lasius niger- größe der kolonie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

lasius niger- größe der kolonie

Beitragvon nisimausi » 22. Aug 2005 02:08

hallo,

vorweg: ich HABE die suchfunktion benutzt und mich jetzt eine stunde durch das forum gelesen- meine frage wurde zwar einmal gestellt aber nicht wirklich beantwortet:

wir interessieren uns für eine lasius niger kolonie, würden mittels starter set einen lebensraum schaffen.
ABER: die tiere vermehren sich ja, wir wollen ihnen aber nicht nach und nach mehr platz einräumen und irgendwann ziehen sich die behälter und schläuche durch die ganze wohnung...

wenn wir ihnen ein bis zwei becken, eine arena und die schläuche bieten, können wir das dann "für immer" so lassen? hören die tiere auf, sich zu vermehren wenn der platz knapp wird, oder wie funktioniert das?

ich möchte NICHT wissen wie schnell die sich vermehren bzw. wieviele eier sie legen, sondern nur was wir machen sollen bzw. die ameisen tun, wenn es eng wird!!

sollte ich einfach die antwort nicht gefunden haben, bitte ich darum den link zum thema hier zu posten und dann irgendwann den thread zu löschen!
(bitte kein "nutze die suchfunktion!", ich habe es versucht!)

lg,
denise
nisimausi
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon HeldGoP » 22. Aug 2005 09:34

du kannst ab einer bestimmten größe weniger proteine verfüttern. dann wird die kolonie natürlich nichtmehr viel größer.

aber dann musst du auf eine gute ausbruchssicherung achten, weil sie werden versuchen auszubüchsen
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 22. Aug 2005 13:06

Hallo nisimausi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

ich gehe mal davon aus, dass Du das Starter-Set 1 von uns hast. Jetzt brauchst Du wirklich nicht daran zu denken, dass es bald zu eng werden könnte. Und wenn irgendwann einmal der Zeitpunkt gekommen sein sollte, so sind die Sets erweiterbar bzw. in der Erweiterung dann auch integrierbar.

Aber wie gesagt, das hat noch lange Zeit. Und wie HeldGoP schon richtig erwähnt hat, kann man durch Drosselung der Proteingabe auch die Koloniegröße ein wenig steuern.

Grüss
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon nisimausi » 22. Aug 2005 13:31

hallo ihr,

wir haben noch gar nichts zu hause, sind also noch in der "informationsphase".
der punkt ist, wir bauen ihnen gerne die zwei behälter, eine arena und dazwischen die schläuche....aber wir möchten ungern erweitern (zumindest nicht mehrmals). das ganze wird ja irgendwann auch zu einer platzfrage bei uns ;-)

also zuerst einmal wird es also lange dauern bis die kolonie keinen platz mehr hat? und dann fahren wir mit den proteinen etwas zurück?

du hast geschrieben sie werden nicht mehr viel größer...also wachsen sie trotzdem weiter?
das mit der ausbruchssicherung kann ich mir vorstellen...
mal sehen.

danke für eure zügigen antworten!!
lg,
denise
nisimausi
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum