Fragen über Fragen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Fragen über Fragen

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 10:42

Hallo, ich bin auch noch ganz neu dabei und jetzt hab ich ein paar Fragen.

1) Damit sie nicht aus dem Formic fliehen is klar, kann man einen Wassergraben oder auch Talcum nehmen, ABER die Königin kann doch fliegen. Was hindert sie daran, bzw eine ihre Töchter, einfach rauszufliegen und sich sonstwo in meinem Zimmer "einzunisten"?

2) Mist, merk grad ich kann die Fotos nit einstellen, da muss ich noch ein bisschen Probieren.

3) Um die Ameisen wenn sie bei mir "ankommen" einzusiedeln, soll ich sie einfach irgendwo auf der Insel auslassen (Ich hab in einem alten Aquarium 2 Erhöhungen, eine große Insel und einmal nur das Ytong-Nest, beide sind durch einen Schlauch verbunden) oder schon vor den Nesteingang (also Verbindungsschlauch) setzen?

Das wars erstmal, ich werd versuchen noch die Bilder on zu kriegen...

Dank schon mal im Voraus
1001
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tauboss » 11. Sep 2005 11:22

die königin kann nicht mehr fliegen wenn sie ihre flügel nach der begattung verliert

und wenn du die ameisen bekommst sind sie in einem reagenzglas und dieses legst du geöffnet auf die insel und sie kommen dan irgend wann von selbst herraus da benötigst du geduld....

willkommen im forum und in der gemeinschaft der ameisenliebhaber
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 13:47

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab jetzt 3 Bilder, hoffe mal dass das funzt.

Bitte um Verbesserungsvorschäge. Aber erst noch eine Frage. Meistens ist so ein Nest mit roter Folie verklebt, warum aber gerade diese Farbe.
Könnte ich es nicht auch mit durchsichtiger, grüner oder blauer Folie abkleben?
Dateianhänge
farm.JPG
Nummer 1, die Skizze. Rot, das Ytong-Nest. Das gestrichelte ist die Verbindung zur Insel. Das grüne sind kleine Pflanzen und grau sind Wasser, Futter eventuell Müllplatz.
frontal.jpg
Das Ytong-Nest, das graue soll ein Verbindungsschlauch sein. Von unten, rot dargestellt, kommt der Eingangsschlauch.
von oben.jpg
Und Bild Nummer 3, von oben gesehen. Das Stück oben ist durch 2 Schläuche mit dem Hauptteil verbunden, einmal der Graue der auch gut in der Frontalansicht zu sehen ist, einmal mit einem an der Rückseite, durch den roten Flech gekennzeichnet.
1001
member
member

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 13:51

Sry für das doppelpost, aber das eine zu editieren dauert so lange. Wegen der Königin nochmal. Wenn ich eine kleine Gruppe mit Königin bestelle ist die ja schon befruchtet oder - kann also nichtmehr fliegen.

ABER, bekommt die nicht irgendwann mal "Babyköniginnen"? Die mein ich fliegen dann ja weg.

UND welche Kammer wird die Königin wohl für sich in Anspruch nehmen? Kann man da nachhelfen indem man z.B.: einen Leckerbissen hinlegt?

Oh und noch was, kann ich jede Art ins Ytongnest setzen? Ich würde mich ja für die Art Pheidole pallidula interessieren, aber da steht die wohnen normal in Erdnestern bzw unter Steinen. Würden die sich dann wohl fühlen in meinem Nest.
1001
member
member

Beitragvon Tauboss » 11. Sep 2005 14:09

ja junge geschlechttiere haben dann wieder flügel und sie werden dann bei zeiten auch schwärmen wollen.

die kammer wird die königin sich selbst aussuchen ich denke nicht das sie sich da beeinflussen lässt sie nimmt den für sie günstigsten raum
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon CHvirusCH » 11. Sep 2005 14:13

Ein Ameisenvolk (Lasius niger / flavus) muss etwa 3.Jahre alt und Volksstark (3000) sein dammit die Königing Jungköniginen + od. männliche Geschlechtstiere hervorbringt, überhaupt in Gefangenschaft.
Das dauert also und geht Schritt für Schritt voran dein Ytongnest sieht Toll aus :thumright: , allerdings sind die Kammern im kl. oberen Stein etwas zu gross finde ich. Wenn du eine kleine Kolonie dort rein tun möchtest, würde ich mit einem kleinerem Nest beginnen und Schrittweise anpassen. -Sollte nur ein Gedankenanstoss sein keine Vorschrift- :musik01:

Das mit der Kammer- Eigentlich nistet sich die Königin in der grössten Kammer ein. Ob das mit dem leckerbissen Funktioniert, da habe ich so meine Zweifel.

freundliche Grüsse

Patrick
CHvirusCH
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Amanda » 11. Sep 2005 14:20

ich hatte mall eine lasius niger kolo, die hatte erst 9 arbeiter und da kam trozdem ein mänchen herfor.(in echt!)
Amanda
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 14:35

Gut, das hilft mir sehr, danke. Wegen dem Nest, das kleinere Stück oben rechts kann ich ja vorerst einfach weglassen und die 2 Löcher mit Watte oder sonst was zustopfen. Dann iss das auch gelöst, und später wenn sie mehr Platz bekommen sollen steck ichs einfach drauf, wobei, dann muss das schon super passen, weil nachträglich kleben is sicher recht knifflig.

Wegen der Fortpflanzung, die Männchen fliegen aber nit oder doch? Auch wenn mal eins entkommen sollt isses nit so schlimm, die nisten ja dann nit.

Aber wegen der Farbe der Folie nochmal .....
1001
member
member

Beitragvon Markus » 11. Sep 2005 16:07

>Das mit der Kammer- Eigentlich nistet sich die Königin in der grössten Kammer ein. Ob das mit dem leckerbissen Funktioniert, da habe ich so meine Zweifel. <

Nein, die Königin siedelt sich nicht in der größten Kammer ein, bei mir wandern sie gerne mal von Kammer zu kammer, ungeachtet der größe (wobei ich aber auch keine zu großen Kammern habe...

>Wegen der Fortpflanzung, die Männchen fliegen aber nit oder doch? Auch wenn mal eins entkommen sollt isses nit so schlimm, die nisten ja dann nit. <

Natürlich können die Drohnen auch fliegen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 17:12

Gut danke, aber bitte beantwortet auch wer die Frage Folie. Ich will das Nest ja verschließen. Die Forderseite würde ich einfach mit einer Folie (Plastik) abkleben damit eben ein geschlossenes Objekt entsteht und sich die Ants darin wohlfühlen können. Aber muss das jetzt rot sein (das können sie nicht sehen und dann denken sie es ist Erde hab ich gelesen) oder ist auch eine andere Farbe in Ordnung. Fressen die das Plastik dann an?

Ach ja, ich würd ganz einfach zuschneiden, Silikonkleber oder Heißklebepistole ansetzten und das draufpappen. Ist das ok oder knabbern die das auch enventuell an.

Da fallt mir noch was ein. Sollte ich wenn die Folie mal drauf ist z.B.: mit einer Nadel kleine Löcher reinstechen (natürlich so dass sie nicht auskommen) damit die Luft besser zirkulieren kann, und auch um Schimmel forzubeugen? Ich weiß jetzt spontan nicht wie luftdurchlässig Ytong ist.
1001
member
member

Beitragvon Markus » 11. Sep 2005 20:02

>Aber muss das jetzt rot sein (das können sie nicht sehen und dann denken sie es ist Erde hab ich gelesen) oder ist auch eine andere Farbe in Ordnung. <

Wie du dir selbst beantwortet hast, muss es rot sein...

>Fressen die das Plastik dann an? <

*g* Nur ganz billiges Plastik. ^^

>Ach ja, ich würd ganz einfach zuschneiden, Silikonkleber oder Heißklebepistole ansetzten und das draufpappen. Ist das ok oder knabbern die das auch enventuell an. <

Silikon können sie meist noch etwas bearbeiten, außerdem braucht es so lange zum Ausdämpfen, daher empfehle ich dir letztere Variante: Heißkleber.

>Da fallt mir noch was ein. Sollte ich wenn die Folie mal drauf ist z.B.: mit einer Nadel kleine Löcher reinstechen (natürlich so dass sie nicht auskommen) damit die Luft besser zirkulieren kann, und auch um Schimmel forzubeugen? Ich weiß jetzt spontan nicht wie luftdurchlässig Ytong ist.<

Ich bin etwas konfus: Die rote Folie kommt logischerweise auf die Scheibe, durch die du die Kammern sehen kannst, der Rest des Ytong bleibt "nackt".
Ytong schimmelt auch nicht, wenn keine organischen Stoffe (Müll, Zuckerwasser o.ä.) draufkommen und ist zudem recht luftdurchlässig...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon 1001 » 11. Sep 2005 20:50

Die Bilder oben zeigen ja wie mein Ytong-Nest ist. Ich hätte einfach eine Platikfolie mit Heißkleber auf die Vorderseite geklebt, also die in die ich die Gänge reingemeißelt hab. Auf alle erhöhungen bzw nicht vertieften Stellen heißkleber und Folie, sodass sie die Gänge perfekt nutzen aber nicht über die Folie in eine andere Ebene gelangen können. Glas hätt ich dafür jetzt nit vorgesehen da ja fast unmöglich in die Form zu schneiden ist, bzw ich nicht weiß wie ich Glas auf Ytong befestigen kann ohne den Block zu zerstören.
1001
member
member

Beitragvon Witzman » 12. Sep 2005 13:44

Silikon oder Heisskleber. Oder Glass bohren und am Ytong festschrauben.

Schau doch mal in die Bauanleitungen rein, du bist nicht der erste, der dieses Problem hat...

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Cephalothorax » 13. Sep 2005 19:48

@Amanda:
Die Königin fängt früher mit der Eiablage an, als es ihr Möglich ist, befruchtete Eier zu legen! Dadurch ist es normal, dass im Frühjahr unbefruchtete (haploide) Eier gelegt werden... ...diese werden zwangsläufig zu Männchen, da weibliche Tiere, wie Arbeiterinnen oder Jungköniginnen, nur aus befruchteten (diploiden) Eiern entstehen können!

@All: Wie bereits gesagt, dauert es bis Geschlechtstiere entstehen, manchmal mehrere Jahre! Außerdem Schwärmen diese dann nur, wenn in der Luft genügend Pheromone von anderen Völkern vorhanden sind! Dazu muss man aber möglichst mehrere Völker nebeneinander halten! Also mal keine Angst, so leicht ist es nicht, die zum schwärmen zu kriegen!
Cephalothorax
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself