Meine Mädels

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Mädels

Beitragvon Rastafisch » 11. Sep 2005 13:50

Hi ich bin ein blutiger Anfänger in der Ameisenhaltung möchte hier in diesen Thread meine Erfahrungen zum Besten geben.

Habe meine Lasius Niger un das Starter Set1 jetzt seit fast einer Woche und bin begeisterd beim Beobachten.
Es sind zwar nur 8 (oder neun?) Arbeiterinnen aber die Mädels sind echt flott unterwegs. Ich habe Vorgestern das RG mit Wasser und Tampon in dem sie geliefert wurden in die Arena gelegt. Ich dachte mir, dass ihnen das Wasser gefällt - so war es dann auch. Keine zwei Stunden hat es gedauert, da sind sie alle aus dem Display in das RG umgezogen.
Bis jetzt haben die vom volumen her schon so viel Sand reingeschleppt, wie der Tampon misst (ca. 1cm), der sie sie vom Wasser trennt.
Nun eine Frage: Fängt das nicht bald an zu schimmeln?
Was soll ich tun - die fühlen sich offensichtlich wohl da drin?

Mit Stolz darf ich übrigens verkünden, dass meine Mädels nach zwei Tagen unermüdlicher Schuffterei eine tote Fliege enthauptet haben.
Ich glaube der Kopf hängt jetzt bei der Königin über dem Kamin ;)

Gruß
Rastafisch
Rastafisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 11. Sep 2005 13:56

Ich verschiebe es mal ins Forum "Europäische Ameisenarten". Dort kannst du einen Haltungsbericht anlegen. Ein Datum pro Eintrag wäre gut.

Gruß
delirium
member
member

Beitragvon Rastafisch » 27. Sep 2005 10:15

Ha, sie sind alle wieder umgezogen. Ich habe mit einem Holzspieß ein paar Gänge in das Display gestochert und meine Bauunternehmungen haben der Hoheit wohl gefallen. Ausserdem habe ich für mehr Feuchttigkeit gesorgt.
Rote Folie sorgt für Untertage-Stimmung und die Mädels sind gewachsen.
fast doppelt so groß wie bei der Lieferung.
Ich meine auch schon kleine Mädchenmeisen gesehen zu haben - da bin ich mir aber nicht sicher.