Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger

Beitragvon LHG » 5. Sep 2005 21:41

wer kann mir helfen?

hab mich jetzt mal en bissle über ameisen und deren haltung schlau gemacht und stehe kurz vor der entscheidung ob ich mir welche zulege. doch welche es denn nun seien sollen weiss ich bislang noch nicht. für den anfang sollten sie leicht zu halten sein und wenn es geht keine winterruhe brauchen. da ich aber sah das die meisten winterruhe brauchen, frage ich mich ob es noch sinn macht welche zu bestellen da ich nicht weiss wann die winterruhe beginnt. oder gibt es pflegeleicht ohne winterruhe?

freu mich schon auf eure hilfe!!!
danke
LHG
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 5. Sep 2005 22:10

Willkommen im Forum!

Da nur exotische Arten keine Winterruhe benötigen, ist es ausgeschlossen, "pflegeleichte" ohne Winterruhe zu finden. Zudem empfiehlt es sich für den Anfänge eine einheimische Art zu nehmen.

Ich schlage dir vor, Lasius niger zu nehmen...diese Art ist sehr robust und die Brutentwicklung ist sehr schnell. Du kannst dir dazu, meinen Haltungsbericht durchlesen.

Klar macht es Sinn, auch jetzt noch Ameisen zu bestellen. So gegen Ende Oktober bis Anfang November beginnt "erst" die Winterruhe und bis dahin kannst du mit den kleinen noch eine ganze Menge "erleben".

Gruß
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon BBQNik » 5. Sep 2005 22:11

Da Arten ohne Winterruhe aus warmen “exotischen” Gegenden kommen ist die Haltung immer etwas aufwendiger als bei einheimischen Arten.
Da fängt es schon bei der Luftfeuchtigkeit, den konstanten Temperaturen und der Beschaffenheit des Formicariums an.
BBQNik
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum