Oh, Sch...aschlik!! Danke, das war mir nie aufgefallen! Gut, ich werde es demnächst sein lassen.
(Fand ich übrigens auch nicht so pralle, wollte nur vermeiden, daß mein Treat in den ewigen Jagdtgründen verschwindet.)
Zur Kletterfähigkeit:
Was meine Pygmähen angeht kann ich sagen, daß sie ohne Schwierigkeiten Glas und PVC erklimmen. Auch die Königin ist dazu in der Lage. Anscheinend ist das unter denen verschieden. In Kroatien konnte ich beobachten, daß einige gefangene Tiere nicht an Glas hochkamen, andere dafür schon. Ich weiß, diese Aussage ist schwammig, trifft aber auf diese Gattung unweigerlich zu. Wenn Du sie Dir zulegst, kannst Du also an die einen, oder die anderen geraten.
Darüber hinaus habe ich dort noch eine Variation von Pp entdecken können. Sie waren fast gelb und sahen phantastisch aus, besonders die Soldaten: Beinah gelb, mit schwarzen Manibeln!!! Waren auf jeden Fall P.pallidula - wie Du sicher weißt, gibt es sie nicht nur in der rötlich/orangen "Ausführung".

Diese hatte Seltenheitswert. Schade, sah sie erst an meinem letzten Tag dort, sonst hätte ich mir zudem noch eine Queen von denen besorgt... (Naja, dann nächstes Jahr!)