Myrmica rubra Starthilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra Starthilfe

Beitragvon mohu » 26. Aug 2005 10:48

Zum Grusse erstmal!
Das ist ein echt geiles Forum, ich hab scho viel rausbekommen was ich wissen wollte, aber bei manchen meiner Fragen half nicht mal die Suchfunktion^^

Ich würde mir gerne M rubra halten, ich habe ein terrarium und würde gerne Wissen, welchen Boden ich für die Arena benutzen soll?

Hat M. rubra da irgendwelche ansprüche?
Man soll ja einen Boden nehmen, indem sie sich nicht einnisten können!?

Und:
Ich will mir in das Terrarium eine Antfarm mini reinstellen, soll ich da Schläuche von den Ausgängen oben an den Boden legen, oder packen die das auch so vom Loch runter? ^^

Vielen Dank schon mal,
mohu
Zuletzt geändert von mohu am 26. Aug 2005 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
mohu
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Frey » 26. Aug 2005 14:18

Es heisst Myrmica rubra.
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon mohu » 26. Aug 2005 14:20

Jo, das war jetzt hilfreich.
Danke trotzdem^^
mohu
member
member

Beitragvon uta » 26. Aug 2005 16:13

Hallo mohu,

herzlich Willkommen :sign_welcome: hier im Forum und herzlichen Dank für Dein Feedback. Freut uns, dass es Dir gefällt, und das Du schon einige Informationen hier entnehmen konntest.

Myrmica rubra ist eine gute, robuste Einsteigerart. Ist also eine gute Entscheidung.

mohu hat geschrieben:Man soll ja einen Boden nehmen, indem sie sich nicht einnisten können!?

Und:
Ich will mir in das Terrarium eine Antfarm mini reinstellen,

Da Du als Nest ja die Mini-Antfarm nehmen möchtest, und das Terrarium vermutlich als Auslauf sowie Futter- und Abfallbereich gedacht ist, so würde ich Dir empfehlen, diesen Bereich nur mit einer dünnen Sand(-evtl.Lehm)schicht zu versehen, aber nicht befeuchten. Sonst könnten die Ameisen sich dort einbuddeln.

mohu hat geschrieben:soll ich da Schläuche von den Ausgängen oben an den Boden legen, oder packen die das auch so vom Loch runter?

Du kannst Schläuche legen - musst es aber nicht. Die Ameisen schaffen's auch so!

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DB » 26. Aug 2005 16:18

mein tipp, nimm garkeinen boden, einfach den glasboden, falls es dir optisch nichts ausmacht. ich hab wirklich nur ne minimale schicht feinen sand drin, was meiner meinung nach aber abgesehen vom optischen her nur nachteile mit sich bringt.
ersten lebt ein kleienr teil meiner kolonie im sand. ich frag mich wie die da leben können, bei einer schicht von vielleciht 4-5 milimeter sand.
und zweitens ist es ohne sand viel leichter alles sauber zu behalten, man kann besser futterreste aufsammeln, alles verklebt nicht so schnell etc.
also ich würde es nicht nochmal mit sand machen, wenn ich könnte, überleg es dir ;)
DB
member
member

Beitragvon uta » 26. Aug 2005 16:23

Ja, DB's Aspekt ist auch nicht außer acht zu lassen. Er hat halt die Erfahrung gemacht, dass selbst eine sehr dünne Schicht - vermutlich auch ohne Befeuchtung die Ameisen zum "Buddeln" verleitete. Das Reinigen des Beckens ist ohne Beschichtung auch einfacher. Aber vielen ist so ein nacktes Becken für's eigene Auge zu steril.

Du wirst schon für Dich die richtige Entscheidung treffen.

Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon mohu » 26. Aug 2005 17:06

Danke für die tollen Antworten!

Wie wäre es mit einer Schicht feiner Steinchen oder Tongranulat?

E:
Anderes noch:
Wie viel Prozent luftfeuchtigkeit empfiehlt sich im Formicarium, wenn ich einen Deckel mit schutzgitter drauflege?
mohu
member
member

Beitragvon mohu » 6. Sep 2005 17:53

Ich hab hier (http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=925) gerade gelesen:
"Ein Beispiel für eine einheimische Art, die überwintert werden kann, aber eigentlich nicht muss ist Myrmica rubra."

Heisst das jetzt, dass sie auch ohne Winterschlaf keinen "Schaden" in dem Sinne nehmen würden, wie es beschrieben ist?
mohu
member
member

Beitragvon delirium » 6. Sep 2005 18:06

Nein, die Winterruhe ist unabdingbar...sei so gut und gönne deinen Ameisen diese Pause...glaub mir, es ist besser für sie...

Gruß
delirium
member
member

Beitragvon uta » 6. Sep 2005 18:17

In der Natur haben sie auch die Winterruhe. Man tut gut daran, wenn man sich an den äusseren Bedingungen orientiert und in unseren Breiten gibt es nun mal Winter... auch wenn die wärmer geworden sind. Ansonsten kannst Du damit rechnen, dass es sich auf die weitere Entwicklung im kommenden Frühjahr auswirkt.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum