Cataglyphis viaticus Geschlechtstiere

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Cataglyphis viaticus Geschlechtstiere

Beitragvon Nazghoul » 16. Aug 2005 11:04

Hallo Leute.

Meine Cataglyphis viaticus - Kolonie hat in den letzten Wochen einiges an Geschlechtstieren hervorgebracht. :D Eine Königin hat bereits die Flügel abgeworfen, was ich recht seltsam finde. Schließlich habe ich nur eine Kolonie und somit kein frisches Genmaterial zur Verfügung.

Sollte jemand ebenfalls Geschlechtstiere der selben Gattung haben, dann schreibt doch einfach mal. Vielleicht kann man ja was in Gang bringen.

Bis denne..

Nazghoul
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Cataglyphis velox



Beitragvon Kafai142 » 16. Aug 2005 11:50

hab selber keine viaticus aber ich würde an deiner stelle die gegebenheiten für einen schwarmflug schlecht machen weil sonst deinen dronen dir nach dem flug sterben und alle königinnen ihre flügel abwerfen...
Benutzeravatar
Kafai142
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 35
Registriert: 16. Apr 2005 13:38
Wohnort: Schweinfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frank » 1. Sep 2005 23:57

Geschlechtstiere der gleichen Gattung werden nicht genügen, es sollten schon Männchen der gleichen Art sein.
Du kannst einen Teil der Arbeiterinnen der Cataglyphis viaticus von der Kolonie trennen und in einen gesonderten Nest unterbringen. Irgendwann wird diese abgespaltene und weisellose Kolonie beginnen, Brut aufzuziehen. Einige Arbeiterinnen werden beginnen, unbefruchtete Eier zu legen, die dann aufgezogen werden und zu Männchen werden.
Leider wird dies einige Zeit dauern, aber diese Männchen könnten später Deine Jungköniginnen begatten.
Grüsse, Frank.
Frank
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2004 17:59
Wohnort: Koblenz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Cataglyphis velox


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast