Pinkes Wasser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pinkes Wasser

Beitragvon b0unc3r » 23. Aug 2005 16:00

Also das klingt jetzt zwar wirklich komisch.. (und es soll ernst genommen werden)

Ich halte ja seit längerem Raptiformica sanguinea!!!
Und ich habe zwei Kolonien dazu gibt es auch einen Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2411

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Wann wird ,,leitungswasser`` pink??? Ich habe damit das Rg befüllt von einer Kolonie... von der anderen auch... und die eine Kolonie lebt ohne jegliche störung... die anderen sind zu beobachtung.. und als ich die eine mal augedeckt habe... das Rg dann fiel mir sofort der pinke Wassertank & Watte auf..

Was kann das bedeuten.. ich hab erstma noch ein zweites Rg dazugelegt das wenn sie umziehen wollen dies tun können....

ABER komischerweiße ist das von dem gleichen Rg das ich jeden tag beobachte nicht pink?! also wie kann das sein?!

Ich hoffe ihr könnt mir shcnell antworten....

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pagodin » 23. Aug 2005 17:03

Pink, naja ...so wirklich sicher bin ich mir jetzt nicht, klingt aber für mich nach Schimmel.
Wie das kommt, können unterschiedliche Faktoren eine Rollen spielen, ich würde drauf Tippen das der Schimmel sich in dem einen RG ausbreitet weil vielleicht die Temperatur dort bessere Verhältnisse hat, für Schimmel versteht sich.

Aber wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir jetzt nicht. Ich hatte zwar selbst schon Schimmel, dieser war aber weiß oder auch mal grün. Aber pink....vielleicht hat die Queen den Lippenstift fallen gelassen :P nein sorry war ein blöder Scherz.

Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn es wirklich schimmel sein sollte, biete ihnen ein neues RG an, aber sonst lass alles beim alten und vor allem laß sie in Ruhe und verursache keinen unnötigen stress, Schimmel ist zwar nicht so eine tolle Sache aber wird meiner Meinung nach immer viel zu gefährlich eingestuft und so schlimm muß das nicht sein.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon b0unc3r » 23. Aug 2005 17:09

Ja okay... ich hab auch ma nachgelesen... es könnte auch Rost sein... aber ich weiß es auch nicht sicher...
Ich hab ihnen schon ein Neues Rg hingestellt....

Pagodin du weißt doch sicher sehr viel über Ameisen ^^

Könntest du auf meinem anderen thread auch mal antworten.... das wäre ungeheuer nett.... denn ich weiß nimmer weiter.....

Vielen Dank!!!

Langsam werd ich dauerposter ^^ bei mir passiert immer was anderes :D

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 23. Aug 2005 18:07

Hallo b0unc3r,
war das RG sauber?!?
In der Chemie gibt es einen Base Indikator namens Phenolphthalein
<== klingt komisch... ...is´aber so! :P
Dieser Stoff färbt auch in winzigen Mengen leicht basisches Wasser auffallend Pink!!! Könnte es sein, dass das Rg damit verschmutzt war?
Cephalothorax
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 23. Aug 2005 18:19

Also ich hab das Rg direkt in der Apotheke gekauft... Mit talkum etc.

Vllt ist talkum staub ins wasser gekommen?! Glaub ich aber nicht.... und das RG war definitiv sauber....

Es waren alle 8 Rg`s sauber, besser gesagt :D ^^

Hmmm schon ne komische Sache.... aber ich hoffe mal sie ziehen um...
Pinkes Wasser ist ja nicht normal... und wenn sie dann draußen sind.. wird es gleich entfernt...

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon HeldGoP » 23. Aug 2005 18:22

hast du denn die rgs gesäubert nachdem du sie in der apotheke gekauft hast?

das sollte man immer machen
HeldGoP
member
member

Beitragvon b0unc3r » 23. Aug 2005 20:23

Ja das weiß ich auch..... ich weiß aber nicht ob ichs gemacht hab... schon lange her... aber ich müsste.... naja trotzdem.... was meint ihr sollte ich das mal in ein Labor oder so schicken ^^... kostet zwar dann was aber vllt wüsste ich dann was daran war... oder ich geh mal damit in die apotheke....

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon uta » 23. Aug 2005 21:57

... ich glaub' der günstigere und preiswertere Weg ist der Gang in die Apotheke... :)

Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sobek » 24. Aug 2005 10:28

Also das war/ist sicher ein Schimmel, hatte ich gestern bei meinen Messor auch. Da wird das Wasser so Pink, was aber täuscht da nur der Schimmel Pink ist und das Wasser normal ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Back again

Beitragvon b0unc3r » 2. Jun 2007 15:54

Diesmal gab es wieder einen einzigen Vofall.

Es kann ausgeschlossen werden, dass vorher etwas drin war wie, Talkum o.ä. Es war mehr als sauber ;)

Und ich hab wunderbare Bilder wo mans eindeutig sieht. Vorheriges mal war die Farbe aber intensiver!
Aber vllt. kommt dies auch erst nach einiger Weile.

Diesmal werde ich vllt. wirklich zur Apotheke gehen, aber noch ist das Reagenzglas bewohnt *g*

Ps: Reagenzglas war sauber, ich habs vorher ausgespült, wie alle anderen. Ich hab die gleiche Watte genommen. Es ist die gleiche Art im Reagenzglas wie in den anderen. Das Reagenzglas liegt neben den ganzen anderen die auch nicht pink sind!

Mfg,
b0unc3r :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b0unc3r
member
member

Beitragvon sven2436 » 2. Jun 2007 19:55

Um noch etwas Unwissen und Spekulation beizutragen, wieso kann es nicht von der Watte kommen?

Gibst Du irgendwas dazu? Überall das gleiche Wasser? Die gleiche Watte?

Die Idee mit dem Indikator ist auch garnicht so falsch. In einer Chemieklausur hatte ein Mitschüler das Problem, wir sollten Salze bestimmen und da beginnt man mit dem Test auf den z.B. basischen/sauren Charakter. Er erhielt bei 3 Versuchen mit dem gleichen Salz erst einen sauren, dann einen neutralen und dann einen basischen Charakter und die Reagenzgläser werden eigentlich auch immer ausgewaschen und nochmal mit Aqua dest. gespült...
sven2436
member
member

Beitragvon b0unc3r » 2. Jun 2007 20:08

Ich geb nix dazu. Überall das gleiche Wasser und auch die gleiche Watte, also müssten ja alle Pink sein ;)

Und ein Indikator kann ja auch nicht drin sein. Sind frisch und ich hab alle ca. 4-7 mal mit Wasser gefüllt und geschüttelt und wieder frisch gemacht!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon jofausk » 4. Jun 2007 08:58

Hallo,

wie lange dauert es denn bis die Farbe erkennbar ist?

Das Spülen mit Wasser hilft bei den meisten Indikatoren (so die Farbe denn wirklich davon stammen sollte) nicht besonders gut, da diese schlecht in Wasser löslich sind. Eine Reagenzglasbürste verbessert zwar das Ergebnis, viele Stoffe haften jedoch sehr fest auf der Kunststoffoberfläche oder diffundieren gar in den Kunststoff hinein und können dann langsam wieder abgegeben werden.

Ethanol liefert da die besseren Reinigungs-Ergebnisse. (Bekommt man als Reinigungsalkohol auch in der Apoteke oder in der Drogerie.)

Reagenzgläser aus Glas ziehe ich übrigens den Kunststoff-Reagenzgläsern vor. Zum Einen ist Glas wesentlich transparenter und bietet die Möglichkeit für ein gutes Foto. Zum Anderen lässt sich Glas wesentlich leichter Reinigen (und auch desinfizieren).

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Zurück zu History Forum