Entscheidungshilfe für drei Ameisenarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Entscheidungshilfe für drei Ameisenarten

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 28. Sep 2005 13:47

Seid gegrüßt Ameisenfreunde.

Ich habe nun schon eine ein Jahr alte Lasius niger Kolonie und spiele nun mit dem Gedanken mir im nächsten Frühjahr eine neue Ameisengattung zuzulegen.
Ich habe meine Auswahl immerhin schon auf 3 Arten eingeschränkt:
- Camponotus herculeanus
- Pheidologeton diversus
- Pheidole pallidula
Des weiteren habe ich vor, die neuen Ameisen in einem 30x20x20cm Aquarium (in dem auch die Arena enthalten ist) in einem Ytongnest zu pflegen.
Bei der Winterruhe bin ich mir nicht sicher, ob ich die P.p. zusammen mit meinen Lasius niger [in einer Kühltruhe in der Garage] überwintern lassen kann (sollte meine Wahl auf diese fallen).
Ich würde mich sehr freuen wenn mir die erfahrenen Ameisenhalter hier mit überzeugenden Argumenten weiterhelfen können.

Bis bald,
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 28. Sep 2005 14:09

Nimm Camponotus, die anderen (außer Pheidolen) sind zu anspruchsvoll. Pheidolen würd ich schon garnet nehmen (da sie leicht ausbrechen)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon NUTZZ » 28. Sep 2005 17:50

ich kann nur sagen ich bin absoluter pheidolenfan und werde mir im nächsten jahr wahrscheinlich eine kolonie Pheidologeton diversus holen.
ich bin mir nich ganz sicher würde aber sagen das formicarium is zu klein.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Moglie » 28. Sep 2005 22:58

Wenn du P.d. nimmst ist das Becken auf jeden Fall zu klein, bzw. sie werden schnell rauswachsen. :prisoner:
Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile und ich weiß ja nicht worauf du wert legst (z.B. keine Winterruhe, strarker polymorphismus), wenn du das näher erörtern würdest könnte man dir besser zu einer Art raten, schließlich muss sie ja dir gefallen und nicht uns.
Moglie
member
member

Beitragvon ohrene » 29. Sep 2005 11:50

Ich rate dir, hol dir lieber gleich die - Pheidologeton diversus - für 169€ vor allem weil da auch viel mehr worker dabei sind.
Finde auch das, dass Ytongnest nicht wirklich das wahre ist, zwar schön anzusehen aber für größere Kolonien fast untauglich... vor allem ist es sehr unnatürlich.
Riskant mag es ja auch sein mit den Pheidologeton div. a b e r sie vermehren sich extrem schnell, man kann ein wunderschönes!! Rohrsystem aufbauen.
Mach das selbst zur Zeit auch, hab mir ein großes Aquarium besorgt bohre dort Löcher rein u lege mir Rohre in ein anderes Zimmer :P
Nachteil ja ok es könnte doch etwas teurer für dich werden.....
ohrene
member
member

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 29. Sep 2005 14:58

Guten Tag, werte Leut’

Eigentlich finde ich die C.herculeanus schon toll (Sie scheinen einen guten Kompromiss aus Interesse und Preiswertigkeit für mich zu vereinen).
Ich wäre auch bereit die Beckengröße auf maximal 60x30x30 zu erhöhen (dann macht sich auch schon der Platzmangel in meinem Zimmer bemerkbar).

Noch einige weitere Fragen meinerseits sind zu klären:

- Sind C.h. gut für die Haltung im Ytong geeignet, oder muss es Holz sein?
- Wenn ja, wie müssen die Gänge im Vergleich zur Körperlänge sein?
- Sind wenige große Kammern besser als viele kleine?
- Wie lange lebt eine Königin so im Durchschnitt?
- Ist Paraffinöl als Ausbruchssicherung geeignet?
- Reicht zum Überwintern in unserer Garage (, welche keinen direkten Anschluss zum Haus [=Wärme] hat) eine Styroporummantellung des Aquariums aus; die C.h. brauchen ja ein größeres Becken, welches nicht mehr in die Kühlbox passt
- für eine kleine Kolonie reicht zum Überwintern bestimmt ein RG aus, oder?

Es würde mich freuen, wenn sich auch einige C.h.-Halter melden würden.

Puh! Das reicht erst mal.
Wie immer freue ich mich natürlich über jede eurer Antworten!

Bis demnächst
(euer nun "member"-)
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon Moglie » 29. Sep 2005 15:28

Für den Anfang wird das Becken wohl reichen, ich würde sogar fast sagen, dass das 30iger Becken für die ersten 2 Jahre reicht(wenn du nur mit einer Queen anfängst). Trotz allem wird aber auch das 60iger Becken irgendwann zu klein werden.

1. Ja, du kannst sie ohne Probleme in einem Ytong halten.
2. Eine Königin kann über 10 Jahre alt werden.
3. Wenn du sie in der Garage überwintern lassen willst würde ich darauf achten das die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt fällt.
4. Du kannst in ein größeres Becken auch eine Ytong stellen und zum überwintern nur den Ytong raus nehmen, so kannst du die Kolonie auch in einem größerem Becken halten.
5. Im ersten Jahr kannst du die Kolonie auch ohne Probleme in einem Rg überwintern lassen.
Moglie
member
member

Zurück zu History Forum