Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Ausserdem kann es natürlich auch nicht einfallen wie Sand.
Das Nest muss doch Dunkel sein

uta hat geschrieben:Hallo jm2,
puuh... also ehrlich gesagt, ich bin absolut kein Anhänger dieser "NASA-Hydrogel-Farmen - weil man in ihnen nicht dauerhaft die Ameisen halten kann. Denn dieses Gel verbraucht sich ja .... und dann? Ich bevorzuge ein Nest mit Lehm-/Sandbefüllung.
Außerdem benötigen die Ameisen unbedingt eine Futter- und Abfallarena. Hast Du daran gedacht? Die müsstest Du dann noch an Deine Farm anschließen.

Cephalothorax hat geschrieben:Ich stimme uta und Stefan_K zu...
Das Zeug ist unnatürlich und unpraktisch...
Wer ernsthaft über die Ameisenhaltung nachdenkt, dem bleibt keine Alternative zu Sand und Lehm! Darin können die Ameisen graben und wirken und sich alles so einrichten, wie sie es mögen... Man kann ihn beim graben zu schauen und ihnen Futter in einer Arena reichen, dass sie sich holen! In der komischen Grütze sieht man sie auch graben, aber da werden sie kein anderes Futter annehmen und sie müssen ständig die Grütze da fressen... Tut mir Leid, habe ich aber kein Verständnis für...
Ich ernähre meine Ameisen zwar mit einem Futter, dass auch Gelartig ist, aber wie gesagt, ich ernähre sie, neben der Zugabe von Insekten damit...
Möchtest du in einem Käsehaus wohnen, oder deinen Hund in zwei gemütlichen Schweinehälften halten?!?
BÄÄÄH! IGITT!!!

weil wer will schon in einem bröckeligen lehmhaus wohnen wenn
er eins aus Stahlbeton haben könnte ?

jm2 hat geschrieben:Es ist also nichts anderes als das Wassergel das man auch im antstore
shop bekommt.

uta hat geschrieben:Ja, es ist richtig, dass wir Hydrogel im Antstore anbieten - aber es ist nicht zur Farmbefüllung gedacht, sondern als alternatives Trinkangebot für die Ameisen.
Viele Grüsse
Uta

Für mich sieht das eher ein wenig so aus als ob Menschen gerne die
Menschlichen Verhaltensweisen auf Tiere übertragen.

Moglie hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass du dem Gel eine Futtermischung zufügen willst? Wenn ja, dann wird es bestimmt schimmeln, da nun Nährstoffe für den Schimmel vorhanden sind, die in dem Gel nicht vorhanden sind (was wohl auch der Grund dafür ist das es nicht schimmelt).
P.s. ich halte auch nichts von deinem Vorhaben, aber probier es aus. Aus Fehlern lernt man ja schließlich.

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste