würde gerne eure Meinung hören...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

würde gerne eure Meinung hören...

Beitragvon Mover#005 » 14. Aug 2005 20:24

Nun ich halte seit etwas mehr als einem Jahr eine Myrmica Rubra kolonie mit 2 Königinnen, die ich bei Antstore erworben habe. Die Haltung lief auch bis vor einigen Monaten mit gutem erfolg, bis ein etwas ungeschicktes familienmitglied das Becken marke umfunktioniertes Terrarium aus Glas schwer beschädigte. Glücklicherweise bekam die Kolonie an sich nichts ab und ich konnte das Becken behelfsmäßig flicken, so das es wieder ausbruchssicher ist, was aber leider alles andere als gut aussieht. Insbesondere da ein großer Teil des Reperaturmaterials aus Klebestreifen bestand. :wink: Dummerweise hatten ein paar Arbeiterinnen bereits auf nimmerwiedersehen reißaus genommen, bevor ich überhaupt zur "Unglückstelle" kam.

Nun hats die Ameisen als der erste Streß vorrüber war denkbar wenig gekratzt wie der Kasten aussieht aber ich Mensch will ja ein Becken, was man sich auch angucken kann ohne das man unfreiwillig den Kopf schütteln muss, also hab ich mich dazu entschieden das ganze neu aufzuziehen. (Nicht zuletzt auch weil der Kasten ein nur schwer zu behebenes Schimmelproblem hat, ich kann den Schimmel zwar in Schach halten, werde ihn aber nie ganz los)

Ich kaufte eine Antfarm standard bei Antstore und wollte sie erstmal dazu bewegen da einzuziehen, das Terrarium als Arena. (fürs erste) Ich verband (durch noch mehr klebestreifen) Terrarium mit der Farm über einen knickfesten PVC-Schlauch aus dem Pneumatikmaschinengewerbe. (der einen eigengeruch hat, was man aber wohl bei anderen plastikschläuchen auch hat)

Nun sind einige Ameisen da schonmal reingeklettert aber nicht mehr ohne hilfe aufgrund der Steilen abgänge rausgekommen, also startete ich versuch zwei, rettete die Späher in den Kasten zurück, ließ bastelkleber gleichmäßig innen über die wände des schlauchs laufen und streute sand hinein, damit die schlauchwände rauher und somit bekletterbar sind.

Währendessen hörte ich auf den Kasten anzufeuchten, um sie für den Umzug zu "motivieren". (was sich als folgenschwerer fehler herausstellte)

Die Ameisen versuchten garnicht erst, nochmal in den Schlauch zu gehen und allgemein ließ die Aktivität nach. Als sich mit der Zeit einige Todesfälle einstellten, begann ich den Kasten natürlich sofort wieder zu befeuchten, (dafür könnte ich mir übrigens heute noch selbst in den Hintern treten) die Todesfälle hörten mit der Zeit auf, aber die ohnehin nicht sehr große Kolonie war mittlerweile, auch aufgrund des vorherigen zwischenfalls wo schon arbeiterinnen verloren gingen, merkbar geschrumpft, glücklicherweise haben es beide Königinnen scheinbar erstmal überlebt.

Seit etwas mehr als einen Monat gab es keine einzige Tote mehr und nun ist die Aktivität der Ameisen mäßig, sie laufen normal im Terrarium rum aber den Schlauch zum anderen Kasten meiden/ignorieren sie. Ihre ansonsten recht agressives Verhalten (ich konnte sie wenn ich den Kasten zum futtern, reinigen usw. früher aufgemacht habe kaum in Schach halten, da sie permanent an allen seiten versuchten abzuhauen und sich sogar mit meinen Werkzeugen anlegten) hat stark nachgelassen, auch wenn sie sich in den letzten wochen wieder immer mehr und mehr trauen, aber den Kasten kann ich locker für 10 Minuten offen stehen lassen, ohne das irgendwelche Ausbruchsversuche gestartet werden. Oberflächenaktivität ist generell wenns nicht gerade neues Futter gibt mehr als dünn bis auf den einen oder anderen Kundschafter. Wie es mit Brut aussieht weiss ich leider Aufgrund der beschaffenheit des Kastens nicht und das die Königinnen noch leben vermute ich eigendlich auch nur, da sie bisher jeden einzelnen Toten in ihre Müllecke brachten und das praktisch alles Pygmäen waren, wobei ich aber das Gefühl habe das sich einige recht junge ameisen seit einer weile im Kasten rumtreiben, die verhältnismäßig klein sind und einen hellen Panzer haben. Es scheint nur einfach so, das sie ihr Nest nicht mehr sehr gerne verlassen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Nun habe ich folgene Fragen:

1. Lasse ich die Umzugsgeschichte für dieses Jahr besser erstmal und versuchs erst nach der Winterruhe wieder?
2. Wenn es dann zum Umzug kommt, wie stelle ich das am besten (und schonensten) an? Ich fürchte es wird nicht sehr einfach sein, den kasten unattraktiv für die Ants zu machen, aber vielleicht gibts ja mittel und wege den anderen kasten sehr attraktiv zu machen?
3. Welchen Grund könnte es haben das sie den Schlauch nicht mehr betreten wollen? Klebstoffgeruch? Oder kann es sein das sich die Kolonie für "Abenteuer" zu schwach fühlt? Kann ein zu langer, zu steifer schlauch problematisch werden?
Mover#005
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 14. Aug 2005 20:36

Halli Hallo

Erstmal, sorry das du so ein Pech hattest mit dem Becken.
Zu deinen Fragen, ein Umzug ist nie ganz so leicht, wenn Ameisen sich erst einmal eingeniestet haben und diese Stelle als, ich sage mal, gut und sicher empfinden, bekommst du sie praktisch nur mit Zwang hinaus.

Zu eins:
ich würde sie dieses Jahr normal in die Winterruhe schicken und sie nächstes Jahr direkt ins neue Becken geben, spart die viel ärger und stress für die kleinen.

Zu zwei:
altes Nest vernachlässigen, kein wasser zum beispiel, das neue Nest regelmässig befeuchten, das sollte helfen.

Zu drei:
Ich merke an meinen Raptis das die Aktivität auch nachgelassen hat, ich würde sagen die spüren so langsam das der Winter anrückt, allerdings kann ich mich hier irren.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mover#005 » 14. Aug 2005 20:39

Eben das mit dem Wasser würd' ich lieber nicht nochmal riskieren, da es einmal sehr schiefgegangen ist. Aber ich merke schon das es wohl ansonsten eher schwer ist, den kasten "hässlich" zu machen. Ich werd' sie aber wohl auf jedenfall für dieses Jahr in Ruhe lassen, schonmal danke für deine Antwort.
Mover#005
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 14. Aug 2005 20:41

1. Wenn du sie schnell zum Unzug bewegst, kannst du es auch dieses Jahr noch probieren.
2. Stelle doch einfach die Antfarm in das Terrarium und verbinde sie mit Schlauch, welchen du auf den Boden richtest. Klebe die Antfarm zusätzlich mit roter Folie ab, und du solltest sie natürlich befeuchten. Jetzt würde ich eine Lampe auf das Terrarium richten und die Ameisen so stören, ich vermute, sie werden dann irgendwann in die Ameisenfarm ziehen.
3. Keine Ahnung. Gib ihnen bevor du den Umzug startest ordentlich zu essen (Inekten und Zuckerlösung).

So, mehr kann ich auch erstmal nicht sagen
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon AmeisenNeuling » 28. Aug 2005 19:33

Hallo Mover#005.
Also erstmal mein Beileid, weil du so viel Pech hintereinander hattest.
Ich kann mich nur delirium anschließen, weil das ist ist eine gute Methode um Ameisen umzusiedeln.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Witzman » 29. Aug 2005 12:51

Ich wuerde sie, wenn ich du waere einfach waerend der Winterstarre umsiedeln.
Da sie dann ja keine Aktivitaet zeigen, kannst du sie mit einer Federstahlpinzette einfach Tier fuer Tier ins neue Nest verfrachten.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon sobek » 29. Aug 2005 13:11

Hm, weis net ob das bei Myrmica rubra so toll ist. Meine Tiere waren trotz einer Temperatur von einem Grad aktiver als die anderen. Wenn ich die mal kurz rausgenommen habe wurden sie inerhalb weniger MINUTEN!!!!!! wieder aktiv.
Aber versuchen kannst es ja :)

Viel glück
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum