Auqa-Gel

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Auqa-Gel

Beitragvon 1001 » 25. Sep 2005 09:54

Was haltet ihr davon? Die Idee is ja eigentlich genial.

Aber wie wird das eigentlich gebunden - der Aufdruck "organisch gebunden" sagt mir jetzt nicht wircklich was. Aber eigentlich könnte ich es doch aus "trinken-essen" (nur theoretisch, kann mir ja genausogut ein Glas holen *smile*)
1001
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 25. Sep 2005 13:06

Ich denke mal da is agar oder gelantine drin.So genau weiss ich allerdings nicht,is nur ne vermutung...?
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon passalidius » 25. Sep 2005 16:43

Achtung hier:

Zitat:

""Ich verwende Watergel, weil ich es einfach praktisch finde. Ausserdem dient es den Futtertieren nebenbei als Kohlenstoff- und Stickstoffquelle (über den Wert lässt sich natürlich streiten).
Bezüglich der Eigenherstellung: Es wird so weit wie möglich durchpolymerisiert, Acrylamid anionisch mit Butyllithium als Starter, das Ganze unter Argon in Tetrahydrofuran. Anschliessend erfolgt Extraktion mit Aceton und Diethylether. Danach zur Gehaltsbestimmung Extraktion mit Dichlormethan und anschliessend GC-MS-Analyse, analog dazu Headspace-GC-MS. Liegt der Monomergehalt über der Nachweisgrenze von ca 10 mg/kg, wird die Extraktion wiederholt und das Produkt erneut analysiert. Danach wird zur Beseitigung letzter Spuren von Ausgangsstoffen bei 120°C im Vakuum 5h getrocknet. Heraus kommt das Pulver, was man auch im Laden kaufen kann.""

Dann lieber:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber warum Wassergel, wenn es auch einfacher geht?

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon nr.103683 » 25. Sep 2005 18:02

Da hast du rect,man kann auch einfach ein rg mit wassertank zu den ameisen tun,so können die ants auch nichht ertrinken.
nr.103683
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself