2 Kolonien in einem Nest?????????

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 17:09

HEy danke für die Bilder du ungeduldiger.Die roten sahen so aus und die schwarzen sind dann meiner meinung nach doch keine L.n. ich check das mal kkurz in 5 min ist hier noch ne antwort :)
Siempre
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 17:19

Ich habe mir das noch einmal genauer angeguckt.
Erstmal:
Die Vermutung dass es sich um Jungtiere handelt ist nur in sofern richtig dass die Ameisen den gleichen Körperbau aufweisen.
Die Vermutung dass die schwarzen Ameisen schneller als die Roten in den Bau fliehen weil die Roten Jungtiere sind und somit noch keine Peilung haben ist definitiv falsch.Heute sind die roten zuerst abgehauen.
Ausserdem habe ich gesehen wie eine schwarze Ameise eine Rote hinter sich her gezogen hat.(rote war tot)
Allerding denke ich dass die schwarze die rote nicht zwischen den Zangen hatte sondern irgendwie mit ihr verklebt oder so war.
Wie gesagt gleicher Körperbau und die Roten haben die Farbe die auf den Bildern vom Ungeduldigen zu sehen ist.
Ich beobachte das weiter.
Wenn es sich um Jungtiere handelt verfärben die sich ja nicht vom einen Tag auf den anderen sondern langsam.D.h. es muessen zwischendurch bräunliche da sein.
Cu

P.S.: Ich habe erste erfolge in der Ameisenzucht zu verbuchen.Meine Königin aus Frankreich hat Eier gelegt obwohl sie in einer Kammer mit fast 3 cm Durchmesser ist und diese fast nicht abgedunkelt ist.Ich werde sie bald umsiedeln und dann gehts hoffentlich los.Frolic steht bei ihr auf dem Speiseplan ganz oben.Solltet ihr auch mal versuchen.Ist ganz witzig was die Ameisen damit Anfangen.Die bauen um ihn einen Berg und in der Mitte einen neuen Eingang zum Nest.
Zuletzt geändert von Siempre am 1. Aug 2003 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 1. Aug 2003 19:19

welche roten meinst etz? lasius flavus oder die myrmicaähnlichen?
Antastisch
member
member

Beitragvon Siempre » 1. Aug 2003 19:20

Flavus
Siempre
member
member

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 08:48

Hab die Frage mal weitergeleitet, und promt Antwort von Herrn Buschinger erhalten. Will euch dass nicht vorenthalten.

Zitat: "Im beschriebenen Fall denke ich, dass eine "Plesiobiose" vorlag (s. dazu auch Hölldobler/Wilson 1990): Zwei oder mehr Völker verschiedener Arten teilen sich einen geeigneten Nistplatz, z.B. unter einem Stein. Bei genauem Hinsehen kann man in der Regel erkennen, dass die Tiere zwischen ihren Nestern eine "Berliner Mauer" errichtet haben, normalerweise also kaum miteinander in Berührung kommen. Beim Aufdecken des Niststeins kommt es oft zuerst zu einem Durcheinanderlaufen der Tiere, das sich aber meist bald zu wilden Kämpfen entwickelt.
Nur in Experimenten hat man bisher Individuem verschiedener Arten, ja Unterfamilien, "aneinander gewöhnt". Dazu werden einer Gruppe von (oft sehr jungen) Arbeiterinnen Puppen der anderen Art zugegeben. Diese "gemischten Völker" leben eine ganze Weile gemeinsam. In Anwesenheit von Königinnen scheint es aber nicht zu funktionieren."
gonzobey
member
member

Beitragvon Siempre » 2. Aug 2003 09:44

Naja im mom regnet es zeihmlich heftig.Ich kann erst wieder gucken wenn das Wetter besser ist.Cu
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 2. Aug 2003 11:42

Ich weiß, hab den thread gesehn. aber dass es an den gleichen duftstoffen liegt haben wir ja schon ausgeschieden.

Also guck nochmal bei gutem wetter siempre und dann sag mal genau zu welchen der bilder die viecher nun passen.

ich denk es sind lasius flavus und lasius niger...is net ungewöhnlich dass die im garten nahe beisammen leben
Antastisch
member
member

Beitragvon Siempre » 2. Aug 2003 15:23

So... Ich habe nochmals das NEst kontrolliert.
Es handelt sich um eine zweigliedrige (in der mitte 2 Glieder) Ameise bei den Schwarzen.
DIe roten nur ein Glied.
Die Roten kommen in meinem Garten auch alleine vor.HEute habe ich sie entdeckt als sie ihr Puppen gerade an die Oberfläche brachten.Es waren keine Schwarzen da.Daraus schließe ich es handelt sich nicht um jungtiere
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 2. Aug 2003 16:14

Ja ja abe rdu hast gesagt die roten treffen auf ein bild zu das sich gezeigt hab...welches denn?
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2003 17:20

Ich glaube, das war das von Lasius flavus.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 2. Aug 2003 18:21

glaub auch, aber will sicher gehn.

weil lasius flavus und lasius niger...das is alltag dass die in enger nachbarschaft leben...

aber siempre hat glaub net genau gesagt welches bild er etz geeint hat welches zu seinen "roten ameisen" passt. nun siempre?
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2003 18:31

>weil lasius flavus und lasius niger...das is alltag dass die in enger nachbarschaft leben...

Aber das wäre ja nichts Besonderes, Siempre meinte, die würden durch einen Verbindungsgang zwischen den Kolonien herlaufen, Lasius niger als aggressiv territorienverteidigende Art bei Lasius flavus hab ich bis jetzt immer nur im " niger macht flavus platt" Rythmus zusammen gesehen.

Und ich finde zwei Aussagen doch sehr unterschiedlich:

>Die Vermutung dass es sich um Jungtiere handelt ist nur in sofern richtig dass die Ameisen den gleichen Körperbau aufweisen.

>So... Ich habe nochmals das NEst kontrolliert.
Es handelt sich um eine zweigliedrige (in der mitte 2 Glieder) Ameise bei den Schwarzen.
DIe roten nur ein Glied.

Nichts gegen dich Siempre aber bist du dir absolut sicher, dass sie durch einen Verbindungstunnel verbunden sind?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 2. Aug 2003 18:40

Jap trotzdem trifft man flavus meist mit Niger an und so wirds im endeffekt auchs ein.

aber siempre, flavus is eigtl eher orange-gelb
Antastisch
member
member

Beitragvon Siempre » 2. Aug 2003 21:07

Ganz ruhig.
Es handelt sich um Flavus.
Die sind orange gelb.So!
Nichts besonderes glaube ich nur dass die halt auch durcheinadner laufen und teilweise in den gleichen Gang laufen.
Also cool down...
Is nix besonderes los.War nur überascht dass die nicht kämpfen.
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 2. Aug 2003 21:10

Hm...laaaangweilig =)))
Na, aber immherin...hätt ja sein können^^
Antastisch
member
member