Informationen zur Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wow

Beitragvon KnightOne » 1. Aug 2003 11:18

gonzobey es ist echt beeindruckend was du alles weist.
Hast du Biologie studiert? Als was arbeitest du?
KnightOne
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Aug 2003 14:57

>Vergesst das mal aus der 5ten Klasse, das ist Murks, denn mit dem Begriff Kaltblüter ist dass etwas irreführend.

Nein, zum Glück hab ich das nicht vergessen, jetzt, wo du's erwähnst, genau diese Begriffe hat unser alter Bio- Lehrer uns gepredigt, wenn das Murks ist, wieso stimmt's dann???

>Insekten versorgen ihren Körper mit Sauerstoff durch Trachee

Ich weiß ich bin pingelig, du meintest sicherlich Tracheen. ;-)

>gonzobey es ist echt beeindruckend was du alles weist.
Hast du Biologie studiert? Als was arbeitest du?

Beantwortet das deine Frage?:

>So ich glaube das reicht als kurze Exkursion in die Biologie - danke das ich das mal loswerden durfte, es lohnt sich doch diesen ganzen Kram für das Examen zu lernen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon KnightOne » 1. Aug 2003 21:29

Hey Markus seh das nicht so eng...
Kein grund zu prollen... =)
KnightOne
member
member

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 08:20

Nein, nein das ist kein prollen von Markus - sehe ich zumindest nicht so! Er will halt so wie ich, dass ihr was richtiges lest. Es soll ja informieren und dann auch richtig.

@Markus
Der Begriff "Kaltblüter" ist irreführend, weil die Tiere ja kein kaltes Blut haben, wie der Begriff suggerieren würde. Das bedeutet nur, dass sie poikilotherm sind und ihre Körpertemperatur von äußeren Bedingungen abhängt. Deshalb ist dieser Begriff veraltet und heute verwendet man eher die Begriffe poikilotherm/homoiotherm und ektotherm/endotherm.

@KnightOne
Ich fühle mich geschmeichelt, ich möchte aber auch nicht, dass ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt. Ich habe mich gerade erst letzte Woche mit dieser Thematik beschäftigt, wegen den bereits erwähnten Vorbereitungen. ALLES weiss ich mit sicherheit nicht. Aber es ist toll für mich, wenn ich wenigstens ein Teil von dem was ich alles Lernen muss auch mal anwenden und weitergeben kann. Das ist eine gute Übung für mich, besonders weil ich später ja mal Lehrerin werden will (Bio & Sport für die Oberstufe, für alle dies wissen wollen).
gonzobey
member
member

Beitragvon Trajan » 2. Aug 2003 10:46

Sorry,die anderen Begriffe wie "poikilother" kannte ich nicht!Hab ich es denn wenigstens richtig erklärt?
@gonzobey:Soweit ich weiss sind Amphibien und Fische keine wirbellosen Tiere!
Trajan
member
member

Beitragvon Scooby » 2. Aug 2003 13:27

Unter wirbellosen Tieren versteht man die, die keine WIRBELSÄULE besitzen - daher der Name.
Darunter fallen beispielsweise Schnecken, oder auch Schalentiere wie: Krabben, Krebse, Garnelen.

Du liegst also richtig, Trajan und kannst die Worte: "Soweit ich weiß" getrost streichen. :-)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2003 18:08

Nicht zu vergessen, Kopffüßler, usw. usw.
Ich denke, jetzt haben wir alles oder? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 2. Aug 2003 19:08

Also,Weichtiere und Gliederfüßer sind zwei grosse Gruppen von Wirbellosen Tieren!Mir fallen gerade keine anderen Gruppen ein die soviele Tiere umfassen und dabei noch wirbellos sind!Wisst ihr noch welche?Ich kenne mich in solchen Sachen recht gut aus!Anmerkung:Angeberisch klingend! :-)
@Scooby:Ja,weiss du ich schreibe sowas immer um das was ich sage sehr vorsichtig auszudrücken,denn ich könnte ja total daneben liegen!
Trajan
member
member

@Trajan und Markus

Beitragvon Scooby » 2. Aug 2003 23:13

@Trajan
Du klingst NICHT angeberisch! Wenn Du in einem gewissen Gebiet Dein Steckenpferd hast, hast Du es eben. Schließlich hilfst Du mit Deinem Wissen dann denen, die nach Antworten suchen.
Sollte Dich in solch einem Moment dann jemand ernsthaft Angeber nennen, ist das nur Neid und somit ein Armutszeugnis.

@Markus
Jap! Mir fällt sonst auch nix mehr dazu ein. Übrigens kann ich gonzobey nur zustimmen. Du hast nicht "geprollt", sondern eine Sache richtig gestellt, damit andere es nicht falsch lernen. Das war völlig richtig.
Scooby
member
member

ohhh mein Lieblingsthema Systematik, weil ich dass besonders

Beitragvon gonzobey » 3. Aug 2003 07:34

Ich meinte natürlich nicht, dass Amphibien und Fische Wirbellose sind - ist nur eine Aufzählung: wollte mit dem = auch nur ausdrücken, dass Insekten und somit unsere Lieblingstiere zu den Wirbellosen gehören. Wie 95% aller anderen lebenden Tiere. Wie Scooby schon richtig sagte versteht man unter Wirbellose alle Tiere, die keine Wirbelsäule haben. Dazu gehören noch (keine vollständige Auflistung!):

Schwämme (Porifera)
Nesseltiere (Cnidaria), z.B. Quallen
Plattwürmer (Plathelminthes) z.B. Planarien
Schlauch- und Rundwürmer (Nemathelminthes) z.B. Trichinella, deswegen Trichinbeschau von Fleisch
usw. ...

Aber ich muss gleich dazu sagen, es gibt neuere Systematiken, wo die einzelnen Namen verändert wurden und auch anders sortiert wurden, aufgrund von DNA/RNA-Vergleichen. Ich habe mir dieses Buch vor zwei Tagen gekauft, blicke da aber selber noch nicht ganz durch, jetzt habe ich mir endlich mal nen Überblick verschafft bringen die schon wieder alles durcheinander (dass ist also noch der "alte" Stand aus dem Wälzer CAMPBELL, Biologie, 2001 - wer mal nachlesen will).
gonzobey
member
member

Beitragvon Trajan » 3. Aug 2003 08:40

@Scooby:Es sollte ja angeberisch klingen!War beabsichtigt!
@gonzobey:Deine Überschrift ist nicht zuende geschrieben worden! :-)
Trajan
member
member

Beitragvon Scooby » 3. Aug 2003 08:40

Angeberin!! ;-)))))
Scooby
member
member

Beitragvon Scooby » 3. Aug 2003 08:43

@Trajan: Das ist Deine Entscheidung. Meine Aussage steht jedenfalls.
Scooby
member
member

hey hallo

Beitragvon ronaldmcdonald » 22. Aug 2003 19:58

diese nette Runde hier läuft wohl gerade etwas auf abwegen, immerhin geht es hier um die Winterstarre....Also cool down und wieder zurück zum Thema
ronaldmcdonald
member
member

merke er auf!

Beitragvon Scooby » 22. Aug 2003 23:47

Hallo ronaldmcdonald!

Da Du noch neu hier bist, möchte ich Dich auf etwas hinweisen: Es kann hier, aber auch woanders durchaus mal passieren, daß man vom Thema abweicht. Ich finde das nicht schlimm, zudem wurde dieser Treat bereis seit längerem nicht mehr angeschnitten.
ABER: Wenn ich für meinen Teil meinen Standpunkt vertreten möchte, dann tu ich das auch und... bleibe natürlich cool! ;-)

Hast Du denn noch was zu diesem Treat hinzuzufügen? Nur um zurück zum Thema zu kommen!
Scooby
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum