Mehlwürmerlarven

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehlwürmerlarven

Beitragvon scheinheilig » 21. Sep 2005 19:35

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich züchte seit kurzem Mehlis für meine Ameisen und entdecke heute die ersten Larven. Muss ich die Larven füttern? Oder nur in Mehl werfen und warten bis sie sich verpuppen?
scheinheilig
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon passalidius » 21. Sep 2005 21:29

Hallo "scheinheilig",

Mehlwürmer züchtet man in Weizenkleie - nicht in Mehl! Als Feuchtfutter legt man Obstscheiben obenauf oder gibt Wassergel auf die Kleie.

Alternativ kann man auch Haferflocken in Wasser oder Milch eindicken und diese dann als Feuchtfutterbrei zugeben.

Als gutes Zusatzfutter haben sich Zuckerrübenscheiben bewährt.

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon scheinheilig » 22. Sep 2005 11:40

ich meine nicht die würmer sondern die weiter enteicklung davon :evil:
scheinheilig
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 22. Sep 2005 11:49

Hallo scheinheilig!

Du schriebst:
ich meine nicht die würmer sondern die weiter enteicklung davon

Die Weiterentwicklung der Mehlwürmer sind Puppen, aus denen schließlich Mehlkäfer schlüpfen. Insofern ist die Bezeichnung Mehlwürmerlarven falsch, da die Mehlwürmer ja Larven sind, nämlich die des Mehlkäfers.
Ansonsten hat passalidius Dir doch bereits sehr gute Tipps für die Mehlwurmzucht gegeben.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon scheinheilig » 22. Sep 2005 11:52

ist das eine puppe oder was?
Bild
8)
scheinheilig
member
member

Beitragvon Blade » 22. Sep 2005 11:56

Sieht mir nach Puppen aus :D

Hab uach mal nach Mehlwürmern gegoogelt und stell mir jetzt die frage wieso du die unbedingt in mehl werfen willst ^^.

Link zur Zucht hilfe: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also das ist wohl für Ameisen übertrieben aber vielleicht hilfts dir ja :D
Blade
member
member

Beitragvon scheinheilig » 22. Sep 2005 12:02

und ich dachte das weren larven
:oops: :oops:
sorry
scheinheilig
member
member

Beitragvon Chemitech » 22. Sep 2005 12:05

Kartoffelschalen kann man auch füttern, jedenfalls halte ich die Würmer damit am Leben bis sie verfüttert werden und das klappt besser als mit Mehl oder Milchreis. Die dinger heißen wahrscheinlich nur so weil sie viel Stärke brauchen und deshalb vor allem bei mehligen Lebensmittel als Schädling vorkommen.
Chemitech
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 22. Sep 2005 12:18

Hallo scheinheilig!

Kein Problem, jeder hier hat mal klein angefangen und niemand von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich würde Dir empfehlen, die Puppen in ein separates Gefäß zu legen, da diese oft von den Würmern an oder sogar aufgefressen werden.

Die Puppen werden sich im Verlauf der Zeit verfärben.
Zunächst erscheinen links und rechts des Kopfes zwei dunke Punkte, das sind die Augen des zukünftigen Käfers. Später färben sich die bereits angedeuteten Beine, Fühler sowie der Rückenschild und der Kopf allmählich nussbraun.
Dann beginnt sich die Puppe langsam zu bewegen. Schließlich schlüpft der noch weitgehend weißgefärbte Käfer. Innerhalb von mehreren Tagen härtet sein Chitinpanzer aus und ändert seine Färbung über braun zu schwarz.

Die fertig entwickelten Käfer kannst Du wieder zurück zu den Würmern setzen. Sie werden sich paaren und Eier legen, aus denen dann wieder winzigkleine Mehlwürmer schlüpfen. Diese durchlaufen mehrere Larvenstadien und wachsen dabei zu der Dir bekannten Größe heran.

Obwohl die Käfer ihre Flügel nur selten benutzen, solltest du das Zuchtgefäß sicherheitshalber mit Metallgaze o.ä. abdecken.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon nr.103683 » 22. Sep 2005 18:32

Ich habe mal gehört,das man mehlkäfern auch die flügel stutzen kann(mit ner nagelschere).ginge das oder wäre dass tierquälerei?
nr.103683
member
member

Beitragvon scheinheilig » 22. Sep 2005 18:39

ich glaub nicht das das tierquelerei ist. und wenn schonn sind eh nur futtertiere die 2 wochen leben.
scheinheilig
member
member

Beitragvon nr.103683 » 22. Sep 2005 18:56

HaBEN DIE ÜBERHAUPT GEFÜHLE IN DEN FLÜGELN?
nr.103683
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 23. Sep 2005 08:31

@nr.103683

Keine Ahnung, versuch mal, sie an den Flügeln zu krabbeln, wenn sie lachen, dann haben sie Gefühle. :grin:

Scherz beiseite. Ich denke mal, das Stutzen der Flügel ist eigentlich unnötig. Wie gesagt, sie fliegen nur sehr selten, und wenn das Futterangebot stimmt, haben sie gar keinen Grund sich aus dem Staub zu machen.
Außerdem stelle ich es mir sehr mühselig vor, bei vielleicht zwanzig oder mehr Käfern einzeln die Flügel zu stutzen. Deweiteren sondern die Käfer bei Gefahr ein unangenehm riechendes Sekret ab, dessen Geruch man nur durch äußerst gründliches Waschen wieder los wird.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 23. Sep 2005 11:39

Naja insekten haben kein schmerzempfinden , und die flügel werden nur von feinen "äderchen" durchzogen die gleichzeitig auch für die stabilität in den flügeln sorgen.

gruß Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon passalidius » 27. Sep 2005 13:13

@Wiseman, cc @"scheinheilig": ...hallo, da bin ich ganz auf deiner Linie Wiseman! Wozu die Flügel stutzen? Das sind einfach unnötige und abstruse Gedanken, bei Tenebrio molitor diese Vorgehensweise anwenden zu wollen.
@"scheinheilig":... nimm lieber einen Gaze-Deckel für deine Mehlwurmzuchtbox, dann fliegt dir auch kein Käfer davon!

@Lasius-de-Neger: ....woher weisst du das so genau mit deiner Aussage, dass Insekten kein Schmerzempfinden haben?

Du weisst es definitiv nicht und deine Äusserungen sind nur hypothetisch und deshalb von qualitativ schlechtem Aussagewert für dieses Forum (Nachahmer von "Flügel stutzen" bestätigt).
Es gibt wissenschaftliche Studien, die von Schmerzempfinden bei Insekten berichten und dies auch belegen: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Selbstverständlich sind die Flügel mit feinen Äderchen durchzogen, aber diese dienen nur dazu, die Flügel für den Flug auszuklappen, durch kapillaren Blutfluss, da diese sozusagen zusammengefaltet (zweifach übereinander) unter den Elytren (Flügeldeckel) liegen! Nur der Baustoff Chitin und das Protein Sklerotin bringt die notwendige Stabilität und Steifigkeit in den Insektenkörper - auch in die Flügel!
Jetzt kannst du dir auch vorstellen, warum Maikäfer ausgesprochen mit ihrem Hinterleib "pumpen", bevor sie ausschwärmen - sie drücken damit Blut in ihre Hautflügel und sind so erst flugfähig.

Übrigens: ...nur die Rosenkäfer (Cetoniden) sind in der Lage mit geschlossenen Elytren zu fliegen! Tenebrio molitor kann das nicht, dieser Käfer muss zunächst auch seine Elytren öffnen, um seine häutigen Flügel gebrauchen zu können.

Was sagt uns das? Beim Mehlkäfer müssen wir also keine Flügel stutzen, sondern müssen nach einer geeigneten (schmerzfreien!!) Methode suchen, die es ihm verbietet, seine Flügeldeckel zu öffnen!!!

Also soviel zum Sachverständnis und zum Thema.

Jetzt können die Flügelstutzer ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um die Mehlkäfer am Ausschwärmen zu hindern, wenn sie nicht zur Anschaffung einer ausbruchsicheren Zuchtbox zu bewegen sind!

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum