Lasius umbratus & Lasius Flavus Koloniegründung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius umbratus & Lasius Flavus Koloniegründung

Beitragvon Kafai142 » 21. Aug 2005 17:12

Also da ich nun sowohl eine Lasius Flavus (Lf) als auch eine Lasius umbratus (Lu) "gefunden" habe und ich vor habe aus beiden eine Kolonie zu ziehen werde ich hier mal einen vergleich der Gründung der verschiedenen Kolonien zu schreiben:

Wer Diskutieren möchte soll das bitte hier tun:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2603

zu Lu:

Also am Dienstag ist sie mir begegnet als ich gerade mit meinem Fahrrad nach Hause kam habe ich sie am Wegrand gesehen. Zuerst ging ich von einer Formica-Königin aus erst nach der hilfe aus dem Forum hier gehe ich nun davon aus dass es eine Lasius umbratus queen handelt, 100% sicher bin ich mir aber nicht, da es auch ähnliche Lasius arten gibt die mit umbratus sehr stark verwand sind, aber keine sozialparasieten von Lasius niger sind sondern von Lasius flavus oder anderen Lasius arten. Da Die Königin zur Gründung eine Wirtskolonie benötig habe ich verschiedene dinge ausprobiert:
- Zuerst habe ich ihr nur Puppen aus einem Lasius niger (Ln) Nest angeboten. Diese hat sie nicht einmal beachtet und schließlich sind sie abgestorben und da sie angefangen haben zu schimmeln musste ich sie aus dem Nest entfernen.
- Danach habe ich eine Arbeiterin aus dem selben Nest 24h in ein Karantäne-RG getan damit sie ihren Nestgeruch verliert und somit einfacher von der Queen akzeptiert wird. Dies klappte dann ganz gut doch dann machte ich mit dem nächsten versuch einen Fehler den ich vorher nicht bedacht hatte.
- Ich habe die Brutkammer des Ln nestes ausgehoben und zusammen mit ein paar Ammen direkt der Queen überlassen da ich davon ausgegangen bin dass die Queen auch so die Nestarbeiterinnen auf ihre Seite „bekehren“ muss. Zuerst töteten die Arbeiterinnen die eine Hilfsameise der Königin -.- und danach kümmerten sie sich weiter um die Brut wobei sie immer wieder die Königin attackierten die dies erst über sich ergehen lies aber schließlich hat sie alle Arbeiterinnen getötet die sich gegen sie aufgelehnt haben (nur noch eine ist übrig und die zwei scheinen ganz gut klar zu kommen) und heute Nacht hat sie zusätzlich die gesamten Puppen die ich ihr mit ins RG gegeben habe gefressen, vermutlich macht sie das auch in der Natur damit die Wirtskolonie nicht weiter wachsen kann und sich die Ammen nur noch um ihre Brut kümmern. Vielleicht ist die eine Arbeiterin eine die noch kurz vorher geschlüpft ist und nun die Lu Queen als ihre Königin anerkennt. Eigene Eier hat sie noch keine gelegt, was mich auch nicht verwundert.
Falls die Königin ihre letzte Hilfsarbeiterin auch töten wird werde ich es mal mit einer anderen Lasius Wirtsart versuchen und sehen ob es dann besser klappt….

Zu Lf:

Am Freitag dann war es soweit: Die Lf Kolonien in meinem Garten haben geschwärmt. Am späten Nachmittag habe ich dann eine Queen in meiner Einfahrt gefunden und sie sofort in ein Vorbereitetes RG getan. Danach habe ich erstmal einige Tage abgewartet ob sie von alleine ihre ersten Eierpackete legt. Da sie aber bis jetzt keine eigenen Eier gelegt hat habe ich Puppen aus einem verwandten Staat genommen und ihr angeboten welche sie sofort als ihre Brut akzeptiert hat und sich nun liebevoll um sie kümmert und ich dadurch wohl noch vor der Winterruhe mit den ersten Arbeiterinnen rechnen kann…
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Kafai142 » 24. Aug 2005 12:38

24.08.2005:

zu Lu:
Inzwischen hat die Arbeiterin die Königin voll und ganz als Ihre Königin akzeptiert. Sie Putzen sich gegenseitig, sie Füttern sich und sie sind ständig beieinander. Aus der Restliche erde die ins RG gefallen ist aus dem Lasius Niger Nest einen Minitunnelgebaut an dem sie ständig sind dies scheinen sie wohl als ihr Nest zu sehen... Brut gibt es noch keine... sonst noch nichts neues

zu Lf:
Heute Nacht kam es in dem RG in dem ich die Lf Königin gehalten habe zum Wassereinbruch und ein kleiner "See" hatte sich in der Nestkammer gebildet wodurch die gesamte Brut und die Königin ertrunken sind :( . Ich werde Versuche eine neue Königin von Lf oder einer anderen Lasius Art zu finden um den Vergleich vort zu führen....

UPDATE zu Lf: Es hat sich mal wieder herrausgestellt wie robust ameisen doch sind. Ich habe da die Königin noch so "lebendig" aussah sie nochmal in ein frisches RG getan da ich weiß dass Ameisen wenn sie länger im Wasser liegen in eine art "starre" fallen und noch nach Stunden im Wasser wieder zum "leben erwachen" können. Vor etwa zwei stunden begann sie wieder sich zu bewegen und inzwischen ist sie wieder putzmunter die gute ^^....
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 27. Aug 2005 14:02

27.08.2005:

Zu Lu:
Die "Kolonie" (weiß noch nicht so recht ob man das so definieren kann) hat immernoch keine Brut, obwohl die Königin genügen Eiweiß eigentlich haben müsste, Sie hat schließlich die ganzen Puppen und eine kleine Fliege verschlungen... Ich werde den beiden Morgen wieder etwas Honig und eine kleine Fliege geben und sehen ob langsam genug Eiweiß für erste Eier vorhanden ist....

zu Lf:
Die Königin hat sich von ihrem Badeurlaub wieder erholt und hat inzwischen zwei-drei Eier gelegt...
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 6. Sep 2005 15:08

Also ich habe nun da ich mit der Lasius umbratus queen rein garnicht klar gekommen bin sie an einen erfahreneren Halten aus Belgien im Tausch für eine Pheidole pallidula Gründerkönigin mit Brut abgeben. Habe jetzt nurnoch meine Lasius flavus Königin die inzwischen ein Stecknadelkopf großes Eierpacket umsorgt und ich sie noch bis die ersten Arbeiter und Larven geschlüpft sind noch nicht in die Winterruhe schicken werde...
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 7. Sep 2005 13:36

Die vermeintliche Lasus umbratus Queen, die nach nachvorschungen des bekannten von mir aus Belgien eine Lasius rabaudi ist(was aber auch nicht zu 100% sicher ist), ist gut bei ihm auch angekommen und ist nun die Köngin einer verwaisten Lasius Niger Kolonie. Ich beschreibe einfach mal was abgelaufen ist laut seinen Informationen um für andere Hilfestellung zu leisten:

Er hat die Kolonie (mit 38 Arbeiterinnen + Brut) aus ihrem RG in einen schüssel geworfen, dazu die Queen gegeben und ein frische RG. Die Lasius Arbeiterinnen waren so im stress dass sie die Königin garnicht beachtet haben ;nur zwie Arbeiterinnen habe sie attackiert. Das machte der Königin aber rein garnichts aus sie ging schnurstrags zu Brut und wälzte sich in ihr um den Nestgeruch der Lasius Niger Kolonie anzunehmen. Nun war wieder alles gut und sie sind ins neue RG gezogen und die Königin ist voll als ihr Mitglied akzeptiert worden....
Kafai142
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Information