Koloniegröße

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Koloniegröße

Beitragvon Kleriker » 7. Aug 2003 09:57

Ich hab mal wieder eine Frage.
Was macht ihr, wenn irgendwann einmal die Kolonie so groß wird, dass man ihr nicht mehr Platz bieten kann, oder kommt sowas nicht vor(was ich mir nicht vorstellen könnte) ?
Kleriker
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 7. Aug 2003 11:15

Was meinst Du genau?
1. Die Kolonie ist so groß, daß man sie nicht mehr halten kann?
2. Die Kolonie ist so groß, daß man sie in ein größeres Formicarium umsetzen muß?

Bei erstens würde ich auf jeden Fall unterscheiden: Sind es "ausländische" Ants, oder einheimische?
Letztere können wieder in die Natur entlassen werden, bei ersteren ist das problematischer. Manch einer würde jetzt vielleicht sagen: Mit kochendem Wasser töten, ich finde das aber sch...aschlik!! :-(( Man sollte sich vielleicht umhören, ob jemand anderes die Kolonie haben möchte, oder vielleicht ein Zoo??

Hier merkt man sofort: Ausländische Ameisen erfordern am Ende viel mehr Verantwortung von dem Halter!!
Scooby
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kleriker » 7. Aug 2003 11:57

Ja ich mein das erste.

Das die Kolonie irgendwann so groß wird, dass man z.B. im Haus einfach kein größeres Aquarium oder ähnliches unterbringen kann, man aber die Kolonie ansonsten schon behalten will.

Hatte denn schon jemand mal das Problem ?
Kleriker
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2003 14:14

Der Fall wird wohl erst viel später auftauchen und dann allerhöchstens bei Arten mit riesiger Vermehrungsrate.
Und man hat ja immernoch die Möglichkeit, die Vermehrung durch seltenere Proteinbeigabe zu drosseln.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 8. Aug 2003 07:09

ist ja witzig, habe gerade Ökologie und Populationsdynamik gelernt....

...ich denke die Frage ist schon interresant für jeden Ameisenhalter und ich hätte da zwar so eine Antwort parat, die für mich schlüssig klingt, aber ich werde dass erstmal mit den fachwissenschaftlichen Fakten abgleichen - ich bin ja auch nicht unfehlbar und Dynamikprozesse sind schon recht verwoben und nicht nur eindimensional zu betrachten.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2003 10:31

Meinst du die Grenze?
Wenn die Brut optimal versorgt wird, werden "bessere" Ameisen draus, die lange leben, wenn die Königinn perfekt versorgt wird, dann legt sie logischerweise Eier, wie sie kann, das macht sie so etwa über die Lebensdauer der Arbeiterinnen und dann ist die höchste Mitgliederanzahl erreicht (bei Kolonien mit mehreren Königinnen ist das natürlich etwas anderes).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum