Pheidole pallidula - Erfahrungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 09:02

Die Larven fressen aber nicht nur die trophischen Eier, wenn sie zu wenig Futter bekommen gehen sie auch an die "Geschwister-Eier" - darum der ganze Wettkampf mit der Zeit!
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 10. Aug 2003 09:56

Merket auf, wehrte Leut! Es gibt was neues in meinen Haltungserfahrungen zu berichten......
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 10. Aug 2003 10:10

Eine Frage, hast du schon genaueres zu der Kletterfähigkeit der Arbeiterinnen herausfinden können?

Und noch etwas, wenn du editierst, stellt sich der Beitrag automatisch nach oben, du musst demnach nicht hinschreiben, dass was neues da ist. ;-)
Sieht mittlerbweile auch etwas seltsam aus. ;-)

Anm. von Antstore:
Habe mir erlaubt diese Beträge wo nur drauf steht "es gibt Neuigkeiten" zu löschen - damit wird der Thread übersichtlicher und besser lesbar.
Mfg gonzobey
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Damn!

Beitragvon Scooby » 10. Aug 2003 10:43

Oh, Sch...aschlik!! Danke, das war mir nie aufgefallen! Gut, ich werde es demnächst sein lassen.
(Fand ich übrigens auch nicht so pralle, wollte nur vermeiden, daß mein Treat in den ewigen Jagdtgründen verschwindet.)

Zur Kletterfähigkeit:
Was meine Pygmähen angeht kann ich sagen, daß sie ohne Schwierigkeiten Glas und PVC erklimmen. Auch die Königin ist dazu in der Lage. Anscheinend ist das unter denen verschieden. In Kroatien konnte ich beobachten, daß einige gefangene Tiere nicht an Glas hochkamen, andere dafür schon. Ich weiß, diese Aussage ist schwammig, trifft aber auf diese Gattung unweigerlich zu. Wenn Du sie Dir zulegst, kannst Du also an die einen, oder die anderen geraten.
Darüber hinaus habe ich dort noch eine Variation von Pp entdecken können. Sie waren fast gelb und sahen phantastisch aus, besonders die Soldaten: Beinah gelb, mit schwarzen Manibeln!!! Waren auf jeden Fall P.pallidula - wie Du sicher weißt, gibt es sie nicht nur in der rötlich/orangen "Ausführung". ;-) Diese hatte Seltenheitswert. Schade, sah sie erst an meinem letzten Tag dort, sonst hätte ich mir zudem noch eine Queen von denen besorgt... (Naja, dann nächstes Jahr!)
Zuletzt geändert von Scooby am 10. Aug 2003 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scooby
member
member

Beitragvon Edea » 11. Aug 2003 17:17

Holla, dass der Umzug so schnell geht, hätte ich aber jetzt nicht gedacht!
Bin gespannt, was Du uns nächstes Wochenende zu berichten hast! :o)

Bis dahin,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Antsoldier » 13. Aug 2003 19:54

Hey Scooby, ich hoffe, du kannst am Wochenende wieder richtig Gas geben, was das schreiben deiner Haltungserfahrungen etc. angeht *g*
Bin schon gespannt, was sich so bei deinen Pheidole abspielt?

Bei meinen Pheidole pallidula Queens tut sich hier und da was! Ich erwarte aber bei beiden Queens bald Nachwuchs, auf das ich schon völlig gespannt bin *gg*

Also, bis bald, mein Freund :-)

MfG

Oo@=
Antsoldier
member
member

Beitragvon Antsoldier » 15. Aug 2003 15:29

Scooby @ Ich muss zugeben, dass ich auch immer genau das gleiche wie du, beobachten darf. Ich rede vom Verstärkung holen!! Zwar läuft bei mir noch alles im Reagenzglas ab, aber trotzdem!

Wenn ich eine Stechmücke reinlege, kommen meistens 1-2 Worker herbei, um wahrscheinlich ihr "Nest" zu verteidigen. Bis es mal so weit ist, liegt schon längst die Stechmücke am Boden des RG. *g* Meistens wagt es nur ein Worker, die Beute zu begegnen, und tastet die Beute kurz ab. Dann läuft sie zur restlichen Arbeiterschaft zurück, und genau auf dieser Sekunde, wie sie ihr Reich betratt, stürmen jeweils 3-4 Worker genau der gelegten Duftspur nach, und schleppen sofort die Beute richtung Queen!! Dann wird alles schön zerlegt und ausgelöffelt!

Echt genial *lol* :-)
Antsoldier
member
member

Mein Freund

Beitragvon Scooby » 15. Aug 2003 19:12

Ich möchte EINMAL etwas "nicht ameisiges" hier vermerken und meinen Freund Antsoldier im Antstore begrüßen.

Michu, es ist phantastisch, Dich als meinen Freund und Pheidole-Kameraden dabei zu haben!!! Du wirst uns eine sehr große Bereicherung sein.

Pit

Oo@=
Zuletzt geändert von Scooby am 15. Aug 2003 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Scooby
member
member

Beitragvon Antsoldier » 15. Aug 2003 19:20

Danke schön, Pit!! Oo@=

Tja, ich werde mein Bestes geben! *g*

Mögen die Pheidole mit uns sein!!! *hihi*

bye
Antsoldier
member
member

Beitragvon Andi » 15. Aug 2003 19:27

Na denn,
hallo Antsoldier,
Andi
Andi
member
member

Beitragvon Antastisch » 16. Aug 2003 20:01

In ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer von PP, dann red ich ein Wörtchen mit. *hehe*

Danke nochmal für deine Hilfe @Scooby ;)
Zuletzt geändert von Antastisch am 16. Aug 2003 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Fütterung Pp

Beitragvon Andi » 16. Aug 2003 20:36

Hallo Leute,
ich habe heute mal wieder ein Heimchen( war gar nicht so klein ) an meine Pp verfüttert!
Ich kann da nur bestätigen was Scooby und Antsoldier hier beobachtet haben !
Nach 1 Min.25 Sec. haben die ersten Arbeiterinnen das Heimchen erreicht , Stoppuhr war anwesend ;))
Nach 3 Minuten waren ca 30 Arbeiterinnen und 10 Soldaten am Heimchen und haben versucht es in den Bau zu bekommen. In der Folgezeit ( ...hab da noch eine viertel Stunde beobachtet...) kamen immer mehr Arbeiterinnen und Soldaten aus dem Nest. Dabei konnte ich beobachten wie auch gerade frisch geschlupfte Arbeiterinnen( ... noch sehr hell) sich an dem Festschmaus ausserhalb ihres schützenden Baus beteiligten!
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon Scooby » 16. Aug 2003 23:01

@Andi
Lass ruhig mal hören, wenn Du Besonderheiten oder Wissenswertes zu berichten hast. Hau es ruhig hier hinein, fällt schließlich alles unter Pp-Erfahrungen; wer es nun schreibt ist egal, Hauptsache es ist informativ. Wie ich im Sammelpunkt las, hast Du eine große Kolonie. Sehr interressant!! Viel Glück damit weiterhin :-)

@Antastisch
Echt gern geschehen!! Lass auch Du hören, was bei Dir so geschieht.

Vorschlag an Euch beide: Stellt Eure Erfahrungen so auf, wie ich es gemacht habe, dann ist es für die Leser übersichtlicher und endet nicht in einem Salat aus Einträgen. Viel Glück!!
Scooby
member
member

Beitragvon Edea » 17. Aug 2003 08:54

Das wird ja immer interessanter hier!
Soviele Pp-freaks, die sich jetzt austauschen können...hihi!

Macht weiter so!

@Scooby:
kann nur nochmal betonen: Ein klasse Threat!!

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Antsoldier » 17. Aug 2003 11:46

Sodala, jetzt wo meine 1. winzige Kolonie auf einer Ytonginsel lebt, kann ich endlich weitere Eigentschaften und Verhalten von Pheidole beobachten!!

Hmm, irgentwie habe ich keine Lust, so wie du Scooby, Erfahrungen im Forum aufzuschreiben! Nicht das ich zu faul wäre.
Schließlich verfasse ich alles schon in einem Ameisen-Tagebuch :-D

Oo@=
Antsoldier
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen