Meranoplus bicolor

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meranoplus bicolor

Beitragvon AmeisenKönigin » 22. Aug 2005 22:34

Hallo)

Hab mal soo paar fragen. Mein Kumpel hat sich die Meranoplus bicolor
geholt und ist sehr zufrieden mit denen. Nun ja bis jetzt hat er mit nur Bilder geschickt. So weit ich weiß haben die mehrere Königinen. Verstehn die sich dann unter einander? Legen die dann zusammen in einer Kammer die Eier? Oder gerade da wo die sich befinden? Ab wann legt die Königin neue Königinen? Die müssen doch dann auch wieder begattet werden ? ----
AmeisenKönigin
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Meranoplus bicolor

Beitragvon delirium » 22. Aug 2005 23:39

Ich weiß nicht, ob Meranoplus bicolor polygyn ist...aber was ich weiß:

So ziemlich jede Ameisenart verständigt sich über chemische Botenstoffe (Pheromone), Meranoplus b. sogar noch viel komplexer.
Der Rest der Fragen kommen mir recht seltsam vor...natürlich legt sie die Eier in einer Kammer...und sie legt nicht "neue Königinnen", da spielen Faktoren wie Nahrungsqualität und Klimabedingungen eine Rolle. Und ja, die neuen Königinnen müssten begattet werden....
delirium
member
member

Beitragvon Chemitech » 23. Aug 2005 09:22

Das die Polygyn sind habe ich auch noch nicht gehört, kann es aber auch nicht wiederlegen. Die Entwicklung neuer Geschlechtstiere, Königinnen und Männchen, findet meines erachtens erst ab einer Kolonie von um die 100 Tiere statt. Bei meiner Kolonie konnte ich dies jedenfalls beobachten. Ein wichtiger Indiz darauf bildet das Verlangen nach Protein. Nach nun 2 Monaten steigen die kleinen jetzt langsam wieder um auf Zuckerwasser, daher vermute ich, dass sich die Puppen jetzt entwickeln.
Chemitech
member
member

Werbeanzeige: Meranoplus bicolor

Zurück zu History Forum