versehentlich einen kleinen Lehmklumpen attakierte und ihn markierte. Es waren immer vier mit dem Wurm beschäftigt und zwei mit dem Lehmklumpen.
Lasius Niger ist ja sehr aggressiv, wie ich gelesen habe aber anscheinend haben die nach der Winter und Aklimatisierungsphase auch einen ordentlichen Heisshunger auf Proteine gehabt. Irre Kille! - Lecker Regenwurmsteak ;)
Rastafisch
member
member

Zurück zu History Forum