Jungkönigin bei kleiner Kolonie ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Jungkönigin bei kleiner Kolonie ?

Beitragvon Mehrunes » 23. Aug 2005 15:41

Grad hab ich zufällig gesehen wie eine meiner Myrmica rubra-Arbeiterinnen ein geflügeltes Geschlechtstier durchs Formicarium schleppt. Dieses sieht exakt so aus wie meine Königin nur halt noch mit Flügeln.

Frage: Kann es sein dass sich schon bei einer Koloniegröße von ca. 60 Tieren eine Jungkönigin entwickelt ? Oder war es eine Drohne ?

Ich glaub ja kaum dass die zufällig durchs offene Fenster genau in das Formicarium geflogen ist.

Problem: Jetzt ist sie weg. Hab die zu genaueren Betrachtung mal mit ner Pinzette aus dem Formicarium gehoben und unter Licht gehalten. Nur löste sich der Griff ein bißchen und sie nutzte die Gelegenheit um wegzufliegen. Hab auch nicht gesehen wohin. Hoffe nur dass es nicht bald ne zweite Kolonie in unserem Keller gibt. *gg*

Könnte es sein dass sie wieder zum Formicarium zurückfindet ? Immerhin war sie ja schon mal da und hat/kennt den Nestgeruch ?
Obwohl, warum sollte sie dorthin zurückwollen ? ^^
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon CannonFodder » 23. Aug 2005 15:48

Das ist sehr unwahrscheinlich dass sie zurückfindet. Immerhin ist grade Schwärmzeit noch (denk ich mal ^^) und die sind ja grade dafür gedacht, wegzufliegen ^^
Ob die von deiner Kolonie ist kann man allerdings nur sagen wenn das Formicarium absolut verschlossen war. Denkbar ist es allerdings bei 60 Tieren schon würde ich sagen. War ja auch nur eine und kein ganzer Haufen ;)
Im Keller nisten die sich wohl kaum ein ^^ ist bei der ebenso unwahrscheinlich wie bei jeder frei-lebenden. Denn erstmal muss sie ja ein Männchen finden und dafür muss sie raus.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Mehrunes » 23. Aug 2005 15:53

Jap, war auch eher ein Scherz. Sie ist ja wie du sagst noch unbegattet und feucht ist es in meinem Zimmer ja auch nicht. *g*

Hmm, hätte nur nicht gedacht dass jetzt schon Geschlechtstiere schlüpfen zumal ich sie die letzten Tage nie gesehen hab.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Scooby » 24. Aug 2005 08:41

Hallo Mehrunes :)

Ich möchte hiermit CannonFodders Ausführungen unterstreichen.
Bei Myrmica rubra muß keine "sonderlich starke Kolonie" vorliegen, damit es zur Bildung von Geschlechtstieren kommt.
Darüber hinaus möchte ich Dich hiermit noch darauf hinweisen, daß die männlichen Exemplare bei Ameisen nicht Drohnen heißen, sondern einfach nur Männchen, wie mein Vorredner es korrekt schrieb.

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Zurück zu History Forum